Oh sorry, unseren Pokalsieg habe ich nicht live erlebt!
Meine Rückfrage wäre, was du so alles live verfolgt hast!?
Zumindest schon mal die drei Finalspiele in Berlin
Oh sorry, unseren Pokalsieg habe ich nicht live erlebt!
Meine Rückfrage wäre, was du so alles live verfolgt hast!?
Zumindest schon mal die drei Finalspiele in Berlin
Alles anzeigenNein, habe ich nicht, warum sollte ich auch?
Pokalfinale? Welches meinst du? Ich war bei beiden dabei
Aber mal ganz ehrlich, du willst dies doch nicht mit einem "normalen" BL- Spiel vergleichen!
Wieso beiden?
Hertha Amas - Schalke - Bremen
Irgenwo aber schon, da der Capo zum einen (meistens) für die Liedauswahl verantwortlich ist und zum anderen auch für das Tempo der Gesäng, welches immer öfter viel zu schnell und zum Teil (wie bereits erwähnt) auch völlig unrhythmisch ist.
Von daher kann ich das sehr wohl mit unter auch am Capo ausmachen, ob ich mitziehe oder nicht.
Warum ist denn das in der Regel zum Anpfiff angestimmte "Schalalalalalala Leverkusen" mit das lauteste der gesamten 90 Minuten? (dies haben mir auch schon ein paar Gästefans, die im G-Block waren, bestätigt)
Ganz genau!
Weil es LANGSAM ist!
Würden sämtliche Gesänge in diesem Rhythmus angestimmt werden, wäre auch bei diesen die Mitmach-Quote höher - zumal es dann auch nicht zur unverständlichen "Kanon-Bildung" kommen würde und die Kurve als Einheit singt!
Klar wurde hier auch schon des öfteren darauf hingewiesen, dass Robert in einigen Situationen bemüht war, das Tempo zu drosseln.
Wenn ihm dies aber nicht gelingt, da ihn ignorierend im viel zu schnellen Tempo weitergesungen wird, wären wir wieder bei der Frage der zuvor schon von mir angesprochenen fehlenden Autorität und somit der Auswahl des Capos.
Dann ist es ja noch um so trauriger, dass solche elementaren Dinge bei den Überlegungen/Fanmeetings im >real life nicht angesprochen bzw. umgesetzt werden!
Da müßte eigentlich jeder, der sich ein wenig Gedanken zum Support macht, sofort drauf kommen.
Somit wären auch die Ergebnisse der Überlegungen im >real life für die Tonne, ansonsten würde es mit der Stimmung nicht stetig bergab sondern bergauf gehen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Sitze/stehe in B9 und habe einen hervorragenden Überblick über die gesamte Kurve. Zudem bekomme ich mit, ob es in C oder B laut wird, oder nicht.
Gegen das "Schießt ein Tor" ist ja im grunde genommen nichts einzuwenden, allerdings an der Umsetzung/die Disharmonie des Taktes, die sich im Vergleich zu den Anfängen dieses damals supportmäßig noch erfolgreichen "Schlachtrufes" drastisch unterscheidet.
Bei Ecken/Freistößen etc. muss etwas angestimmt werden, zu dem man auch im gleichbleibenen Rhythmus klatschen kann.
Alles andere tötet die Stimmung (aus B jedesmal bestens zu beobachten).
Soßenbender:
Sieht man doch, wenn z. B. Eckert mal wieder das Ruder in die Hand nimmt, also alles andere als befremdlich.
Soll jetzt nicht heißen, dass Eckert das wieder übernehmen soll, das wird er nicht, hat er auch schon oft genug bekannt gegeben.
Dennoch hat man nicht selten das Gefühl, dass viele dieser Zeit ein wenig hinterher trauern.
Fest steht auf jeden Fall, dass bei Eckert nicht alles der Art abgedroschen war wie zur Zeit, zudem war er immer wieder mal für Überraschungen gut (Beispiel: Die UFFTA in Barca mit gefühlten 10 Us zu Beginn).
So was ist mal was anderes, so was macht Spaß, so was fehlt heute voll und ganz!!!
Ich finde,hier bei uns gibbet meiner Meinung nach noch einen Unterschied... Man reagiert auf Support aus dem Block und hört auch mal außerhalb des Sportplatzes zu.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Nur ich habe damals schon mal die Frage aufgeworfen,woran liegt es,dass so wenige den Support unterstützen?
Liegt es am Auftreten mancher Leute aus dem Umfeld der UL, Beispiel "Fahnenschwenken",liegt es daran,dass manche (Nicht UL Umfeld) beleidigt sind?
Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit, Schädel.
Mein Eindruck: Es wird auch z. T. am Kapo liegen. Dort müsste eine Autoritäts-Person (bitte nicht mit Respekt verwechseln, den hat Robert) die Lieder anstimmen, vlt. sogar jemand, vor dem man kuscht (wenn ich mir so manch andere Kapos anschaue, weißt Du (glaube ich), was ich meine). Vor allen Dingen aber muss es jemand sein, der A) klar und deutlich spricht und zu verstehen ist (kann auch an der Anlage liegen) und der auch B) die Töne trifft (auch die hohen), dem es eben nicht bei jedem zweiten "Esss Vau Baaaayer" die Stimme verschlägt. --> Wick blau
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich nicht wenige Ältere denken, "was will der Hampelmann da vorne überhaupt von mir" - Womit wir wieder beim Stichwort: Autorität wären.
Also mir ist jetzt bei mehreren Heimspielen aufgefallen, dass das "schießt ein Tor , schießt ein Tor" bei Ecken ein echter Stimmungskiller ist da das Klatschpublikum da erst garnicht mitmacht. Das war damals im C Block noch besser, weil wir ich glaube zu den Zeiten bei dem Gesang noch durchgeklatscht haben. Selbst wenn es noch so wäre finde ich ein "Farbenstadt olee" oder wie früher einfach mal wieder ein einfaches "Hey hey hey" wo wirklich viel mehr mitgemacht haben viel besser. Ausserdem muss ich erwähnen, dass in letzter Zeit die Songauswahl in bestimmten SPielsitautionen einfach schlecht gewählt ist und so die Stimmung in den letzten Heimspielen deutlich darunter leidet
Das liegt einzig und allein daran, dass das Tempo des Fett-markierten vom D-Steher wieder mal völlig verhuntzt wurde und mittlerweile alles andere als rythmisch ist. Haltet den Takt ein, so wie früher bei dem Lied auch, und alles wieder gut.
Also: "Ohhhh, schießt ein Tor - Klatsch - schießt ein Tor - Klatsch - schießt ein Tor, Bayer schießt ein Tor". (Klatsch=ein Takt Pause)
Mittlerweile - dies war zu Beginn nicht so - wird das "schießt ein Tor" viel zu schnell hintereinander gesungen, ohne kleine Pausen dazwischen.
Bzgl. "Klatschpublikum": Würdet Ihr in D rythmisch dazu klatschen, würdet auch Ihr merken, dass Ihr dabei völlig aus dem Takt kommt! Probiert's mal aus! Und NUR deswegen macht da keiner mehr mit!!!
Keine Ahnung, von wem oder was sich D da wieder gehetzt fühlt??? ... Aber in dieser Ausführung ist das Lied einfach nur schei*se!
Also variiert nicht den Rythmus innerhalb eines Liedes und die Mitmachquote wird sich wieder steigern.
So einfach ist - zumendest in diesem Fall.
Danke für die Info, brauchst aber die Quellenangabe nicht extra noch rauszusuchen.
Wird wohl ein Auszug aus dem Jahresbericht des Presseportals der Polizei gewesen sein.
Das Verhältnis hält sich also in etwa in Waage.
Dann müßte aber auch das Mitführen von Pfefferspray (so wie das Mitführen diverser anderer Gegenstände, von denen Gefahr ausgeht) ebenfalls im Stadion untersagt sein und mit hohen Geldstrafen sowie einem jahrelangen Stadionverbot bestraft werden!
Warum kam während der Choreo eigentlich kein: "Bitte unterlassen Sie das Abbrennen von Pyrotechnik!" oder ähnliches über die Lautsprecher?
TOP! --> Pyro-Paradies Dunkel-Deutschland!!!
Wäre bei uns wieder mal unvorstellbar!
Auch die restlichen Zuschauer schienen eher begeistert davon gewesen zu sein, als dass es wegen dem unerlaubten Abbrennen von Pyrotechnik zu Pfiffen kam.
Und, sind dadurch Personen zu Schaden gekommen? Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass mittlerweile mehr Unbeteiligte durch völlig unangebrachte und übertriebene Pfefferspray-Einsätze verletzt werden, als durch den Einsatz von Pyrotechnik!
Wäre mal interessant, wenn es dazu eine Statistik gäbe... Aber wer sollte diese führen? Team Green mit Sicherheit nicht.
Alles anzeigen"Scheiß Stimmung" ist zum Teil auch hausgemacht
In Leverkusen existiert einfach nicht das Verständnis was Stimmung ausmacht und wie man diese wirklich erzeugt (-en kann)....
UL versuchen ständig irgendwelche Lieder zu etablieren, obwohl quasi schon vorher klar ist, dass diese nicht funktionieren werden. Was in Argentinien funktioniert, funktioniert halt nicht in Deutschland und schon garnicht in Leverkusen. Was wiederum funktionieren könnte wird mit unsinnig viel Text oder schlechtem Text zerstört und dann bleiben quasi nur die alten Lieder übrig wovon 80% eine Lebensdauer von 30 Sekunden haben. Wenig Schlachtrufe, wenig prägnante melodische Gesänge, sondern viel lalalalala was man sich auch zum Einschlafen laufen lassen könnte.
Dazu ein komplett beschissener Spielersupport, obwohl das eigentlich die absolute Basis sein sollte. Ein Reinartz kommt mit Augenhöhlenbruch die Kurve entlang gelaufen und qausi allen (inklusive Capo) interessiert es einen Dreck. Die paar Reinartz-Sprechchöre werden nicht aufgegriffen und ignoriert, während gleichzeitig die ganze Bande dann wieder spitz wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt einen Sam beim Aufwärmen vor der Kurve mit "Huren.sohn"-Gesängen zu begleiten.
Kreativität ist ein Fremdwort und überfordert anscheinend sämtliche Köpfe..."Lars Bender ohhhh, Donati ooooohhhh, Tin Jedav oooohhh, Renato, ohhh, Kreativität oooohhh"...
Kurzsilbige SVB- Wechselgesänge verkümmern kläglich, anstatt einfach ein "Bayer"-"04" oder "Bayer"-"Bayer"- Wechselgesang zu etablieren was einfach deutlich lauter wäre.
Natürlich kommen wir mit unseren Fans stimmungstechnisch nicht weit, umso trauriger ist es, dass man dazu irgendwie kein Konzept hat und wirklich überhaupt nicht lernfähig ist....
Jeck1904
Top! Diese Meinung hast Du nicht exclusiv!
Dieses ständige "Spielername + oh oh" kann ich bald auch nicht mehr hören!
Man muss ja nicht direkt das Rad neu erfinden, aber man könnte z. B. Melodien vergangener Spieler-Supporte, die immer gut gescheppert haben, aufgreifen und auf die aktuellen Spieler umformulieren.
Spontan fallen mir da folgende ein:
Ramelow, Heynckes, Ze Roberto, Sergio, Schneider, Vidal, Hyypiä, Labbadia, unvergessen: Kirsten, unschlagbar: Paulo Rink
Vorschläge:
Karim Bellarabi: wie Brunooo...Bruno Labbadiaaaa
Papadopoulos: wie Rame Rame Rame Ramelow....
Lars Bender: wie Jupp...Jupp...Jupp.....Heynckes
ganz neue Melodie:
Heung-Min Son: auf die Melodie "Tom Hark" (The Piranhas) / bei der tube: /watch?v=H8U-I0RH8Cc
Für alle, die es nicht wissen: Diese Melodie wird in JEDEM britischen Fußballstadion von JEDEM Club gesungen.
Wäre doch geil, wenn wir die ersten sind, die diese Melodie (meine persönl. Mutter aller Melodien) auch in Deutschland etablieren würden.
(Hatte ich auch schon mal als Tor-Jingle vorgeschlagen, da unser aktueller Jingle für mich die Mutter aller Stimmungstöter ist.
Gerade in der Euphorie nach erzielten Toren bekommt man die schweigende Masse am ehesten dazu, mal den Mund aufzubekommen.
Aber NIEMALS mit unseren aktuellen "AIDA-Kreuzfahrt-Song"!
Auch hier müsste zur Optimierung der Stimmung auf jeden Fall angesetzt werden, um auch die Schweiger mal zum Rufen zu bringen.
Bestes Jingle-Beispiel: "Viva Colonia" in K**n, das an Karneval ohnehin schon jeder lauthals mitgröhlt und somit auch im Stadion.
Und singt man schon mal bei der ein oder anderen Situation mit, so werden sich mit der Zeit auch weitere Situationen ergeben, in denen von den doch eher Schweigenden auch mal mitgesungen wird.
Optimal nach Toren: Eine Melodie, zu der man ausgelassen hüpfen und ggf. noch eine Melodie trällern kann, mehr nicht.
Wenn möglich keinen Text, nur Melodie (Ausnahme Köln)! Und schon mal gar nicht auf englisch!!!
So viel dazu...
Achte bei deiner Doktorarbeit darauf, dass du hemmen nicht mit Ä schreibst.
Und ich dachte mein Leben lang, das sei von "hämmern" abgeleitet?
Danke für den Hinweis!
Die ersten 100 male, als das Tempo in diesem Forum angesprochen wurde, kann man vielleicht noch als rat ansehen.
Aber irgendwann (nachdem dies gefühlte 100 mal ignoriert wurde) muss jeder gut gemeinte Rat auch mal zur Kritik werden.
Auch wenn jetzt zum 100sten mal geantwortet wird, dass man die entsprechenden Personen doch direkt ansprechen sollte, um etwas zu ändern, kann ich nur sagen:
Nee, müssen wir nicht! Da müssen mittlerweile die entsprechenden Personen mal selbst drauf gekommen sein.
Und wenn denen nicht von selbst auffällt, dass mittlerweile fast jedes Liedgut "vertaktet" wird und die Stimmung zum größten Teil genau darunter leidet, ist den jenigen bzw. der Stimmung leider auch nicht mehr zu helfen.
Was die Auswahl des Liedgutes angeht, kann ich mich "Dernysieger" nur anschließen.
Lieder, die bei uns immer mit am lautetsen rüber kommen, wie "Europapakalsieger SVB" --> wäre bei einem Europapokalspiel auf jeden Fall angebracht oder "oooohhh oooohhhh S V B, scheiß F C" wrden völlig außer Acht gelassen.
Genauso frage ich mich, warum kein langsames "Europapokal Europapo ..." (war das nicht soger mal ne Eigenkreation?) mehr angestimmt wird, statt dessen wird ein "Europapokal"-Lied (zumindest der Refrain) von anderen Vereinen übernommen und dabei aber wieder völlig zu hastig angestimmt, so dass einem eigentlich nur die Zeit bleibt, ein völlig unverständliches und nur drei- statt viersilbiges "Europokal" (der Logopäde läßt grüßen!) auszusprechen. Junge, Junge, Junge!!!
Wie eingangs schon angesprochen, bleibt einem nichts anderes übrig, als irgendwann einmal zu resignieren und sich gar nicht mehr am Support zu beteiligen, nicht etwa um die Stimmung akut zu hämmen, sondern damit es bei den Taktgebern irgendwann mal "Klick macht", um auf lange Sicht die Stimmung zu verbessern! Und irgendwann muss es einfach mal "klick machen".
In diesem Sinne, Prost
Ich verstehe nicht was das Problem ist, E fühlt sich quasi nicht angesprochen, wenn irgendein Gesang Richtung C geht?? Einfach mal nach E wenden und dann klappt es sicher.
Oder so, statt den Wechselgesang zweimal hintereinander anzustimmen.
Aber ganau das meine ich: E einfach mal zeigen, dass sie D nicht sch... egal sind, und wenn man sich einfach nur mal zur Abwechslung Richtung E dreht, um "Äss-Vau-Bee" anzustimmen.
Sarpei04:
Ich glaube nicht, dass für einen simplen Wechselgesang ausreichend "Manpower" vorhanden sein muss, sonst würden das ja nicht alle anderen Vereine selbst mit der dem Fanblock gegenüberliegenden Hintertor-Tribüne hinbekommen.
Dort brüllen dann auch mal Familienväter, Kinder und Frauen mit, die man sonst auch nicht als "Manpower" bezeichnen kann!
Die sind dann in anderen Stadien zwar nur beim Wechselgesang sowie beim Torjubel laut, aber selbst das wäre in unserem Fall mit E (und noch nicht einmal dem gegenüberliegenden H) schon mal eine Steigerung um 100%, da E sonst nur beim Torjubel (mit) laut ist.
Das wäre aber schon mal ein Anfang. Und wie gesagt: Für 'nen simplen Wechselgesang braucht's absolut keine "Manpower" sondern nur "Anwesende", die es direkt (also zu ihnen hingewand) anzusprechen gilt - wie in allen anderen Stadien auch, dort sitzen auch nicht auf jeder Tribüne stimmgewaltige Ultras! Und trotzdem klappt's überall!
Irgendwie reden wir grad aneinander vorbei. E wir ja gar nicht aufgefordert, mit D den Wechselgesang zu machen, der wird ja nur einmal Richtung C/B angestimmt.
Warst Du mal in anderen Stadien, Sarpei04? Dort wird der Wechselgesang z. T. hintereinander mit allen drei Tribünen und anschließend noch mal mit allen gemacht (also insgesamt 4 x).
Soll nicht heißen, dass sich E einfach irgendwann dem D vs. C/B Wechsel anschließen soll.
Soll heißen, dass sich D, bachdem der Wechselgesang mit C/B fertig ist rumdreht und das ganze nochmal Richtung E anstimmt.
Ist doch nicht so schwer zu kapieren, oder?
Zum (ich glaube mittlerweile) 100sten mal: Wenn D die Blöcke E nicht mit in den Support einbeziehen, darf sich auch keiner über einen lahmen E beschweren.
Den "SVB"-Wechselgesang mit C/B einfach mal noch ein zweites mal mit E/(F) anstimmen.
Ansonsten fühlen die sich dort hinten doch nicht als Teil eines Ganzen/einer Kurve.
Und falls es entgegen meiner Vermutungen schief gehen sollte, auch egal...Hauptsache, man hat es mal versucht! Was hätten wir denn bei dem Versuch zu verlieren?... Gar nichts!
Den Versuch starten kann aber nur jemand, der auch die Kurve verbal erreicht...somit Robert & Co.
Ich kann mir aber eher vorstellen, dass die sich extremst darüber freuen würden, auch mal integriert zu werden und dann mal richtig Gas zu geben, um den anderen Blöcken mal zu zeigen, dass auch dort Potential steckt. --> Wettbewerbs-Charakter!
Und einmal infiziert/integriert wird sich dann auch bestimmt der ein oder andere aus E öfter mal am Support beteiligen.
Eigentlich ganz simpel und ein Supportsteigerungs-Versuch ohne großen Aufwand (baulicher Art, Fan-Umplatzierungen etc.)!!!
Ansonsten fand ich die Stimmung im Hinblick auf die Attraktivität des Gegners schon ganz ordentlich bis fast schon beeindruckend (bis auf HZ1).
@ Olli: Von Paderborn hat man auch im B-Oberrang nicht einmal was vernehmen können, was bei fast allen anderen Gegnern regelmäßig mal mehr, mal etwas weniger der Fall ist.
Aber von Paderborn kam (zumindest bei uns) nichts an, was mich aufgrund der doch recht ordentlichen Menge an Gästefans ein wenig enttäuschte.
Paderborner Problem in meinen Augen: Quanität statt Qualtität!
Und wie viel Personen waren das? Fünf? Sechs? Oder gar Sieben?
Zu hören war zumindest nur der "U-UEFA-Cup", sonst nichts!
Mir will einfach nicht in die Birne, warum während eines CL-Spiels "Oh, Rot Schwarz Rot..." angestimmt wird (und obendrein auch noch vom Carpo, nicht aus der Kurve) und wir den "U-UEFA-Cup" holen?!?
Der damalige UEFA-Cup ist die heutige Euro-League (CL=ehemals Europapokal der Landesmeister), die wir nur gewinnen können, wenn wir aus der CL ausscheiden!
Wollt Ihr das? Kann das das Ziel sein?
Ohne Worte!!!
Ich fand die Stimmung gestern weder überragend noch schlecht...Durchschnitt würde ich sagen.
Fakt ist aber definitiv, dass man sich mittlerweile via Sky überhaupt kein Urteil mehr bzgl. der Stimmung im Stadion bilden kann/darf.
Die Tontechnik-Legastheniker des Pay-TV-Senders bekommen es einfach nicht hin! (Habe das Spiel gestern anschließend noch mal im TV geschaut)
Und statt zu versuchen, die Übermittlung der Atmosphäre zu verbessern, habe ich das Gefühl, dass das von Saison zu Saison immer schlimmer wird bei denen.
Das bekommt selbst kabel1 besser hin!?!
Der "Stadion-Ton" (ohne Kommentar) scheint irgendwie mono und recht bass-lastig (ohne Höhen) übermittelt zu werden.
Zudem wird bei denen STÄNDIG an den Klangreglern rumgespielt, d. h., die versuchen stets, die Atmosphäre auf Höhe des Balles wiederzugeben, was aber von einem Live-"Erlebnis" meilenweit entfernt ist und leider unseren geliebten Sport nur vergewaltigt!
Tut mir leid, aber da bekomm' ich jedesmal Ohren-Herpes!
Kabel1 stellt Sky mit Sicherheit mal einen qualifizierten Ton-Techniker zu Verfügung, wenn die höflich bei denen anfragen würden.
Was ich damit sagen möchte: Bitte grundsätzlich kein Statement zur Stimmung abgeben (es sei denn, es wird auf Sky oder sonst wen Bezug genommen), wenn man nicht selbst im Stadion gewesen ist!
By the way:
Bei der Live-Übertragung Wolfsburg - Bayer sagte Sky-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis, dass ca. 800 Levs in Wob anwesend seien (was, denke ich, in etwa hinkommt) und dass dies aber für ein Sonntagsspiel schon eine sehr beachtliche Anzahl sei (ich meine, im O-Ton hätte er irgendwas von "Maximum für ein Sonntagsspiel" gefaselt). Anschließend meinte er noch, dass die Anzahl an Levs in Monaco eher überschaubar war, dafür aber (Achtung, jetzt kommt's!) in Dortmund "über 10.000" (O-Ton) Leverkusener ihr Team unterstützten. . . Das nur by the way...