Kein Trainer dieser Welt - und sei er noch so erfahren, als Motivationskünstler bekannt und durch besondere Fähigkeiten ala Kloppo einfach besonders - kann, egal mit welchem System, aus dieser Truppe mittelmäßiger Berufsfußballer eine Spitzenmannschaft formen. System - schaizegal.Wir hatten gegen Dortmund nicht den Hauch einer Chance.
Im Folgenden mal das, was mir zu unseren Jungs im Moment einfällt - kein einziger Punkt ist durch ein anderes System oder andere Trainerhandlungen m.M. nach veränderbar:
Kadlec spielt so uninspiriert und unkonzentriert, wie ich es gar nicht fassen konnte. Bereits gegen Freiburg hat Sami ihn zweimal sehr hart zur besseren Arbeit gerufen - die Entstehung des Eckballs heute ist eine Frechheit. Wer dermaßen neben sich steht, dass er nicht weiß, dass 1m hinter sich die Grundlinie ist, der muss sofort ausgewechselt werden. Toprak hat eine Handlungsschnelligkeit und Antrittsschnelligkeit dass ich mich immer wieder frage, wie alt der eigentlich ist. Wirkt wie 34, wobei ich keinem 34jährigen zu nahe treten will ... Wollscheid ist okay. Wer von unserem Carvajal jede Woche Top-Leistung erwartet, muss sich gedulden. Der muss noch viel lernen.
Castro - mir fällt eigentlich nichts mehr ein. Ein gutes Spiel und schon musss Mr. Fußballgott, der auch dem Carvajal erklärt wie es geht, nicht mehr konsequent defensiv arbeiten. Reinartz - ein mittelmäßiger Mittelfeldspieler ohne Veranlagung zur kreativen Spieleröffnung. Mag ein netter Kerl sein, aber Inspiration fürs Spiel liefert er nicht. Hegeler - ich wusste gar nicht, dass der soooo langsam ist. Meist trabend unterwegs und nach jeder Aktion erstmal stehenbleiben und die Auswirkung abwarten. Keiner für das Erreichen der Championsleague. Bender - ein Guter auf dem Weg zum Sehr Guten.
Schürrle - man schaue sich die Szene zwischen 51. und 53. Minute an, wo er den Ball annimmt (in der Nähe der rechten Außenlinie), sich dreht - und ins Aus läuft. Bezeichnend für sein Spiel. Dutt hat schon versucht, ihn durch immer wieder spielen lassen zu stärken und zu verbessern - vielleicht ist hier die Methode: Guck mal von der Tribüne aus zu die bessere. Ich mag mir das nicht mehr ansehen. Kies - macht das, was im Namen seiner Möglichkeiten geht. Immer einsatzstark.
Draußen hatten wir: Schwaab (kicker: Passspiel mit der Genauigkeit einer Schrotflinte), Hosogaj - guter Kicker in einer Mannschaft im unteren Tabellenmittelfeld, Bellarabi - warum der nicht spielt als Gewinner der Vorbereitung ist mir unklar, Rolfes (war gegen FR passabel, mit dem Hang zur Zweikampfvermeidung), Friedrich (spielte die komplette Vorbereitung und ist jetzt gut genug für die Bank) und Augusto - Rekonvaleszent, der Zeit braucht und vielleicht auch einfach mal das Glück, drei gute Spiele hintereinander zu machen. ---- Anmerkung: Fernandez braucht Zeit, nicht im Kader (vllt. verletzt), wen haben wir noch für den Sturm, um ein 4-4-2 zu spielen?
So, und jetzt spielt mit den Spielern in Gedanken jedes System das denkbar ist durch und sagt mir, welches das geeignete ist. Mir fällt keins ein, das besser geeignet wäre als das aktuelle, denn wir haben die Mannschaft für dieses System. Von daher denke ich, dass Sami und Lewandowski das momentane Maximum rausholen, mehr geht einfach nicht.
Zenden bitte verpflichten. Und noch mindestens 2 Leute, die dieser Mannschaft ein Gesicht geben, denn wir sind im Moment sowas wie der FC Farblos.