Bestes Beispiel ist Arturo Vidal. Der war ein paar Jahre hier, immer ganz gut gespielt, aber nie so richtig groß - und dann die (inzwischen vor)letzte Saison, wo er merklich vom Mitläufer zum Führungsspieler wird, nicht mehr dauernd vom Platz fliegt, torgefährlich wird - da hat es Klick gemacht, da hat man eine Entwicklung gesehen. Diese (letzte) Saison bei Juve hat er das bestätigt.
Es war ihm klar, das aufgrund der Vertragssituation diese seine letzte Saison bei Bayer04 sein könnte. Um sich möglichst interessant und somit auch teuer zu machen musste er sich zeigen. Das ist ihm gelungen; er hat einen sehr gut dotierten Vertrag bei einem anderen Verein bekommen der hier nicht möglich gewesen wäre. Glück - er konnte verletzungsfrei die Saison durchspielen sowie die Vorbereitungen komplett mitmachen - sowie ein Trainer der verstand mit ihm zu kommunizieren und zu disziplinieren waren für mich ausschlaggebend dafür, das sein überdurchschittliches Talent voll zur Entfaltung kommen konnte.
So ein Klick, so eine Entwicklung, hat man bei den vergleichbar talentierten Herren Castro, Augusto, Barnetta, Derdiyok (noch) nicht gesehen. Da reicht es immer nur für ein paar gute Spiele zwischendurch, dann ist wieder Essig. - Und das scheinen mir durchaus eher mentale Probleme zu sein, wie gesagt, fußballerisch haben die es ja alle drauf.
Gehen wir mal ein Schritt zurück: Es gibt viele talentierte Fussballer die es überhaupt nicht in den Profifussball schaffen aufgrund von Verletzungen, Einstellung, Umfeld u.s.w. Die die es geschafft haben sind mental schon gut, Erstligaspieler sind besser, Nationalspieler - und das sind die Aufgezählten - ist noch mal eine Qualität höher. Diesen Spielern aus dem heimischen Drehsessel heraus mangelnde Berufsauffassung zu unterstellen ist mir zu billig. Dieses Quentchen Glück - verletzungsfrei zu bleiben ( Ballack wäre hier so ein Beispiel. Der hatte in seiner Karriere keine großen Verletzungen - bis eben zum Schluss bei uns. Wie schwer das ist wieder auf Topniveau zu kommen hat man dann gesehen.) bzw. das Fünkchen "Verrücktheit" das man haben muss um ein ganz Grosser zu werden - egal in welchen Job - hat nicht jeder in sich. Wir sollten diese Jungs deswegen nicht verdammen. Das haben sie nicht verdient.