Um die Wogen mal wieder zu glätten:
Versucht doch einfach mal zu verstehen, das ich lediglich die Gedankenlosigkeit anprangere.
Polizeieinsatz und alle Rechtfertigungen, Erklärungen, Aussagen dazu sind vollkommen überzogen, dämlich und aus der Luft gegriffen. Dacor.
Das eine Offenbachfahne gegen FFM NICHT abgehangen gehört, dacor.
Hätte Schalke eine Freundschaft mit Aris und die Fahne hätte gehangen, hätte die auch hängen dürfen - dacor.
Das die Skopje Fahne da sonst immer hängt und gestern hing, ist im Grunde OK - dacor.
Nur: In diesem speziellen Fall muss doch klar sein, das es eben nicht um Rivalitäten zwischen Vereinen oder Gruppen geht, sondern eine POLITISCHE Komponente gegeben ist.
Der Unsinn fängt da an, das Skopje nationale, politische Symbole als Fussballfangruppierung nutzt, aber auch da, das PAOK mit dem grieschischen Wappen auf dem Trikot spielt. Wozu? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!? Aber gut, würde ich persönlich lassen, aber vielleicht noch Geschmacksfrage.
Gestern trafen diese beiden aber nun aufeinander und das ganze bekommt eben politische Dimension und die Provokation beruhte nicht auf sachbezogenen, also fussballerischen, Rivalitäten. Neben dem Fakt, das Politik eigentlich generell nichts mit Fussball zu tun haben sollte war gestern also ein ganz anderer Sachverhalt gegeben.
Und an der Stelle sage ich lediglich: Das hätte klar sein müssen und mit dem Wissen gab es zwei Handlungsoptionen: Fahne abhängen, weil politische Konflikte im Stadion nicht gewünscht und nicht das Bier der Beteiligten Gruppen/Verein. Oder hängen lassen und mögliche Konflikte in Kauf nehmen. Letzteres hätte ich bei anlassbezogenem Sachverhalt befürwortet (Offenbach Fahne, Aris Fahne bei Freundschaft mit eben jenen). Ersteres hätte spätestens auf Bitten und entsprechende Hinweise, für mein Dafürhalten aber bereits im Vorfeld, passieren MÜSSEN. Hat denn Skopje kein anderes, Vereinsbezogens Banner, das man hätte hängen können? Hat man ja bewusst nicht getan. Und für solche Art bewusst POLITISCHE Provokation habe ich kein Verständnis und ist im Stadion kein Platz.
Zur Verdeutlichung: Die Rivalität Celtic/Rangers stösst bei mir in ihrer Begründung auf absolutes Kopfschütteln. Nicht, weil sie existent ist. Sondern wie sie begründet wird. Wer mit einer Celtic Fahne vor Rangers Fans rumwedelt, handelt provokant - aber gut, so darf das im Fussball gern auch sein und er muss eben mit den Konsequenzen leben. Das die sich aber eben nicht mit Vereinsfahnen, sondern Junion Jack und Republik Irland Fahne vor der Nase rumwedeln, finde ich maximal idiotisch. Das dann gestern Unbeteiligte Dritte (Schalke) sich in einen solchen Konflikt ebenfalls wedelnd einmischen, find ich einfach deppert und gehört raus aus dem Stadion. Wenn man sich an den allseits beliebten und geforderten Satz denkend und dankend gehalten hätte, wäre es zu allem Unsinn und Unmass in der Folge gar nicht gekommen.
Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.