Wir haben Stand heute einen relativ vollständigen Kader - die Sensationsmannschaft der vorherigen Saison ist weitgehend intakt geblieben und wurde punktuell verstärkt.
TOR: Hradecky, Kovar, Lomb
IV: Tah, Hincapie, Tapsoba - Kossonou, Belocian, Fofana/Natali
LV/LM: Grimaldo, Arthur
RV/RM: Frimpong, Tella
ZM: Andrich, Xhaka, Palacios, Garcia
HS/OM: Wirtz, Terrier - Hofmann, Adli
MS: Boniface, Schick
(Davon ausgehend, dass Puerta und Hlozek noch wechseln)
Für ein 3-4-2-1 oder 5-2-2-1 oder 5-2-3, je nachdem, wie man es interpretieren will.
Schwächen: IV sind nicht doppelt besetzt, und wir haben keinen zweiten ausgewiesenen LV im Kader. Allerdings können Andrich in der IV und Hincapie und Belocian auf LV spielen.
Stärken: Sehr polyvalenter und perfekt eingespielter Kader. Im OM/HS haben wir zwei Spieler, die eher Stürmer - Adli und Terrier - und zwei, die eher Mittelfeldspieler sind - Wirtz und Hofmann, das gibt uns taktische Flexibilität. Im ZM sind wir fast schon zu gut besetzt.
Grundsätzlich für mich ein Kritikpunkt: Wir haben es versäumt, weitere potentielle oder bereits aktive deutsche Nationalspieler zu holen, die sind mal wieder alle nach Dortmund gegangen. Wir sind aktuell die größte Legionärstruppe der Liga; Abgänge von Tah und Wirtz, die ja bereits absehbar sind, werden uns da noch ärmer dastehen lassen. Der Erfolg gibt den Verantwortlichen recht, aber ich finde es relativ peinlich, wenn man es als deutscher Spitzenclub so gar nicht schafft, deutsche Spitzenspieler als Identifikationsfiguren in die Mannschaft zu holen. Und ganz nebenbei ist es aufgrund der Local Player Regelung ein operatives Problem.
Ansonsten sind Stand heute halt keine spektakulären Transfers dabei gewesen, das mag manchen langweilig erscheinen. Aber wir haben vor allem anderen mal den Sensationskader der letzen Saison komplett gehalten bislang, das ist eine für mich völlig unerwartete Leistung. Selbst wenn Tah jetzt noch gehen sollte, wäre das sozusagen in der Transferdefensive eine tolle Sache, und die Defensive gewinnt bekanntlich Meisterschaften.
Summa summarum: Ich vermute mal, es wird keine weiteren großen Transfergerüchte geben diesen Sommer. Wir können hier also gerne weiter bashen oder uns über Nebenkriegsschauplätze streiten.