Positiv denken. Spaß am Spiel und dem Drumherum. Das ist es doch was Stimmung ausmacht. Es wird kaum gelingen, F oder alle B-Bereiche zu Stimmungshochburgen zu machen.
Es fällt vielen dort schon schwer, mal einen Schal hochzuhalten oder die Hymne leise mitzusummen. Aber gutes Environment überträgt sich auch dorthin.
Sprecht eure Fanclub-Vorsitzenden darauf an, jeder kann was beitragen, und wenn der Nachbar nur aufs Smartphone linst, kann man ihn auch (freundlich!) fragen, ob das der Sinn eines Stimmungsbereichs ist.
Der E-Bereich scheint mir oft völlig abgelöst von Nord. Niemand kann mir erzählen, dass die das gut finden. Wenn man aber auf die Menschen nicht zugeht, ergeben sich auch kaum Möglichkeiten.
Nochmal: wo sind die Organisierten mit einem gew. Charisma? Was macht der Vollborn (Paffi) um die Situation zu befrieden? Mit Schenkmann hat man einen klasse Stadionsprecher, der versucht, die Leute mitzunehmen. Was dann aber im Bremen-Spiel passierte, war ein Alptraum. So ein Einknicken habe ich selbst beim Bayer nur äusserst selten (wenn überhaupt) erlebt in den vielen Jahren.
Es gab ja nach der von Fans/UL geforderten Verlegung hinters Tor schon deutliche Fortschritte. Vieles was erreicht wurde, kann allerdings auch schnell wieder kaputt gehen.
So, wollte mich nicht in strukturelle Dinge einmischen, dafür sind jüngere Jahrgänge hauptverantwortlich. Ich möchte aber auch nicht, dass mein Verein zur Lachnummer der (Fußball) Nation verkommt.