Bevor die Frage kommen sollte, ob ich denn in Augsburg dabei war?
Nein, war ich nicht, Aber dennoch möchte ich mir dazu meine Meinung bilden.
Fakt ist.
1.) Letztes Jahr wurde von einem Teil unserer Fans in Augsburg Pyro angewendet
2.) Pyro in Fussballstadien ist nunmal verboten
3.) Damit dies sich nicht erneut wiederholt, wurde seitens Augsburg bereits im Vorfeld kommuniziert, dass die Mitnahme von Zaunfahnen für Bayer 04 Fans nicht gestattet ist. Dabei wird es sich wohl nicht um ein willkürliches Verbot von Zaunfahnen gehandelt haben, sondern vermutlich um zu verhindern, dass dahiner (wie es ja oftmals der Fall ist) nicht wieder Pyro gezündet wird.
4.) Diesem Verbot (Mitnahme von Zaunfahnen) wurde sich wiedersetzt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das nun der Augsburger Ordnungsdienst, bzw. die Polizei überzogen reagiert haben, kann sehr gut der Fall sein.... Allerdings war der Auslöser dafür die verbotenen Zaunfahnen.... Das Sprink bzgl. der Vorgehensweise des örtlichen Sicherheitspersonals die eigenen Fans befragt, könnte man sicherlich auch noch einfordern.... Aber dass für Sprink die Verbots-Wiedersetzung nicht akzeptabel ist und schon gar nicht die Verletzungen von 1 Polizisten und 6 Ordnern (ganz egal, ob diese überzogen reagiert haben), sollte doch wohl eigentlich klar sein. Sorry, aber was soll er als Vereinsvertreter denn da in der Öffentlichkeit anders machen, als sich bei Augsburg für das Fehlverhalten unserer Fans zu entschuldigen ???
Im Fussball ist es halt so, dass es immer nur heißt, "die Fans haben...." Sind irgendwo 5000 Fans und 30 haben sich falsch verhalten heißt es nachher die Fans von .... haben dies oder das gemacht.... Das sich für so manchen Fan, der sich stets für seinen Verein den Allerwertesten aufreißt, die ein oder andere Äußerung wie ein Tritt ins Gesicht anfühlen mag, kann ich dabei durchaus verstehen.....