Hut ab. Und im Verein ist man nach der sechsten Niederlage hochzufrieden, weil man bei angeschlagenen Bayern fast etwas geholt hätte. Dieses Konjunktiv-Denken zieht sich durch die ganze Saison, auch unter den Fans. Und am Ende spielen wir mit etwas Glück in der Europa League. Aber das ist ja in Ordnung, schließlich ist es das Minimalziel. Wenn man aktuell beobachtet, was in diesem Verein und drumherum passiert, muss sich keiner mehr wundern, warum hier nix gewonnen wird.
Meines Empfindens nach tragen die Fans einen Großteil der Schuld, schon nach dem Ausscheiden gegen Bremen im DFB Pokal in der letzten Saison hätte es heftige, öffentliche Unmutsbekundungen gegenüber Schmidt geben müssen.
Aber man lässt sich leider von zwei Champions League Qualifikationen, die eher der schwachen Konkurrenz (Wolfsburg, Schalke, Dortmund) als der eigenen Stärke geschuldet waren, blenden lassen. Nur mal so zum Beispiel: selbst Gladbach, die in den letzten zwei Jahren praktisch kein Auswärtsspiel gewonnen haben, hat es ohne Mühe geschafft.
EL/CL können wir uns nächste Saison abschminken (Leipzig, Bayern, K*ln, Hoffenheim, Hertha, BvB und Schalke) sind diese Saison taktisch und mannschaftlich deutlich besser als wir. Diese Hinrunde wird es evtl. noch einen Dreier gegen Ingolstadt geben, gegen den Rest sehe ich schwarz unter Schmidt.
Meine einzige Hoffnung ist eine Heimniederlage gegen Freiburg, die hat damals schon Dutt den Job gekostet.