Ich müsste jeden Tag etwa die gleiche Anzahl Tests über Wochen machen, um einen tatsächlichen Verlauf nachzuzeichnen. Solange ich gar nicht weiss, wieviel ich täglich teste, macht das Hochrechnen wenig Sinn. Erst Recht dann nicht, wenn ich die Anzahl der täglichen Tests ständig erhöhe.
Aber nur aus mathematischen Gründen die Anzahl der Tests konstant zu halten kann ja nicht sein (auch wenn du im Prinzip recht hast). Und klar weiß man, wieviel getestet bzw wieviel Tests ausgewertet werden, nur findet man/ich darüber keine genauen Informationen. Insgesamt liegt die Zahl der durchgeführten Tests (laut Zeit.de) bei über 100.000 pro Tag (die Kapazitätsgrenze wäre 160.000/d), das ist weit mehr als irgendwo sonst. Das dürfte unter anderem auch der Grund für die geringe Sterblichkeitsrate in Deutschland sein.
Bytheway, ich beobachte, seit ich aus Glasgow zurück bin, die Zahlen für den Kreis Heinsberg, nicht nur weil ich da wohne, sondern weil es hier die ersten Infektionen gab (und endlich einsehe, warum es sich gelohnt hat, mich vier Semester mit Mathe rumzuärgern). Die Kurve der Infizierten verläuft nach einem ersten steilen Anstieg linear steigend, also nix exponetiell, und die Steigung (Slope von 59 auf 51) nimmt auch seit fünf Tagen langsam. aber fortwährend ab. Eigentlich kann das nicht daran liegen, dass/ob die Zahl der ausgewerteten Tests gedeckelt ist. Ich habe dazu ein schönes Bildchen auf meiner Webseite (das ich gleich noch aktualisieren werde edit: gesagt getan!).
Zur Methodik bzw meiner Kritik: Die Kurven, die man allenthalben in den Medien findet, zeigen die Zahl der Infizierten in Deutschland (warum nicht Europa oder die ganze Welt?). Dabei spielt ein Parameter eine Rolle, der überhaupt nicht berücksichtigt wird, nämlich dass das Virus sich in D auch räumlich von West nach Ost ausbreitet. Wenn ich am Verlauf einer Epidemie interessiert bin, müsste ich die diversen Kurven der Kreise und Städte horizontal verschieben, also auf einen Nullpunkt setzen, der nicht vom Datum abhängt, sondern von dem Zeitpunkt, zu dem es eine hinreichend große Zahl von Infizierten in dem Kreis/Stadt gegeben hat. Die Übersicht in der Rheinischen Post hält Infizierten-Kurven für jeden Kreis/Stadt NRWs mit der gesamten Historie bereit, ich bin nur zu faul (nein, ich hab in meinem HomeOffice zu viel zu tun), das auszuwerten, am besten getrennt für Land und Stadt. Für ganz Deutschland findet man übrigens eine solche Kurve (einzig) in der FAZ und auch dort nimmt die Steigung ab.
Bleibt gesund, Leute!