Beiträge von PezzeyRaus

Ich kenne das. Das ist ein Problem mit dem Home-Office. Entweder hat man zu viele private Ablenkungen und schafft nix oder man hängt in einem Arbeitsrausch fest. Fünf Stunden sind für den Anfang aber gut.

Ich mach HomeOffice seit 32 Jahren, da gab es noch nicht mal Internet. Ne, der Artikel, den ich geschrieben habe, war einfach fertig. Morgen noch Korrekturlesen und dann ab zum Verlag, So jetzt Tatort gucken!

Unterschiede in der Zählweise!

oh doch. Mancherorts werden Verstorbene erfasst, die während einer Corona-Infektion sterben, manchmal nur die, die an einer Corona-Infektion sterben. Also krass gesagt würde im ersten Fall ein Infizierter mitgezählt, der von einem Auto überfahren wird. Aber keine Ahnung hab ich nicht, ob das statistisch relevant ist.
    Boh Leute jetzt muss ich aber endlich arbeiten. Ihr lenkt mich völlig ab... :LEV9

Das Reich des Stabilen Genius' holt in der Infiziertenstatistik Platz für Platz auf. Schon Dritter... :LEV16
    @Iggy/Ansteff: Für ernsthafte Vergleiche der verschiedenen Länder sind die Voraussetzungen eigentlich viel zu unterschiedlich. Das fängt bei der Altersstruktur der Bevölkerung an und hört bei der unterschiedlichen Zählweise (wer gilt als Corona-Gestorbener?) nicht auf.

Ich müsste jeden Tag etwa die gleiche Anzahl Tests über Wochen machen, um einen tatsächlichen Verlauf nachzuzeichnen. Solange ich gar nicht weiss, wieviel ich täglich teste, macht das Hochrechnen wenig Sinn. Erst Recht dann nicht, wenn ich die Anzahl der täglichen Tests ständig erhöhe.

Aber nur aus mathematischen Gründen die Anzahl der Tests konstant zu halten kann ja nicht sein (auch wenn du im Prinzip recht hast). Und klar weiß man, wieviel getestet bzw wieviel Tests ausgewertet werden, nur findet man/ich darüber keine genauen Informationen. Insgesamt liegt die Zahl der durchgeführten Tests (laut Zeit.de) bei über 100.000 pro Tag (die Kapazitätsgrenze wäre 160.000/d), das ist weit mehr als irgendwo sonst. Das dürfte unter anderem auch der Grund für die geringe Sterblichkeitsrate in Deutschland sein.
    Bytheway, ich beobachte, seit ich aus Glasgow zurück bin, die Zahlen für den Kreis Heinsberg, nicht nur weil ich da wohne, sondern weil es hier die ersten Infektionen gab (und endlich einsehe, warum es sich gelohnt hat, mich vier Semester mit Mathe rumzuärgern). Die Kurve der Infizierten verläuft nach einem ersten steilen Anstieg linear steigend, also nix exponetiell, und die Steigung (Slope von 59 auf 51) nimmt auch seit fünf Tagen langsam. aber fortwährend ab. Eigentlich kann das nicht daran liegen, dass/ob die Zahl der ausgewerteten Tests gedeckelt ist. Ich habe dazu ein schönes Bildchen auf meiner Webseite (das ich gleich noch aktualisieren werde edit: gesagt getan!).

Zur Methodik bzw meiner Kritik: Die Kurven, die man allenthalben in den Medien findet, zeigen die Zahl der Infizierten in Deutschland (warum nicht Europa oder die ganze Welt?). Dabei spielt ein Parameter eine Rolle, der überhaupt nicht berücksichtigt wird, nämlich dass das Virus sich in D auch räumlich von West nach Ost ausbreitet. Wenn ich am Verlauf einer Epidemie interessiert bin, müsste ich die diversen Kurven der Kreise und Städte horizontal verschieben, also auf einen Nullpunkt setzen, der nicht vom Datum abhängt, sondern von dem Zeitpunkt, zu dem es eine hinreichend große Zahl von Infizierten in dem Kreis/Stadt gegeben hat. Die Übersicht in der Rheinischen Post hält Infizierten-Kurven für jeden Kreis/Stadt NRWs mit der gesamten Historie bereit, ich bin nur zu faul (nein, ich hab in meinem HomeOffice zu viel zu tun), das auszuwerten, am besten getrennt für Land und Stadt. Für ganz Deutschland findet man übrigens eine solche Kurve (einzig) in der FAZ und auch dort nimmt die Steigung ab.
    Bleibt gesund, Leute! :LEV6

Das sind so Beiträge und Diskussionen für die man dieae Forum einfach gerne haben muss.Grosses Kino.Danke dafür.

Aber die allerbesten Beiträge sind doch die, die für 5 Wörter den ganzen Sermon in die Antwort reinkopieren. Wenn das Forum auf Papier stattfinden würde, stünde kein Baum mehr auf dieser Erde.. :D

einfach einem bestimmten verfügbaren Volumen an Tests und Testauswertungen

Ja, mir dieser Frage hat mich auch beschäftigt. Das Kreisgesundheitsamt HS wird wohl seit dem ersten Anstieg der Zahlen von der Bundeswehr unterstützt (hier ist der AWACS-Flugplatz und das NATO-Hauptquartier Mitteleuropa, die dürften wohl Kapazitäten en masse haben). Aber wenn die Testkapazitäten bzw die Auswertung tatsächlich limitiert ist, nutzt ja die ganze Statistik nix.

Übrigens, seit ich aus Glasglow zurück bin, habe ich Kratzen im Hals und ein Hüsteln. Das KÖNNTE mit Stimmung und Support und nach dem Spiel Abfeiern :LEV6 zu tun haben oder ich bin erkältet oder habe einen in der Korona. Wenn ich kein hohes Fieber bekomme, halte ich die Füße still unter meinem HomeOffice-Schreibtisch und sitze das Ganze aus. :LEV7

Ich bin mit Menschen viel enger zusammen gerückt

Echt jetzt? :D

Mir fehlt der Fußball so sehr... :LEV15

Grüße aus dem Heinsberger Land
    Edit: Hier mal ein kleiner Mutmacher. Ich habe die Infektionen im Kreis Heinsberg nach dem ersten rasanten Anstieg mal auf einen Graph gezeichnet (und, wen es interessiert, eine lokale lineare Regression durchgeführt). Das Ergebnis steht auf meiner Webseite zum Angucken. Was zu sehen ist, ist, dass bei nicht einmal besonderen Maßnahmen (also möglichst Isolation und wo nötig Quarantäne, aber keine Ausgangssperre) der Anstieg mitnichten exponentiell verläuft, sondern linear. Müssen die Leute halt nur diszipliniert sein und nicht bei Coronapartys abhängen.

Ist natürlich alles Kaffeesatzleserei,

mir erscheint eine Anulierung der Saison am wahrscheinlichsten. Eine Fortführung im April ist viel zu früh, eine Fortführung im Sommer wegen auslaufender Spielerverträge nicht mehr möglich und eine Anerkennung des status quo dürfte sich rechtlich nicht durchsetzen lassen. Ergo wären wir wieder für die CL qualifiziert und die Glatzbacher würden sich irgendwo hinten reinbeißen :D

Virologin war sie. Und ausdrücklich legte sie Wert darauf eben keine Epidemiologin zu sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epidemiologie

mit anderen Worten, keine Ahnung/fremdes Fachgebiet, ist ja nicht ihre Schuld, sondern deren/dessen, der sie eingeladen hat. Das erinnert mich an den (lügenden und gekauften) "Experten" zum Thema Feinstaub vor einem Jahr.
    Epidermologie ist übrigens die Lehre von der Oberhaut... :LEV7

Stellt euch vor, zwei Finals im Mai und wir dürfen nicht hin... :LEV17

Warst du jetzt vor kurzem da live vor Ort

Ich wohne übrigens nicht nur am ziemlich ausgedehnten Kreis Heinsberg, sondern ganz in der Nähe von Gangelt. Wenn man den Medien Glauben schenkt, gibt es hier nur noch Geisterdörfer mit knarrenden Saloontüren und Skorpionen, die über die staubige Straße krabbeln, dahersiechende Coronakranken und man erwartet geradezu, dass um die nächste Ecke ein paar Steppenhexen (Salsola tragus) geweht werden. Nix davon trifft zu, die Schule nebenan ist geöffnet, die Öffis sind unterwegs (wehe nicht, in drei Stunden muss ich zum Flughafen nach Glasgow :bayerapplaus ), man kann ganz normal einkaufen und leere Regale in den Supermärkten hab ich auch noch nicht gesehen.