Individuelle Qualität von Kampl hin oder her. Wenn er weg möchte, darf man ihm keine Steine in den Weg legen. Herrlich legt zu Recht viel Wert auf den Teamgedanken, dass jeder jederzeit 120% gibt. Da passt einer, der mit den Gedanken schon beim nächsten Verein ist, nicht rein. Und mag er noch so professionell sein, letztendlich fehlt dann in entscheidenden Situationen der letzte Rest an Einsatz und Siegeswille, der uns wieder in die CL bringt. Von daher: Unsere Vereinsführung macht das schon alles richtig!
Beiträge von Wadenbeisser
-
-
Sehr gut analysiert!
Und deswegen und um den Worstcase zu verhindern, bleibt nur die Option, die wir auch hätten, wenn wir denn wollten, Christoph Daum. Er wäre der Trainer aus dem obersten Regal, kennt sich hier aus und würden den Erfolg garantieren. Er hat es defintiv noch drauf! Und er würde auch unter den Spielern Euphorie entfachen und uns mal so richtig in die Schlagzeilen bringen. Seine Stationen Frankfurt und Köln sind mir dabei durchaus bewusst, für die Skeptiker und Realisten unter euch.
Christoph Daum ist unser Mann!
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich glaube, dass Tuchel sehr gerne bei uns den Trainer gemacht hätte. Er hat ja sogar öffentlich verlauten lassen, dass er es sich vorstellen könnte. Nur haben sich Boldt und Völler inzwischen aber mit Watzke auf ein Bier getroffen und sich darüber unterhalten, was genau das Problem war. Dabei ist dann rausgekommen, dass er nicht nur eine schwierige Person mit eigenen Ideen ist und mit dem Management laufend aneckt. Das kommt wahrscheinlich öfters vor. Boldt oder Völler haben realisiert, dass Tuchel keinen Draht zu den Spielern aufbauen kann, was Schmidt auch nicht konnte. Noch einen Kommunikationstrainer wollte sich Boldt oder Völler nicht nochmal antun. Immer wenn ich Tuchel höre, frage ich mich, ob dieses Gesäusel wohl irgendeinen vielleicht etwas beschränkteren Fussballer erreicht. Ich habe auch schon mal jemanden getroffen, der meint, Tuchel wäre auf Drogen und ist nun beim BVB entlassen worden, bevor das an die Öffentlichkeit gelangt ist. Noch einen Christoph Daum kann sich die Bayer AG nicht leisten. DAS wäre der Super-GAU für das Image von Bayer Leverkusen. Daher die Absage. Die Pressemitteilung von Tuchel nun ist die eines beleidigten Bewerbers, der nach einer Absage sagt, dass der Job sowieso nicht infrage gekommen war und der Verein sowieso keine Fankultur/Wappen/schöne Stadt/was auch immer hat. Das ist meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen und mieses Verhalten. Und dass wir auf dem Transfermarkt in Deutschland nicht an erster Stelle stehen, sondern erst nach Bayern und dem BVB, ist nicht überraschend, das kann man in jeder Budgettabelle nachlesen. Letztlich geht es immer nur ums Geld!
Ich bin guter Hoffnung, dass unser Management jemanden aus dem Hut zaubert, der uns voranbringt. Lange wird es nicht mehr dauern!
-
Ehm Nordveidt hat bei Gladbach Stamm gespielt, die in den letzten Jahren häufig zu den Top 5 gehörten?
Häufig? Um genau zu sein: in den letzten 6 Jahren 3 mal. Trotzdem ist für mich Nordveit eine Klasse unter Toprak. Kicker-Durchschnittsnote (sofern man das als Kriterium zulässt) war in den fünf Jahren bei Gladbach zwischen 3,5 und 3,9 (Toprak zwischen 2,9 und 3,5). Auf solide könnte ich mich einigen. Ändert aber an meiner Aussage nix, dass wir nächste Saison Schwierigkeiten haben werden, die CL zu erreichen, wenn alle Zugänge die Kategorie Kohr/Nordveit haben.
-
Ich dachte, wir wollten nächste Saison wieder oben angreifen? Wenn alle Zugänge in die Kategorie Kohr&Nordveit fallen, passen wir unseren Kader an den erreichten Tabellenplatz an - Mittelmaß!
Ich erwarte, dass wir einige abgeben (müssen), um dann Platz&Geld für wirkliche Verstärkungen realisieren zu können!
-
Arsene Wenger wäre ein Traum! Nach dem Verpassen der CL ist bei Arsenal sicherlich ein neuer Trainer notwendig. Spricht übrigens muttersprachlich Deutsch...
-
Ich finde es schade, dass Yurchenko keine Chance bei uns erhält. Die Verpflichtung von Kohr ist ein Zeichen, dass man mit Yurchenko nicht weiter plant.
-
Man darf nicht vergessen, dass Roger noch Gehalt vom Bayer bezieht. Der hat keine Zeit, Interviews zu geben, muss er doch jetzt richtig Leistung für sein Gehalt bringen. Wahrscheinlich sitzt er in irgendeiner Kammer und pumpt Bälle auf oder bügelt die Trikots.
Ach nee, ist ja Fussball... Aber schöne Vorstellung!
-
Korkut ist sicher kein Trainer, den man auf dem Wunschzettel ganz oben hatte. Ich hoffe bzw. bin der Überzeugung, dass es fast egal ist, wer bis Saisonende Trainer ist, denn...
... ich glaube, dass Schmidt mit seiner Arroganz und Sturheit die Mannschaft abgehängt hatte. Dafür spricht der Winterzugang "Kommunikations-Coach". Kommt nun ein Trainer, der mit den Spielern redet, kann es nur besser werden.
... ich glaube, dass der ein oder andere Spieler das laufintensive und verletzungsanfällige System nicht ganz so geliebt hat. Der ein oder andere Spieler hat nun wieder richtig Lust Fussball zu spielen und zeigt es Korkut (oder bewirbt sich für andere Vereine). Zuletzt hat immer Schmidt-Fan Kampl Interviews gegeben, ansonsten wäre sicher mehr Kritik zwischen den Zeilen zu hören gewesen.
... ich glaube, dass jede Taktik, die nicht auf Harakiri beruht, nur weniger Gegentore bringen kann. Eine Taktik, die mehr auf Ballbesitz beruht, sollte unseren im Grunde technisch versierten Spielern auch gut passen.
... ich glaube, dass wenn die Mannschaft nicht mehr drauf hat und trotz allem
Einsatzwillen es diese Saison nicht packt, hätte auch ein
Weltklassetrainer nix genutztHertha, Frankfurt, Köln und Freiburg sind alle noch überholbar und wenn Bayern oder Dortmung Pokalsieger werden, reicht auch Platz 7 noch. Auf geht's!
-
krass, wie ruhig Rudi geblieben ist. Normalerweise ist er doch die Emotionsrakete. Hat Schmidt ihm ein paar Pillen ins Stadionsektchen getan? Anders lässt es sich nicht erklären.
Nicht nach oben schauen? So langsam müssen wir hoffen, dass wir noch die fehlenden Punkte gegen den Abstieg schaffen. Das ist alles andere als ein Selbstläufer...
-
Was ist mit Dirk Schuster? Schlechter als Schmidt kann er es auch nicht machen...
-
Da bin ich ja mal auf die Konsequenzen gespannt. Wenn die Spieler jetzt nicht mehr von Bartlett fit gemacht werden, so dass sie den Gegner totrennen können sollen, trainiert Schmidt dann jetzt mehr Standard-Situationen?
-
Jungs, habt Geduld!
Wir haben noch drei Bundesligaspiele bis zur Winterpause. In den drei Spielen holen wir maximal 3 Punkte (gegen Ingolstadt). Das reicht aus meiner Sicht nie, um an Schmidt festzuhalten. Wir haben Trainer schon mit mehr Punkten entlassen. In der Winterpause können wir uns dann ohne zu großen Zeitdruck nach einer guten Alternative umsehen. Und nächstes Jahr wird dann alles besser...
Bitte lasst mir dieses Fünktchen Hoffnung!
-
Laut Völler soll es keine Verstärkungen im Winter geben. "Aber vielleicht geben wir den ein oder anderen ab"
Hoffentlich meint er Schmidt oder den neuen Stadionsprecher... -
Roger Schmidt hat uns zwei mal in die CL gebracht. Er ist u.a. auch dafür verantwortlich, dass hier Leute wie Chicharito, Tah, Bellarabi, Kampl, Aranguiz und co. kicken. Zudem die ganzen VVL von Leno, Bella etc.Aber nein, er "zerstört" diese Mannschaft, ist ein "Möchtegern"-Trainer (der wohlgemerkt das Team 2x in die CL führt), hat die Mannschaft in allen Ebenen zertrümmert und so weiter und so fort.Das ist einfach nicht wahr! Roger Schmidt hat diesen Verein mit Sicherheit einen großen Schritt weiter gebracht, ansonsten hätte niemand vor der Saison vom "besten Kader aller Zeiten gesprochen" oder uns gar als geheimen Meisterfavoriten gesehen.Allerdings wollen das bestimmte User nicht wahrhaben. Dann wird halt von Schönrednerei gesprochen. Das ist einfach Blödsinn. Niemand wird mit der Situation zufrieden sein und man kann Roger Schmidt durchaus (zurecht) kritisieren, aber ordnet die Sache, dann mal richtig ein. Das ist so ein großer Schwachsinn, was hier teilweise geschrieben wird.
und ich dachte, Kaderplanung ist Boldts Arbeitsbereich!?
Dass wir letzte Saison noch die CL erreicht haben, ist das achte Weltwunder! Wenn unsere Konkurrenten nicht so elendig schwach gewesen wären, würden wir jetzt maximal EL spielen. -
Ich hoffe, dass nun nicht wieder eine Entschuldigung gefunden wird, warum Schmidt keine Schuld an der Niederlage trifft. Schlechter Schiri, schlechter Platz, Verletzungen, unfairer Gegner, Pech... Haben wir jetzt alles durch? Ein Spiel kann das zutreffen, aber wenn es wieder und wieder passiert, wenn man merkt, die Spieler zeigen Einsatz, werden dafür aber nicht belohnt, wenn wir einen Kader haben, um den uns die halbe Liga beneidet, etc. etc. Vielleicht liegt es dann doch an der Taktik, an der Aufstellung, am Spielkonzept?
Ich glaube, das Experiment Schmidt sollte nun zuende gehen. Wir haben dem Konzept nun über zwei Jahre eine Chance gegeben und müssen nun Fazit ziehen, dass es zwar in der Liga die letzten 2 Jahre für Platz 3 oder 4 gereicht hat, aber doch extrem viele Enttäuschungen dabei waren (schon wieder Pokalaus gegen unterklassigen Gegner, CL regelmäßig unter den Möglichkeiten, in der Liga froh, nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen). Ich sehe nicht, warum es besser werden sollte.
Vielen Dank, Roger, es reicht! -
Ich fand es in den letzten Jahren immer gut, wenn wir bei der Dreifachbelastung in der Innenverteidigung zwischen Toprak, Spahic und Papa/Wollscheid rotieren konnten. Das sollten wir kommende Saison wieder aufnehmen. Letzte Saison hat dann gezeigt, dass zwei Verletzungen bei Papa und Toprak uns hinten immer wieder zu Improvisationen gezwungen haben mit Jedvaj und Kramer. Wir können von Glück reden, dass Tah so stark eingeschlagen ist.
Fazit: Papa durch Dragovic zu ersetzen würde etwas Verletzungsrisiko aus der Mannschaft nehmen und genug Spiele würde Dragovic auch bei gesetzten Tah und Toprak bekommen.
-
Ist ja ein toller Artikel vom Express. Da wird versucht, aus einer einzigen Zahl aus dem Geschäftsbericht der Bayer AG eine Story draus zu machen, ohne irgendein Verständnis von Bilanzen etc.
Fakt ist:
- Ganz strikt zu trennen sind Cash-Flow und Gewinne. So wirken sich (wie hier bereits erwähnt) Transfererlöse und -ausgaben zwar auf den Cashflow aus (auf dem Bankkonto gehts rauf und runter) aber der Gewinn wird bei Transferausgaben wahrscheinlich nur über die nächsten Jahre verteilt gemindert (z.B. Ablöse 6 Mio. wird verteilt über Vertragslaufzeit von 3 Jahren).- Man darf nicht vergessen, dass auch der Werbevertrag mit der Bayer AG zu Cashzufluss und Gewinn bei der Fussball GmbH führt. Soll die Fussball AG jährlich 25 Mio. erhalten, so hat die Bayer AG netto nur 46-25=21 Mio. Gewinn/Cash von der Fussball GmbH erhalten. Wenn man von den kumulierten, abgeführten Gewinne 2011-2015 (=33 Mio.) jährlich 25 Mio. abzieht (=125 Mio.) bleibt auf die letzten fünf Jahre erstmal ein dicker Verlust für die Bayer AG übrig. Man weiss natürlich nicht, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, aber hohe Investitionen in 2015 führen auch zu hohen Verlusten in den Folgejahren. Entweder steigen die Einnahmen aus Transfers usw. ebenso oder die Bayer AG wird den Verlust übernehmen müssen.
- Bei einem Gewinnabführungsvertrag werden 100% abgeführt, d.h. Gewinn ist nach Abführung auf 0 und Cash ist danach auch bei der Bayer AG. Bei Verlusten funktioniert das genauso. Ergebnisabführungsverträge werden v.a. aus steuerlichen Gründen geschlossen. Entgegen einer Meinung weiter oben ist es idR nicht möglich, durch Rücklagenbildung den abzuführenden Gewinn zu beeinflussen. Die Express-Aussage "Die Fußball GmbH erhält mehr Geld, je mehr Gewinn sie machen." ist m.E. Humbug.
- Ob ein Gewinnabführungsvertrag besteht, hat nicht zwangsläufig Einfluss auf die Fähigkeit, in neue Spieler finanzieren zu können. Zur Finanzierung kann die Bayer AG den abgeführten Gewinn auch wieder als Kredit oder Eigenkapital zur Verfügung stellen. Oder sie stellt ein Jahr mal die kolportierten 75 Mio. zur Verfügung. Alles möglich.
Das wichtigste ist aber: Geht es dem Bayer gut, geht es dem Bayer gut!
-
Mein Wunsch wäre die Mannschaft zusammenhalten und die CL Gelder lieber in Vertragsverlängerungen stecken. Unser Kader ist super und auch breit genug wenn uns nicht wieder so ein Verletzungspech trifft wie in dieser Saison. Ein Öztunali kommt noch dazu.
RV ist mit Jedvaj und jetzt Hendrichs gut besetzt. Wäre schade wenn Hendrichs einer vor die Nase gesetzt wird.
Ok ein Wendell Backup fehlt, mit Boenisch werden wir sicher nicht verlängern.Ich hoffe auch, dass wir den Großteil der Mannschaft zusammenhalten. Da aber erst letzten Sommer ein großer Umbruch da war, gehe ich davon aus, dass die Abgänge sich im Rahmen halten. Außerdem ist unsere Mannschaft so jung, dass einige noch den nächsten Entwicklungsschritt bei uns machen werden wollen.
Ein Wendell-Backup ist unbedingt noch notwendig. Gerne wieder so ein Nachwuchstalent wie Tah. Hoffentlich kann sich Henrichs mit der Außenverteidigerposition anfreunden. Zentrales Mittelfeld sind wir hervorragend aufgestellt. Was m.E. noch fehlt, ist eine Alternative für die offensiven Außen. Hinter Bellarabi und Brandt sind mit Calhanoglu und Mehmedi zwar Alternativen da, aber einen Königstransfer auf dieser Position würde uns für die englischen Wochen und Formtiefperioden helfen. Calhanoglu darf dann gerne auch für einen höheren Mio-Betrag nach England wechseln.
-
War das Tor von Kampl ein neuer Rekord? Schnellstes Jokertor der Bundesliga-Geschichte? Leider wird nichts darüber berichtet. Im Netz finde ich als schnellstes Tor eins gegen uns aus 1996 von Wassmer(SC Freiburg) mit 13 Sekunden. Das müsste Kampl doch unterboten haben!? Zwischen Freistoß-Schuss und Schuss von Kampl waren doch höchstens 5 Sekunden!
Auf jeden Fall wie in der Hinrunde geiler Schlussspurt. Jetzt noch die direkte Konkurrenz zerlegen!
-
Aktuell fehlen uns noch knapp 100 Punkte auf den FCK - zudem haben wir deutlich weniger Spiele absolviert.
Bei mir sind es knapp 200 Punkte. Damit dauert es wohl doch noch ein Jahr länger...