Ganz klar: Diesmal hat Hyppiä einmal zuviel rotiert. Das macht er schon die ganze Saison, aber diesmal ist es schiefgelaufen und hat gezeigt, dass Bayer keine B-Elf wie Dortmund oder Bayern hat, die den Tabellenletzten wegputzen kann.
In der Innenverteidigung mit Wollscheid die schwächste Kombination (ging nicht anders da Spahic angeschlagen war), auf der Außenseite den gegenüber Donati m.E. klar schwächeren Hilbert sowie einen Boenisch, dessen Formkurve steil bergab zeigt.
Im Mittelfeld sieht man, dass Castro und Can nicht an die Leistung von Bender und Reinartz anknüpfen können.
Und dass Hyppiä die Offensive komplett ausgewechselt hat, musste schief gehen. Son sehe ich zwar nicht als gesetzt, aber wo soll das Zusammenspiel herkommen, wenn die Offensive so zum ersten Mal antritt?
Ob gezwungen oder nicht, m.E waren von der besten Elf, die Bayer im Kader hat, nur 4 (!) Spieler auf dem Platz: Leno, Toprak, Rolfes, Can (Can deswegen, weil er Boenisch schon längst hinten verdrängt hätte, wenn er nicht im Mittelfeld gebraucht würde)
Für mich ist das Positivste an diesem Spieltag, dass nun auch in der Tabelle abzulesen ist, dass zwischen uns und den ersten beiden ein Klassenunterschied ist. Damit nehmen die Träumereien von der Meisterschaft ein frühes Ende und wir können uns wieder voll darauf konzentrieren mit ganzem Einsatz Platz 3 gegen den Rest der Liga zu verteidigen.
Ich bin gespannt auf die Reaktion am Dienstag...