Beiträge von Wadenbeisser

Sollte Volland kommen, wäre Son der erste Streichkandidat in unserer Offensive. Volland ist ihm in allen Belangen überlegen, zudem ist Son einfach zu unkonstant.

Immerhin hat Son bisher drei Buden mehr gemacht bei weniger Einsatzzeiten... Ich würde Volland eher als zentralen Mann einsetzen, dann kann Calhanoglu auf die 6 neben Kramer oder Bender. Aber ich glaube noch nicht dran, dass Volland kommt.

ist bayer das wirklich?
    ich muss zugeben von dem themenbereich wenig bis gar keine ahnung zu haben, aber in der liste der größten unternehmen der welt sind an deutschen unternehmen VW, E.on, Allianz, Siemens, BMW Group, BASF, Metro, Munich Re, Deutsche Telekom und Deutsche Post alle vor Bayer angesiedelt. ich hätte deshalb auch gedacht, dass besagt unternehmen auch wertvoller sind als bayer, weil sie mehr mitarbeiter haben, mehr umsatz machen und mehr gewinn

ja, nach Marktkapitalisierung (d.h. Aktienanzahl mal Börsenkurs) ist Bayer das größte DAX-Unternehmen: http://www.finanzen.net/index/DAX/Marktkapitalisierung
    Und die Marktkapitalisierung ist die wesentliche Zahl, wenn es darum geht, was ein potentieller Erwerber zahlen müsste, wenn er Bayer übernehmen wollte...
    (Bei der Rangliste von Ziegenhasser gehts übrigens um den Wert der Marke Bayer, nicht um den Unternehmenswert!)

Bayer ist derzeit das wertvollste Unternehmen Deutschlands. Auch nach Verkauf der BMS-Sparte ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Konkurrenzunternehmen Bayer übernimmt. Zudem ist die Marke Bayer viel zu wertvoll (auch aufgrund der Werbewirkung der Werkself), als dass ein Erwerber die Marke/den Unternehmensnamen einfach so abschaffen würde.

Auf der anderen Seite kann sich ein Unternehmen umso höheren Marketingaufwand leisten, desto größer es ist. Daher gehe ich davon aus, dass es sich nicht unbedingt positiv auf den Marketingetat auswirkt, den Bayer der Werkself zugute kommen lässt, wenn ein Viertel des Unternehmens verkauft/abgespalten etc. wird. Auf der anderen Seite wäre es eine Chance, wenn die Werkself das neue Unternehmen (wie immer es dann auch heißen mag) als zusätzlichen Sponsor gewinnen könnte.

Ich bin da derzeit relativ entspannt...

Ich hoffe jedenfalls, dass fußballinteressierte BMS-Mitarbeiter der Werkself weiterhin die Treue halten, auch wenn sie nicht mehr Bayer-Mitarbeiter sind! Die sind ja nicht nur Fans, weil sie bei Bayer arbeiten, sondern weil hier der attraktivste Fussball der Liga gespielt wird!!!

Der Text zu Calhanoglu macht auf jeden Fall Lust auf die neue Saison! Ich bin extrem gespannt! In zwei Dingen bin ich aber anderer Meinung: Wir haben uns zwar im Vergleich zur letzten Saison verstärkt, aber ob das bereits der Beste Kader ever ist, bezweifle ich doch sehr! Zum anderen glaube ich auch nicht, dass wir direkt einen Absturz hinlegen, wenn wir mal eine Saison nicht in der CL spielen. Dafür sind bei uns zuviele Leute am Werk, die rechnen können.

Er ist hier unterfordert?? Ist man nicht unterfordert, wenn man besser ist als alle anderen??

Nein, man ist unterfordert, wenn man nicht spielt, weil: gar nicht gefordert. Wenn man spielt, ist man dann aber evtl. überfordert... :LEV8

die Antworten können ganz einfach sein:
    1. Verlustvorträge können nicht vollständig vor- oder rückgetragen werden. Daher kann es sein, dass man bei ungünstiger Verteilung im einen Jahr 50 Mio. verliert, im nächsten 50 Mio. gewinnt und trotzdem auf 20 Mio. Steuern zahlen muss. Wer sagt denn auch, dass er nicht noch kräftige Verlustvorträge hat?
    2. Bei gewissen Finanzgeschäften zb. Derivate etc. kann man mit geringem Einsatz hohe Gewinne/Verluste erzielen. Da kann man bestimmt mit 1 Mio. 10 Mio. Gewinn machen und die dann auch wieder komplett verzocken.

Trainerwechsel halte ich eigentlich für keine Lösung außer die Harmonie im Team ist dahin oder er schafft es nicht mehr die Mannschaft zu motivieren. Den Eindruck hatte ich heute aber nicht. Die Mannschaft hat (wie gegen Schalke oder Paris auch) sich durchaus Mühe gegeben - im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die derzeit begrenzt sind.

Das Problem liegt m.E. woanders: Das System funktioniert nicht mehr. Alle Mannschaften in der Bundesliga haben sich auf uns eingestellt. Wir haben keine Kontermöglichkeiten mehr, die uns in der Hinrunde die Punkte gebracht haben. Und wir haben auch nicht mehr das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, um über einen Doppelpass oder Kurzpassspiel schnell in die Spitze zu spielen. Räume für einen Pass in die Tiefe ergeben sich gar nicht erst. Die Flanken (wenn es denn jemand mit Ball bis zur Grundlinie schafft) sind harmlos, Standards effektivlos. Sami muss dringend das System ändern. Das Personal ist gegeben, da haben wir bis Saisonende keinen Einfluss darauf. Ich hoffe, dass Sami da sich mal was geniales und überraschendes einfallen lässt. Wenn er dazu nicht in der Lage ist (weil Lewandowski sich das aktuelle System ausgedacht und erfolgreich eingeführt hat), dann brauchen wir wirklich einen neuen Trainer. Ich könnte mir vorstellen, dass uns ein System mit zentraler Anspielperson (z.B. Castro) weiterbringen könnte, der den Ball mal zu einem Doppelpass weiterleitet und nicht nur nach hinten abklatschen lässt. D.h. Umstellung vom 4-3-3 auf ein 3-4-3 oder ein 4-4-2.

Wie kommt eigentlich der WSV dazu, sich Traditionsclub zu nennen? Dort hat es doch nur Tradition, (bis auf drei Jahre in den 70ern) ständig unterklassig zu spielen... Manchmal frage ich mich, was genau die Kriterien für eine Tradition sind. :LEV9

Finde es im Übrigen sehr lustig, dass das Geld, das wir für die Werbung auf der Schwebebahn bezahlen, indirekt dem WSV zugute kommt. (Wuppertaler Verkehrsbetriebe sind Sponsor vom WSV) :LEV19

Dass wir mehr Werbung für den Verein machen, ist m.E. überfällig! Das Fanpotenzial in den Leverkusener Nachbarstädten ist noch lange nicht ausgeschöpft. Ich hoffe nur, dass diejenigen, die sich aufgrund der Marketingkampagne dann entscheiden mal ins Stadion zu gehen oder was im Fanshop ordern, nicht enttäuscht werden. Im Fanshop oder an der Tickethotline muss dann mit außerordentlicher Zuvorkommenheit, Service etc. der Faden aufgenommen werden und der Fisch ans Land gezogen werden. Ansonsten bringt es gar nix und die Kampagne war rausgeschmissenes Geld. Ich bin mal gespannt, ob Herr Schade das auch beachtet hat. Wir werden es dann an den Zuschauerzahlen in der Rückrunde sehen...

Ganz klar: Diesmal hat Hyppiä einmal zuviel rotiert. Das macht er schon die ganze Saison, aber diesmal ist es schiefgelaufen und hat gezeigt, dass Bayer keine B-Elf wie Dortmund oder Bayern hat, die den Tabellenletzten wegputzen kann.

In der Innenverteidigung mit Wollscheid die schwächste Kombination (ging nicht anders da Spahic angeschlagen war), auf der Außenseite den gegenüber Donati m.E. klar schwächeren Hilbert sowie einen Boenisch, dessen Formkurve steil bergab zeigt.
    Im Mittelfeld sieht man, dass Castro und Can nicht an die Leistung von Bender und Reinartz anknüpfen können.
    Und dass Hyppiä die Offensive komplett ausgewechselt hat, musste schief gehen. Son sehe ich zwar nicht als gesetzt, aber wo soll das Zusammenspiel herkommen, wenn die Offensive so zum ersten Mal antritt?
    Ob gezwungen oder nicht, m.E waren von der besten Elf, die Bayer im Kader hat, nur 4 (!) Spieler auf dem Platz: Leno, Toprak, Rolfes, Can (Can deswegen, weil er Boenisch schon längst hinten verdrängt hätte, wenn er nicht im Mittelfeld gebraucht würde)

Für mich ist das Positivste an diesem Spieltag, dass nun auch in der Tabelle abzulesen ist, dass zwischen uns und den ersten beiden ein Klassenunterschied ist. Damit nehmen die Träumereien von der Meisterschaft ein frühes Ende und wir können uns wieder voll darauf konzentrieren mit ganzem Einsatz Platz 3 gegen den Rest der Liga zu verteidigen.

Ich bin gespannt auf die Reaktion am Dienstag...

Castro wird wieder ins ZM gehen wenn die Personalsorgen zu Ende sind. Dann haben wir Sam, Schürrle, Bellarabi und einen halben Fernandes auf den Flügeln.

Fernandes muss sich gehörig steigern, um zu 50% gezählt werden zu können.

Wir brauchen neben dem nun verpflichteten überfälligen Back-up für Kiessling noch einen Linksaussen, damit wir Schürrle mal auf die Bank setzen können, wenn seine momentane Hochphase zuende gehen sollte. Hegeler sehe ich hier nur als Notlösung, Augusto ist weg und Castro ist m.E. im ZM besser als auf der Außenbahn. Wenn Castro nominell Rechtsaußen spielt, ist er überall aber nicht rechts außen zu finden.

Ich bin mal gespannt, ob/wann wir den nächsten Brasilianer fürs Kreativzentrum bekommen.

Halte das Urteil für richtig. Wiederholungsspiel wäre nicht gerecht.

Bin aber mal gespannt auf die persönlichen Strafen. Ich tippe auf 2 Geisterspiele für Fortuna wg. Platzstürmen, hohe Geldstrafen für Hertha und Fortuna wg. Bengalos, mind. 4 Spiele Sperre für Kobiashwili, Geldstrafen für die anderen angezeigten Hertha-Spieler und Lambertz

"Spielerverkäufe müßten demnach unter den Umsatzerlösen aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gebucht werden. Steuern werden entsprechend dem Gewinn erhoben. Dabei muss man noch sagen, dass die Einzelbilanzen der Fussballvereine nicht viel Aussagekraft haben, da sie i.d.r. zu einem Konzern gehören; und hierbei viel Bilanzkosmetik betrieben wird. ."

Sollte das so in etwa der Realität entsprechen, wäre eine Steuer, wenn überhaupt, als Körperschaftssteuer, sprich am Geschäftsjahresende als Steuer auf den Betriebsgewinn zu zahlen. Da wir eine GmbH sind, gelten wir auch als entsprechender Betrieb. Wenn wir also 20 Mios. durch Transfererlösen reinholen und diese 20 Mios. im gleichen Geschäftsjahr reinvestiert werden, entspräche das einen Gewinn von 0 EUR und somit auch 0 Steuern.

nur falls es interessiert: Transfergewinn (Transfererlös abzgl. Restbuchwert) erhöhen den Jahresüberschuss, Transferausgaben werden über die Vertragsdauer abgeschrieben. Von den 20 Mios Transfererlöse müssen daher noch die abgeschriebenen Anschaffungskosten abgezogen werden (z.B. bei Verkauf nach 2 von 3 Jahren Laufzeit 1/3 der damaligen Transferausgaben). Transferausgaben von 20 Mio. für Spieler mit Verträgen mit z.B. 3 Jahren wirken sich nur zu einem Drittel auf den Gewinn aus. Im Übrigen glaube ich aber kaum, dass man sich bei Fussballvereinen große Sorgen um zu hohe Gewinne und damit zu hohe Steuerzahlungen machen muss...