Wir haben an Qualität in der Abwehr gewonnen: Wollscheid, Carvajal. Wo ist die Qualität der Abwehr in Hoffenheim? Wo ist der adäquate Ersatz für Dante? Wer soll die Verstärkung der Wolfsburger Abwehr sein?
Auch in den restlichen Mannschaftsteilen haben wir uns gegenüber der letzten Saison nicht verschlechtert. Junior für Derdiyok. Bellarabi ist jetzt schon besser als Barnetta. Mit Hegeler und Hosogai sind sogar noch Spieler dazu gekommen, die näher an der ersten Mannschaft sind, als jeder der anderen Abgänge es je war(Sonderfall Ballack mal außen vor).
Ich komme mir schon vor wie "Optimist", aber hier wird mir doch ein bisschen zu schwarz gemalt. Ich sehe nicht (auch nicht im Vergleich zu den anderen Teams) warum wir uns gegenüber Platz 5 im letzten Jahr verschlechtern sollten.
Ich sehe nur Dortmund und Bayern vor uns. Schalke lebt von Huntelaar. Und der hat zu 50 Prozent von Raul gelebt. Die können nur beten, dass der Hunter gesund bleibt. Gladbach wird landen, wo sie hingehören. Die letzte Saison war ein Ausrutscher nach oben mir einem überragenden "Fußballer des Jahres", der jetzt weg ist. Wolfsburg ist unberechenbar. Stuttgart, Bremen oder gar Hannover - ne, glaub ich nicht.
Um gleich mal auf die Abwehr zu sprechen zu kommen: Da mussten wir uns auch verstärken, im Gegensatz zu Hoffenheim (letztes jahr nur 41 GT). Die haben mit Schröck und Delpierre nebenbei auch zwei Gute geholt. Den adäquaten Ersatz hat Gladbach möglicherweise mit Dominguez geholt. Auch hier gilt: Selbst wenn mit Dante ein toller IV weg ist, sind sie dort mit Brouwers, Stranzl und Dominguez immer noch besser besetzt als wir. Und Wolfsburg? Naja, such dir einen aus. Da sind Naldo, Pogatetz und Fagner.
Es geht aber nicht nur um die Verteidigung. Wie du richtig sagst haben wir uns nicht verschlechtert, vlt sogar leicht verbessert (obwohl ich das anders sehe) . Das Ding ist aber, dass sich viele Teams um uns herum deutlich verbessert haben. Wolfsburg zum Beispiel, hat allein mit Diego richtig viel Klasse dazu bekommen. Hoffenheim hat mit Derdiyok, Volland und Joselu plötzlich einen sehr talentierten, variantenreichen Sturm. Und auch Gladbach hat mit Mlapa und de Jong zwei super Stürmer eingekauft. Bei denen bleibt natürlich tzd abzuwarten, ob sie es schaffen, Reus ansatzweise zu ersetzen.
Wir werden ja sehen, wohins dieses Jahr geht. Für mich sind die Signale, die auch von den Verantwortlichen ausgehen, klar. Eine CL- Qualifikation wird nicht wirklich angepeilt. Letztes Jahr war das Ziel noch die Meisterschaft, dieses Jahr gehts darum, um die internationalen Plätze mitzuspielen- Schon komisch oder?