Beiträge von Sarpei04

    Es ist ja auch nicht so, dass Rolfes letztes Jahr sein Leistungsmaximum erreicht hat. Ich denke, er kann und wird sich dieses Jahr bessern.


    Im Übrigen ist es doch schon komisch, dass 4 verschiedene Trainer (Labbadia, Heynckes, Dutt, Lewandowski) ihm Vertrauen geschenkt haben und ihn zum Kapitän gemacht haben oder? Aber hauptsache, hier wissen es alle besser...

    Naja eingentlich spielt es wirklich keine Rolle in welches Thread man reinschaut. Beim Kießling Thread muss man ja auch nur ein halbes Jahr zurück blättern und liest etwas von "Stolperkönig" und "Bundesliga untauglich". Das lustige ist, dass eben diese User en halbes Jahr später ihn hoch jubeln lassen. Schaut euch mal den rolfes Thread an. Wie der am Anfang hier hochgejubelt wurde.


    Ich kann ja verstehen das man dem Herrn Castro manchmal Lustlosigkeit vorwirft, aber den Rolfes habe ich noch nicht abwinkend zurück traben sehen (oder ist gar vorne stehen geblieben)

    Dem kann ich nur zustimmen. Hat denn wirklich jeder von euch den Rolfes so intensiv beobachtet, dass man ihm Lustlosigkeit vorwerfen kann? Was man Rolfes vorwerfen kann, ist mMn dass er die anderen nicht mitzieht. Aber nicht, dass er selber nicht will.


    Übrigens glaube ich auch nicht, dass ein Bender die anderen mitziehen könnte.

    Tausche Hosogai gegen Castro und du erntest bei mir Zustimmung.


    mironesco: Sam auf links? Glaub ich nicht.

    Nun bleibt Rolfes also tatsächlich Kapitän. Finde ich schon schade das man nicht im rahmen des Umbruchs bzw. des Neuaufbaus mal ein Zeichen gesetzt und die Binde weitergereicht hat. Lars Bender wäre doch eine Idealbesetzung als Vertreter für die neue Generation gewesen, oder wie seht ihr das ganze?

    Schau doch mal im Rolfes-Thread, da findest du ein paar Meinungen. :LEV19

    Friedrich ist super-erfahren. Diese Erfahrung wird ihm helfen, langfristig auch seinen Makel in den Griff zu bekommen, der darin besteht, manchmal zu lächeln.
    Reinartz ist, seit er wieder im defensiven Mittelfeld spielt, einer unserer Leistungsträger.
    Und Castro hat gezeigt, daß er je besser spielt, desto mehr Verantwortung er übertragen bekommt.

    Langfristig gibt es bei uns nicht mehr für Friedrich, der Mann ist bald 33. Ansonsten stimm ich dir aber zu.

    Wir haben an Qualität in der Abwehr gewonnen: Wollscheid, Carvajal. Wo ist die Qualität der Abwehr in Hoffenheim? Wo ist der adäquate Ersatz für Dante? Wer soll die Verstärkung der Wolfsburger Abwehr sein?
    Auch in den restlichen Mannschaftsteilen haben wir uns gegenüber der letzten Saison nicht verschlechtert. Junior für Derdiyok. Bellarabi ist jetzt schon besser als Barnetta. Mit Hegeler und Hosogai sind sogar noch Spieler dazu gekommen, die näher an der ersten Mannschaft sind, als jeder der anderen Abgänge es je war(Sonderfall Ballack mal außen vor).


    Ich komme mir schon vor wie "Optimist", aber hier wird mir doch ein bisschen zu schwarz gemalt. Ich sehe nicht (auch nicht im Vergleich zu den anderen Teams) warum wir uns gegenüber Platz 5 im letzten Jahr verschlechtern sollten.


    Ich sehe nur Dortmund und Bayern vor uns. Schalke lebt von Huntelaar. Und der hat zu 50 Prozent von Raul gelebt. Die können nur beten, dass der Hunter gesund bleibt. Gladbach wird landen, wo sie hingehören. Die letzte Saison war ein Ausrutscher nach oben mir einem überragenden "Fußballer des Jahres", der jetzt weg ist. Wolfsburg ist unberechenbar. Stuttgart, Bremen oder gar Hannover - ne, glaub ich nicht.

    Um gleich mal auf die Abwehr zu sprechen zu kommen: Da mussten wir uns auch verstärken, im Gegensatz zu Hoffenheim (letztes jahr nur 41 GT). Die haben mit Schröck und Delpierre nebenbei auch zwei Gute geholt. Den adäquaten Ersatz hat Gladbach möglicherweise mit Dominguez geholt. Auch hier gilt: Selbst wenn mit Dante ein toller IV weg ist, sind sie dort mit Brouwers, Stranzl und Dominguez immer noch besser besetzt als wir. Und Wolfsburg? Naja, such dir einen aus. Da sind Naldo, Pogatetz und Fagner.


    Es geht aber nicht nur um die Verteidigung. Wie du richtig sagst haben wir uns nicht verschlechtert, vlt sogar leicht verbessert (obwohl ich das anders sehe) . Das Ding ist aber, dass sich viele Teams um uns herum deutlich verbessert haben. Wolfsburg zum Beispiel, hat allein mit Diego richtig viel Klasse dazu bekommen. Hoffenheim hat mit Derdiyok, Volland und Joselu plötzlich einen sehr talentierten, variantenreichen Sturm. Und auch Gladbach hat mit Mlapa und de Jong zwei super Stürmer eingekauft. Bei denen bleibt natürlich tzd abzuwarten, ob sie es schaffen, Reus ansatzweise zu ersetzen.


    Wir werden ja sehen, wohins dieses Jahr geht. Für mich sind die Signale, die auch von den Verantwortlichen ausgehen, klar. Eine CL- Qualifikation wird nicht wirklich angepeilt. Letztes Jahr war das Ziel noch die Meisterschaft, dieses Jahr gehts darum, um die internationalen Plätze mitzuspielen- Schon komisch oder?

    Welche 5 - 7 Mannschaften sollen denn (nach den Vorbereitungsspielen, die du sicher alle aufmerksam verfolgt hast) besser sein?

    Wenn wir so spielen wie heute, sind das nicht nur 5-7 Mannschaften, sondern eher 10-12. Auf jeden Fall aber Bayern, BVB, Schalke, Gladbach, Wolfsburg und Hoffenheim. Stark sehe ich auch noch Hannover und Bremen. Auch ich denke, dass wir es schwer haben werden. Einen CL-Platz schließe ich aus. Wenn wir uns mit diesem Kader für die EuroLeague qualifizieren sollten, wäre ich schon zufrieden.


    Es geht dabei im Übrigen nicht unbedingt um verlorene Qualität. In dieser Hinsicht stehen wir etwa auf demselben Level wie letztes Jahr. Aber in der Breite sind wir einfach zu dünn aufgestellt, außerdem haben eigentlich alle anderen Teams deutlich an Qualität gewonnen (Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim).

    Wenn er unverletzt belibt, macht Petersen für Werder in dieser Saison 15 Dinger+. Hand drauf.

    Da wett ich dagegen. Hab Petersen schon mehrfach gesehen, das ist ein echter Chancentod. Klar ist der technisch nicht unbegabt, dazu noch kopfballstark. Aber teilweise wirkt er etwas dilettantisch, unkonzentriert. Von 3 Top-Chancen macht der normal nur 1 rein.