Beiträge von LEViathan

Das sind schon krankhafte Züge. Der fühlt sich immer noch als reines Opfer, dem alle andere nur das Böse wollen. Wenn die den 2016 wirklich wieder ins Präsidentenamt heben, braucht sich niemand mehr über italienische oder spanische Verhältnisse beschweren.

Wir vergleichen einfach auf verschiedenen Ebenen. Mir gehts um Entscheidungsstrukturen und Konzernmotive. Dir gehts um Vereinsumfeld und Fankultur. Die längere Entwicklung, die Bayer 04 Leverkusen später mit situativen Finanzspritzen des Mutterkonzerns genommen hat, versucht Rasenball Leipzig innerhalb weniger Jahre zu überspringen. Letzteres heiße ich absolut nicht gut. Dennoch sollten einige die überheblichen Kommentare denen gegenüber lieber lassen. Das war ja der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion.

P.S. Was würde hier eigentlich passieren, wenn der Bayer-Konzern auf die Idee käme, sich irgendein Farmteam in den USA zu kaufen?

...der HSV wollte diesen Spieler weil er einen Plan 1012-2017 hatte, In dem fällt auch Adler und andere. Kühne gab Geld dafür. Und der Plan sah den Schalker Weg vor. Umsatzsteigerung, Entschuldung über die EL und CL Gelder. Kühne war nicht für den Bremer Weg zu haben, für den war beim HSV nur einer zu haben oder besser der diesen wollte.

Das ist kein Plan, sondern größenwahnsinnige Zockerei auf der Rasierklinge. Vor allem utopisch für einen Verein, der jahrelang keine CL gespielt hat, sich gesund zu investieren. Die Quittung bekommen sie ja jetzt. Aber die Leistungsträger / das Tafelsilber soll ja bekanntlich gehalten werden. :LEV14

Zeitpunkt ist ungünstig, aber ich halte seine persönlichen Überlegungen für absolut legitim. Wenn er dann aber später zu Schalke oder Gladbach wechseln sollte, müsste ich trotzdem kotzen.

Ist aber dann letztendlich jeder Verein eine Werbemaßnahme von irgendwelchen Sponsoren, wenn du das so ausdrückst. Nur kann man nun mal als BAYER Leverkusen nicht zig Sponsoren. Und die Ursache für das Sponsoring liegt eben im Standort Leipzig NUR der Werbung und nichts anderem, bei uns war das eben lange Zeit nicht das Hauptmotiv der Bayer AG und auch jetzt lässt man doch schon seit Jahren andere Trikot-Sponsoren zu. Bezweifel mal, dass das in WOB oder Leipzig gewollt wäre.

Bei uns ist der Sponsor aber gleichzeitig der Gesellschafter und das zu 100%. Wo ist das aktuell noch so? Nur in Wolfsburg und (verdeckt) in Leipzig. Adidas, Telekom und Co. könnten bei "ihren" Vereinen nicht einfach den Schlüssel umdrehen. Wenn hier der Daumen in der Konzernzentrale gesenkt würde, dann gibt es diesen Verein von heute auf morgen nicht mehr. Das ist der Fakt, der uns mit Wob und auch RB in einen Topf wirft, in dem alle anderen nicht schwimmen. Innerhalb mag es Unterschiede geben, die sich dann zur Abgrenzung hervorheben lassen. Im Kern kommt trotzdem niemand an den vorhandenen Gemeinsamkeiten vorbei. Und was hier seit Jahren schon so ist, kann auch bald bei denen so sein (z.B. andere Trikot-Sponsoren).

Ich glaube Leverkusen ist einer der Vereine der sich mit am wenigsten aufspielt in Sachen Tradition. Ich finde es immer noch schlimm das viele aus dem eigenen Lager uns mit RB vergleichen.

Wer die Ergebnisse eines Vergleichs nicht ertragen kann, sollte ihn am besten von Anfang an vermeinden, das stimmt.

Vergleichts du etwa unseren Verein mit so einem Kunstprojekt und setzt dieses sogar gleich?
    Unser Verein wurde unter ganz anderen Bedingungen geschaffen.. RedBull Leipzig dient als 100%iges Werbeprojekt. Der Fußball ist also nur ein Mittel zum Zweck. Bei uns war das nicht der Fall, da wir glücklicherweise als eine Betriebsmannschaft in den Spielbetrieb als Fußballverein eingestiegen sind. Außerdem hat Bayer in Leverkusen als Firma eine ganz andere Tradition als RedBull in Leipzig. Bayer ist Leverkusen und Firma und Stadt bilden eine Symbiose.
    RedBull ist ein Weltkonzern aus Österreich, der sich den Fußballerisch"schwachen" Osten ausgeguckt hat, um dort mit viel Geld einen erfolgreichen Fußballverein zu züchten, den die Menschen dort augenscheinlich gebraucht haben. Das der Verein als Werbeprojekt dient, scheint dort wenig zu interessieren.

Historisch gibt es Unterschiede zwischen den "Vereinen" und auch der Rahmen bzgl. Stadt ist verschieden, keine Frage. Aber mit Blick auf die Abhängigkeiten und Entscheidungsstrukturen sind sie identisch. Wenn Fußball aus Konzernsicht nicht Mittel zum Zweck ist, was denn bitte sonst? Mag sein, dass die Betriebssportmannschaft sicherlich nicht aus diesem Grund ins Leben gerufen wurde. Hier und heute ist man trotzdem Werbemaßnahme. Redet euch das nicht schön.

Kann mich noch erinnern,wie er damals im eigenen Strafraum mit nem Hackentrick ein Gegentor verursacht hat und deshalb nach Spielende wie ein Schloßhund heulte. :D Und jetzt gewinnt er wohlmöglich die CL, grandios!

Einfach herrlich. Die ersticken in ihrem Ballbesitz und hinten ein absoluter Hühnerhaufen. Wenn die gegen Real ausscheiden und im DFB-Pokal verlieren, überlegen die sich nächste Saison, ob frühzeitig Meister werden noch so geil ist.

Es zwischenzeitlich in die Champions League geschafft zu haben, ist schon ein klarer Erfolg. So viel Fairness muss sein und sollte nicht vergessen werden. Nur die Quali mit einem Titelgewinn gleichzusetzen, ist natürlich eine seltsame Idee der Propaganda-Abteilung. Ohnehin denke ich, dass viel Frust allein durch Völlers öffentliche Aussagen entsteht. Würde vieles anders kommuniziert oder auch einfach mal geschwiegen (z.B. wie toll die Bayern-Mannschaft ist), dann wäre es vielleicht nur halb so schlimm.

Was soll er auf die Frage bzgl. Komfortzone öffentlich auch antworten? Ja, wir pimmeln hier alle rum? Ist doch klar, dass jeder Spieler sowas abstreiten würde. Es geht ja auch nicht allein darum, dass die Spieler nicht immer alles geben (das mag individuell auch variieren), sondern um den Verein insgesamt. Zudem ist es nicht nur diese Saison, sondern der Eindruck mehrerer Jahre.

Weiterhin skeptisch, wünsche ich ihm dennoch viel Glück. Wenn der Kader nicht umgekrempelt wird, dann wird auch er scheitern. Aktuell haben wir vor allem nicht das Spielermaterial, welches zu seinem bevorzugtem System (4-4-2) passen würde. Schade und Völler müssen sich sowohl an ihren Versprechungen bzgl. Kader als auch an ihrer Trainerentscheidung messen lassen. Geht das wieder in die Hose oder nur Ausreden gesucht, dann muss der Rudi öffentlich in die Schusslinie. Kurz um: wir können quasi nur Erfolg haben.