Beiträge von Asco
-
-
Idealerweise solltest du deine Thesen nicht als Fakten darstellen oder andernfalls entsprechende Quelle mitliefern. Mein Eindruck ist beispielsweise der, dass es immer mehr Menschen gibt, die mit mehreren Vereinen sympathisieren aber dennoch mindestens einen Verein im Kern haben, der aufgrund von Lokalität, Freundeskreis oder Familie ans Herz gewachsen ist.
Beziehst du dich auf mich?
-
Die Wahrnehmung gerade bei der jüngeren Generation hat sich aber in den letzten Jahren deutlich geändert. Viele der neuen Fans kommen mehr über bestimmte Spieler zum Verein als über die regionale Verbundenheit – vor allem Havertz und Wirtz haben da schon für eine gewisse Popularität von Bayer gesorgt. Dazu natürlich auch der Offensivfußball, für den Leverkusen nun mal steht.
Das ist für die meisten jungen Fans ein viel höherer Identifikationsfaktor als das ewiggestrige Geschwafel vom ach so historischen Traditionsverein. Da punktet noch eher ein Baumgart mit seiner Art.
Und klar gibt es überregional eine deutlich geringere Dichte an FC Fans als in der Kölner Bucht. Vor allem aber sind viele „neutrale“ Fans Leverkusen gegenüber aufgrund der attraktiven Spielweise sehr viel positiver eingestellt. Macht ja auch mehr Spaß, einem Diaby oder Frimpong zuzusehen als einem Uth.
-
-
Warum gab es eigentlich für Forsberg keine Karte? (Hier bei 9:38 zu sehen)
Das haben wir uns im Stadion auch gefragt. Aber dann fiel uns wieder ein, dass Brych gepfiffen hat.
-
Passt ja zu Rummenigges allgemeinem Verständnis von Kavaliersdelikten.
-
Ich denke, das wird auch eine Investition im Hinblick auf die zukünftige CL sein in der Hoffnung, da langfristig dicke Einnahmen generieren zu können.
-
Vielleicht bin ich abgestumpft, aber ich fand das Spiel gegen die Roma doch deutlich emotionaler und stimmungsvoller.
Jetzt fernab vom Geschehen auf dem Rasen.
Was die allgemeine Stimmung auf den Rängen angeht, gebe ich dir komplett recht - das war hammer.
Was meine persönliche Emotion angeht, die stark vom Geschehen auf dem Rasen abhängig ist, bleibe ich bei meiner Aussage.
-
Auszug aus dem SZ-Bericht zum Spiel:
Der Stadionsprecher begrüßte die Bundesliga-Debütanten Victor Boniface und Alejandro Grimaldo sowie den aus England heimgekehrten Xhaka. Links und rechts waren sie zuletzt mit Zungenschnalzen bedacht worden, aber erst jetzt schienen viele Zuschauer zu realisieren: Die sind ja wirklich alle bei uns! Es war eine Stimmung, wie man sie an diesem oft so gedämpften Schauplatz selbst in den Zeiten von Lúcio und Ballack, Zé Roberto und Kirsten nur sehr selten erlebt hat - vielleicht 2002 beim Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Liverpool (4:2).
Das ist ein bisschen hoch gegriffen, aber als jemand, der knapp zwanzig Jahre lang eine Dauerkarte hatte und damals die komplette CL Tour bis hin zum Finale im Stadion miterlebt hat, kann ich sagen: So ein geiles und mitreißendes Spiel habe ich vom Bayer auch lange nicht mehr gesehen.
-
Ja, stimmt. Ich bin aber erst gerade drüber gestolpert und bisher ist es hier ja auch noch nicht erwähnt worden.
Fand es aber teilenswert, ist zwar keine besonders überraschende, aber ja doch eine relativ drastische Entwicklung bei Özil.
-
Zitat
Mesut Özil wurde Opfer von Rassismus. Nun trägt er ein Tattoo der rechtsextremen Grauen Wölfe. Es ist der nächste traurige Schritt in seiner Radikalisierung.
-
-
Gestern kamen außer Amiri auch Andrich, Arthur und Hlozek von der Bank. Mit dem Niveau kann ich gut leben.
-
Der kicker bestätigt nochmal die Verpflichtung von Stanisic in Form einer Leihe für ein Jahr und ohne KO.
Schön, dass wir damit mehr defensive Optionen haben werden. Schade, dass es nur für diese Saison ist. Andererseits haben wir so die Möglichkeit, uns in der Zwischenzeit anderweitig umzusehen. Und es unterstreicht in meinen Augen auch nochmal die Ambitionen, zumindest in dieser Saison all in zu gehen.
-
Das wäre was. Big Shity Club goodbye.
Wenn die so weiterspielen wie aktuell, sieht es zappenduster für sie aus.
-
Ob Hertha diese Saison direkt durchgereicht wird?
-
Heute im Stadion kam mir der Eindruck, dass dieses Team eine extrem balancierte Mischung aus technisch guten Leuten hat, die aber auch (zumindest heute) für jeden gerannt, gegrätscht sind etc.
Also Koss nach vorne gestürmt ist in HZ eins und am gegnerischen 5er gepresst hat, ist xhaka auf seinen freien Platz halbrechts gerückt. Das könnte ein großes Pfund gegenüber den anderen „Top Clubs“ sein, die viel über spielerische Klasse lösen, aber so richtigen Einsatz und Leidenschaft schon mal vermissen lassen.
Mir hat heute gefühlt jeder Einzelne imponiert.
Habe ich im Stadion genauso empfunden. Hat man auch beim Support gemerkt - die Kurve war voll da.
-
Wuchtig nach vorne. Man merkt, dass das Tempo der Bundesliga noch ein bisschen ungewohnt für ihn ist. Daran wird er sich hoffentlich bald gewöhnen und anpassen.
Davon abgesehen starkes Spiel!
-
Super Spiel heute. Stellungsspiel grandios, bockstarke Präsenz, selbst nach vorne hat er mitgearbeitet. Bitte halten!