Beiträge von rothebuscher

Ich sehe auch gar nichts Kritikwürdiges an dem Artikel. So sehr ich die Schwarzmalerei hier leid bin, so sehr trifft es doch zu, dass die Perspektive von Bayer 04 sehr start vom Ausgang der kommenden Saison abhängt.

Endet man erneut außerhalb der europäischen Wettbewerbe, wird der Abstand nach oben größer, und auch Vereine aus dem 2. Glied hängen uns ab. Eben weil wir weder so viel Geld vom Werk bekommen wie andere vom Hauptgeldgeber, und weil unser Umfeld eher kleiner ist und eben einige Jahre Mittelmaß nicht mit schierer Masse wird ausgleichen können.

Dass der Verein am Scheideweg steht, finde ich keine allzu pessimistische Aussage: Wenn man direkt wieder ganz oben angreift, dann hechelt man weiter mit, hinter Bayern und Dortmund und vielleicht ja mit etwas Glück mit Leipzigern, denen ich nach einem Jahr noch nicht den Status Spitzenmannschaft geben will. Andernfalls stehen mit Gladbach, Schalke, vielleicht Wolfsburg, vielleicht Hoffenheim starke Konkurrenten da, und + ein bis zwei Überraschungsteams pro Saison sind's dann schon um die 10 Anwärter auf allerhöchstens 4 respektive allerhöchstens 7 Plätze in Champions League und Europa League.

Und um uns rum explodiert der Markt, der Wettbewerbsvorteil durch die AG schrumpft immer weiter, der Wettbewerbsnachteil durch weniger Umland und demnach weniger Fans hingegen nicht.

Wieso sollten nicht Vereine wie Hertha, Frankfurt, Köln, Hamburg, Bremen, Stuttgart mittelfristig auf unserem Niveau landen können?

Es ist eine extrem schwierige Situation, die Völler und Co. meistern müssen. Und nein, ein Selbstläufer wird das alles nicht. Für mich ist aber auch ganz ohne Schwarzmalerei und ganz ohne Kritik an der Geschäftsführung ein Ende der vielen fetten Jahre in Sicht. Was aber eben auch heißt: Gerade mit Aussicht auf das eine oder andere Jahr werde ich genau jetzt zum Verein stehen. Und zwar nach fünf Siegen zum Auftakt ebenso wie nach fünf Niederlagen.

Zitat

Langsam würde ich gern mal Zeichen sehen in Sachen Kadergestaltung

Dass du die Zeichen gerne sehen würdest, sollte der Geschäftsführung natürlich zu denken geben. Ich denke, die Zeit des ruhigen Verhandeln im Hintergrund sollte nun vorbei sein, es sollte nun endlich mal Aktionismus betrieben werden und Namedropping und all das, was sich der Fan hier im Forum wünscht.

Mensch, ist das so schwer? Das läuft alles im Hintergrund ab. Herrlich hatte niemand auf der Rechnung. Sven Bender auch nicht. Aber so weit, dass man daraus (und auch den Ergebnissen der letzten Jahre mit Ausnahme eines einzigen Jahres) so etwas wie Vertrauen ableiten würde, geht's natürlich nicht. Was wären das auch für Bayer04-Fans, die nicht jede Entscheidung und Nicht-Entscheidung mosernd begleiten würden...

Ich würde mich doch auch über Neuzugänge freuen. Aber Geduld ist nun einmal auf dem überhitzten Transfermarkt dieses Jahr noch mal wichtiger als eh schon.

Ich verstehe durchaus, dass das Warten auf Neuzugänge nervig ist. Wahrscheinlich wünschen wir uns doch alle, dass noch ein bis drei ganz gute Namen zu uns kommen.

Aber es ist nun einmal so, dass es zum Verhandeln dazugehört, dass es im Stillen abläuft. Und gerade darin sind unsere Verantwortlichen doch richtig gut. Und nein, vereinzelte Fehlgriffe ändern an meiner Einschätzung gar nichts.

Na ja, du rechnest halt die abgeschaffte U23 gegen die Damenmannschaft auf.

Ich glaube, die Abschaffung der U23 war die richtige Entscheidung. Die meisten richtig großen Talente sind mit 19 weit genug, um im Bundesligakader mitzumischen, zumindest als Randfiguren. Andere können sich im Rahmen von Leihgeschäften bei kleineren Vereinen, zur Not Zweitligisten, behaupten.

Es wird immer verlangt, dass wir ein gesundes Selbstbewusstsein haben als Verein. Für mich heißt das auch: Wer mit 19 bis 22 noch viertklassig gegen den FC Wegberg-Beeck und den SC Wiedenbrück spielt, der wird keine große Zukunft bei einem Spitzenteam der Bundesliga haben.

(Dass die Zweitvertretungen für die echten Regionalligisten eine Plage sind, steht noch auf einem anderen Blatt.)

Dieses Thema zeigt eindrucksvoll, wie der Bayer04-Fan hier tickt:

Hätte jemand gesagt, dass man fest mit Handwerker plant, dann hätte es geheißen, dass man auch der Position sich keine Experimente erlauben kann und dass gestandene Spieler hermüssen.

Jetzt geht Handwerker, jetzt heißt es, wie man denn bitteschön so ein hoffnungsvolles Talent gehen lassen kann.

Dass die uralte Geschichte mit der U23 wieder aus der Schublade geholt wird, ist das Sahnehäubchen obendrauf.

Und der Damenmannschaft die paar Euro zu neiden, die Kirsche.

Ja, um die Mexikaner ist es schade - aber das sollte ja dann doch nicht das entscheidende Kriterium für personalpolitische Entscheidungen sein.

:levz1

Außerdem: Wer weiß, wenn uns der ja vielleicht noch zu holende Ersatz ins Stadion spült.

Wir sind bescheiden geworden. Identifikation und Leidenschaft fordern wir gar nicht mehr ein. Wir sind zufrieden mit:

Zitat

Hat sich immer professionell verhalten und nie ein schlechtes Wort über den Verein verloren.

In Sachen Kontostand dürfte die Premier League vielleicht die beste Liga der Welt sein.

In zwei Jahren wechselt Chicharito dann unter warmen Worten in die dann nächste beste Liga der Welt nach China.

Was für ein herber Verlust.

Wir diskutieren hier jetzt nicht ernsthaft irgendwelche Äußerungen irgendwelcher anonymen Wichtigtuer auf transfermarkt.de, oder?

Lass diese Sommerpause schnell vorübergehen.

Wann werden die Menschen endlich verstehen, dass der Marktwert auf transfermarkt.de ein rein fiktiver Wert ist, der nichts, gar nichts, überhaupt nichts aussagt?

Immer wieder wird dieser Quatsch als Quelle für irgendwelche wilden Behauptungen herangezogen.

Der Marktwert eines Spielers ist genau eine einzige Zahl: Der Betrag, den ein anderer Verein für diesen Spieler zu zahlen bereit ist. Konkret zu zahlen bereit ist. Abstrakte, von gemachten Offerten unabhängige Marktwerte gibt es nicht.

Baumgartlinger hat eine schwache Saison gespielt. Soll er jetzt deshalb in Sack und Asche rumlaufen und keine Meinung mehr haben?

Ich verstehe, was er meint - und ja, er darf das in meinem Augen auch äußern, auch wenn er als Fußball-Profi Teil des Geschäfts ist. Bankangestellte dürfen sich auch über die Auswüchse des Bankengewerbes äußern.

Ich bin froh, wenn bei uns Spieler spielen, die auch mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen vermögen.

Dann korrigiere ich meine Formulierung: Der Ort mag der richtige sein, nur Monate nach seinem Abgang immer noch nachtreten wollen, das ist etwas, das ich so gar nicht nachvollziehen kann.

Man könnte fast meinen, Schmidt habe einigen hier mutwillig vors Schienbein getreten, anders kann ich mir diese Lust am Niedermachen nicht erklären.

Ich versteh gar nicht, warum die Lager der Schmidt-Verehrer und Schmidt-Hasser nun auch hier aufeinander losgehen müssen.

Roger Schmidt hatte als Trainer bei uns einige Erfolge vorzuweisen, und gegen Ende einigen Misserfolg. Roger Schmidt hat sich auch gerade am Spielfeldrand nicht immer so benommen, wie ich mir das von einem von uns wünschen würde. Trotzdem war er unbestritten mit dem Herzen bei der Sache und hat sich in den Job bei uns reingeworfen.

Nun ist er woanders. Einige wollen verfolgen, was er da so macht, andere nicht. Ich find's nicht uninteressant zu sehen, wie er sich da schlägt, trauere ihm aber weder nach noch warte ich mit Häme auf sein Scheitern dort.

Bergischer Löwe

Das würde ich mir wünschen. Also nicht, dass Bayer 04 tief fällt, aber das, wenn das geschehen sollte, die Nörgler einfach wegbleiben - und nicht mit noch mehr morbider Freunde weiternörgeln, weil sie Bayer 04 eh nur als Mittel zum Abreagieren von Alltagsfrust brauchen.

Aber ja, ich glaube auch fast, dass es mal eine richtig schlechte Phase geben muss, damit mal wieder alle, denen wirklich was am Verein liegt, zusammenrücken. Abstiegskampf light wie letztes Jahr und am Ende Platz 12 haben wohl noch nicht gereicht.

Sarkasmus als Stilmittel sollte man ebenfalls erkennen, wenn man sich so über unbekannte Personen äußert. Deine Beiträge sind meistens zielsicher formuliert und sehr differenziert. Du solltest nicht aus vermeintlchem Ärger selbst zu den Mitteln greifen, die Du an meinem Beitrag kritisierst - und dann auch noch persönlich werden.
    Das ist einfach nur unsachlich.

Ich halte HH für einen Hitzkopf und ob er intelligent ist, kann ich nicht wirklich beurteilen - ich kenne ihn nämlich nicht persönlich, aber ich habe seine Spielweise erlebt und kann mich zumindest an das Theater in Bochum noch erinnern.
    Außerdem sind mir als Agnostiker Menschen, die öffentlich Gott mit ins Spiel bringen suspekt - egal, wie der sich nennt.
    Kritik an fehlendem Engagement ist wichtig, aber ich finde das gehört in diesem Stadium in dieser Form nicht in die Presse; und den Heldenkult um Bender nach einem Testspiel in Sandhausen finde ich lächerlich und keineswegs intelligent.

Der Punkt geht an dich.

Das mit der Religiösität bei Herrlich geht mir auch auf den Sack, und nein, das wird auch durch seine Krankheitsgeschichte nicht nachvollziehbar. Ich kenn selbst Menschen, die Vergleichbares durchgemacht haben - und die kommen trotzdem noch ohne Gott durch leben. Wobei er das ja gar nicht müsste - er dürfte ihn nur aus seinen öffentlichen Aussagen rauslassen.

In Sachen Kritik in dieser frühen Phase fürchte ich, dass er diesen Weg schon fast als "Ultima Ratio" wählt, weil wirklich so viel im Argen liegt in der Mannschaft...

Zitat

Den Unterschied zwischen Testspiel und Wettkampf sollte man als Trainer schon kennen.

Ich frage mich, ob einige diese Besserwisserei, mit der sie hier "glänzen", auch im echten Leben unter echten Menschen so ausleben. Ob sie da auch glauben, dass andere die einfachsten Dinge nicht wissen und nicht können.

Meine Güte: Heiko Herrlich ist ein intelligenter Mensch, er hat eine Ausbildung zum Fußballlehrer gemacht, hat erfolgreich eine Profimannschaft trainiert. Man mag vielleicht daran zweifeln können, ob er einem Erstligisten mit internationalen Ambitionen gewachsen sein wird. Dass er aber bei einer klar erkennbaren Verletzung in einem Testspiel die richtige Entscheidung treffen kann, das sollte man ihm schon zutrauen, denke ich.

Sie trainieren keinen Drittligisten mehr, Herr Herrlich.

Respekt. In einem einzigen Satz so viel Überheblichkeit und Boshaftigkeit unterzubringen, dazu gehört schon etwas.

Heiko Herrlich hat hier gerade erst angefangen. Weshalb diese schlecht kaschierte Häme? Welches eigene Defizit ist es, das einen so freudvoll anonym auf andere draufhauen lässt?

(Rhetorische Fragen, ich kenn die Antwort)

Noch sind es nur Testspiele. Aber dass Heiko Herrlich so klar Missstände anspricht, sollte der Ebene über ihm Warnung genug sein.

Anscheinend haben wir immer noch Spieler im Kader, die es nach der katastrophalen letzten Saison nicht für nötig halten, sich jederzeit voll reinzuhängen. Ich glaube, da hilft nur, für die entsprechenden Positionen Ersatz zu beschaffen - das Geld dafür ist da. Neuzugänge kann der Verein sich leisten, zwei bis vier teuer Profis mit Stammplatz auf der Tribüne auch, ein weiteres Jahr fernab des oberen Tabellendrittels eher nicht.

Aber Völler wird auch wissen, dass der Transferüberschuss nun dringend eingesetzt werden muss. Ich sehe da auch eine gewisse Dringlichkeit, denn idealerweise verplichtet man Spieler vor dem Trainingslager und nicht danach.

Ich bin mir fast sicher, dass Heiko Herrlich der richtige Mann ist. Genauso sicher bin ich mir mittlerweile, dass wir einen holprigen Saisonstart erleben werden. Ich wünsche mir, dass alle die erforderliche Geduld haben. Da scheint mir letzte Saison etwas passiert zu sein in Mannschaft und Verein, das nicht mal eben so in ein paar Wochen wieder geradegebogen wird.

Ich versuch's mal etwas differenzierter als mir das gestern gelungen ist.

Aus meiner Sicht hat Chicharito nicht die Einstellung, eine Mannschaft in einer schwierigen Phase weiterzuhelfen. Dazu ist seine Spielweise zu sehr auf sich und seinen Torerfolg bezogen, dazu ist vielleicht auch seine persönliche Mentalität nicht die passende. Das hat man in der vergangenen Saison mehrfach mitansehen müssen. Deshalb kann ich verstehen, dass man ihn (gerade auch angesichts nur noch eines Jahres Restlaufzeit) beim ersten halbwegs passenden Angebot ziehen lässt. Auch vermute ich, dass Heiko Herrlich einfach andere Typen auf dem Platz sehen will.

Es muss aber auch berücksichtigt werden, dass mit Chicharito eine gewisse individuelle Klasse aus der Mannschaft verschwindet, ähnlich wie bei anderen Abgängen zuvor. Ein individuelle Klasse, die bei besserem Saisonverlauf vielleicht den Unterschied macht zwischen Platz 3 und Platz 6.

Ein wenig könnte man den Eindruck bekommen, dass sich unsere Verantwortlichen auf ein eher kämpferisches Jahr mit allerhöchstes Platz 6-7 einstellen und dazu erstmal eine grundsolide Mannschaft, aber ohne die ganz großen Ambitionen zusammenstellen - was aber den geäußerten Zielsetzungen klar widersprechen würde.

Ich halte den Abgang für Chicharito für richtig, wenn denn nun auch das eingenommene Geld auch für Verstärkungen ausgegeben wird - und zwar auch für offensive Verstärkungen. Denn für die Mitte hätten wir nur noch Kießling und Pohjanpalo. Kießling ist nach eigener Aussage zu nicht annähernd 100% fit, und Pohjanpalo hat noch nicht unter Beweis stellen können, dass er zum Startelfstürmer taugt. Ob er dazu nur nie die Chance bekam, ist ja letztlich irrelevant: Als die einzige fitte Sturmhoffnung wäre er aus meiner Sicht ein enormes Risiko.

(Rannotiz: Sätze à la "Es war eine Ehre, dass er für uns gespielt hat" ist irgendwie nett, aber irgendwie auch die typischer Bayer04-Kleinrede-Mentalität. Letztlich wäre mir lieber, Chicharito wäre stolz gewesen, für uns gespielt zu haben...