Ich sehe auch gar nichts Kritikwürdiges an dem Artikel. So sehr ich die Schwarzmalerei hier leid bin, so sehr trifft es doch zu, dass die Perspektive von Bayer 04 sehr start vom Ausgang der kommenden Saison abhängt.
Endet man erneut außerhalb der europäischen Wettbewerbe, wird der Abstand nach oben größer, und auch Vereine aus dem 2. Glied hängen uns ab. Eben weil wir weder so viel Geld vom Werk bekommen wie andere vom Hauptgeldgeber, und weil unser Umfeld eher kleiner ist und eben einige Jahre Mittelmaß nicht mit schierer Masse wird ausgleichen können.
Dass der Verein am Scheideweg steht, finde ich keine allzu pessimistische Aussage: Wenn man direkt wieder ganz oben angreift, dann hechelt man weiter mit, hinter Bayern und Dortmund und vielleicht ja mit etwas Glück mit Leipzigern, denen ich nach einem Jahr noch nicht den Status Spitzenmannschaft geben will. Andernfalls stehen mit Gladbach, Schalke, vielleicht Wolfsburg, vielleicht Hoffenheim starke Konkurrenten da, und + ein bis zwei Überraschungsteams pro Saison sind's dann schon um die 10 Anwärter auf allerhöchstens 4 respektive allerhöchstens 7 Plätze in Champions League und Europa League.
Und um uns rum explodiert der Markt, der Wettbewerbsvorteil durch die AG schrumpft immer weiter, der Wettbewerbsnachteil durch weniger Umland und demnach weniger Fans hingegen nicht.
Wieso sollten nicht Vereine wie Hertha, Frankfurt, Köln, Hamburg, Bremen, Stuttgart mittelfristig auf unserem Niveau landen können?
Es ist eine extrem schwierige Situation, die Völler und Co. meistern müssen. Und nein, ein Selbstläufer wird das alles nicht. Für mich ist aber auch ganz ohne Schwarzmalerei und ganz ohne Kritik an der Geschäftsführung ein Ende der vielen fetten Jahre in Sicht. Was aber eben auch heißt: Gerade mit Aussicht auf das eine oder andere Jahr werde ich genau jetzt zum Verein stehen. Und zwar nach fünf Siegen zum Auftakt ebenso wie nach fünf Niederlagen.