Beiträge von jan_hoppaz

    Liebe SVB-Fans, verzeiht mir, wenn es hier der falsche Thread ist: habe werkself.de seit Jahren nicht mehr genutzt und finde diesen Ticket-Thread über mein altes Handy gerade nicht.

    Habe für heute noch eine Sitzplatzkarte übrig, Bayer-Block oben, ca. 38 Euro, "digitale Übergabe" nachher per Mail/WA o.ä. bzw. direkt gegen Cash "vorm Block" nachher. Gerne hier anschreiben, besser jean-martin at web de.

    VG aus Schlebusch

    Von RTL oder der Bildzeitung :LEV14 Marktwerte von Transfermarkt.de anerkannt, lustiger kann es nicht ins Wochenende gehen.


    Naja, von den Akteuren der Branche, also Vereinen, Beratern und natürlich auch den Medien (zugespitzt könnte ich mutmaßen, vielleicht sogar von Versicherungen, als ein Parameter für Bewertungen, aber keine Ahnung).
    Die von tm.de haben es mit ihrer Crowd-Informationsgenerierung über eine Foren-Webseite für Laien tatsächlich geschafft, nicht nur wahrgenommen, sondern, soweit ich das überblicken kann, auch herangezogen zu werden.
    Das bedeutet natürlich null komma null, dass man im Ablösesummenpoker einfach diese Zahlen heranzieht, das wird ja alles frei verhandelt, Angebot und Nachfrage und so..

    Ja es ist wirklich erschreckend zu sehen, dass viele Leute nicht verstehen, dass die Marktwerte von tm.de von den Redakteuren gewürfelt werden.


    ...genau das stimmt ja eben nicht! Die Marktwerte von Transfermarkt.de basieren ja eben (auch) auf den Einschätzungen der Nutzer und sind mittlerweile als statistische Größe anerkannt und etabliert.
    Mangels anderer Zahlen gelten die Transfermarkt.de-Angaben als die belastbarste Größe zur Bestimmung der Marktwerte von Spielern. Wie bei allen statistischen Kennziffern, die sich näherungsweise die Realität abbilden, gilt natürlich: Sie stimmen nicht genau, aber so lange es nichts Anderes gibt, nutzt man diese (ähnlich z.B. bei der räumlichen Kaufkraft, Einschaltquoten, etc.). Letzte Woche ging durch die Medien, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern versucht hat, mit einem statistischen Modell basierend auf Dutzenden quantifizierbaren Eingangs-Parametern das tm.de-Modell abzubilden bzw. ein eigenes Modell aufzustellen. Die Übereinstimmungen bzw. auch die Abweichungen sind interessant.
    Fakt ist aber natürlich, dass insbesondere im Fußball der Marktwert letztlich die Größe ist, die über die Theke wandert. Dies hängt dann aber vor allem von Vertrags-Restlaufzeit und Alter ab sowie Bedarf (käufer-/ verkäuferseitig):
    S. Bender: Brauchen wir fürs Team, Allrounder, empfohlen vom Bruder und langjährigem Kapitän, etc -> daher höherer Preis als Marktwert,
    Chicharito: Ein Jahr Restlaufzeit, daher (evtl) günstiger verkauft als Marktwert und als z.B. ein Astronautovic.

    Servus!
    Fährt jemand von Euch nach dem Spiel beim Sportclub Freiburg kommenden Sonntag in Richtung Nürnberg/ Fürth und könnte mich mitnehmen? Die Zugverbindungen sonntags um diese Zeit von Freiburg aus sind miserabel.
    Vielen Dank, Jan

    Man muss jetzt nicht alles schwarz malen!
    Schaut Euch doch die Mannschaft der "ersten" Dortmunder Meisterschaft 2011 an, oder die von Wolfsburg 2009 oder Stuttgart 2007! Oder Bremer Meistermannschaft 2004, um noch weiter zurückzuschauen.
    Waren das Star-Ensembles? Nein!
    Auch war bei Dortmund 2011 nicht annähernd klar, was aus den jungen Spielern so rauskommen wird, zumal diese Spieler schlichtweg so jung waren, dass sie eben (noch) keine erfahrenen, gestandenen Topspieler waren!
    Scheint so ein Fan-Ding, oder Internet-Foren-Ding zu sein, alles superduper sehen zu wollen (Geiler Kader! Saison kann kommen!), oder, nach nur ganz wenig Zeit, alles ganz schlecht sehen zu wollen.
    Was aber sieht man an den o.g. Meistermannschaften: Es ist eine Sache der "Aufbruchsstimmung", der Mischung im Kader zwischen Alt/ jung, technisch gut/ Kämpfer, etc. - und einer guten Taktik etc. An einzelnen Spieler würde ich es eher nicht festmachen wollen.

    Naja, sollte es tatsächlich zu dieser Übernahme kommen, habe ich persönlich ein Problem. Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass ich zumindest keinerlei Fanartikel mehr erwerben würde.
    Könnte jetzt mein persönliches Problem bleiben; aber es gibt sicher noch andere aufgeklärte Fans/ Sympathisanten von Bayer 04, die in der Vergangenheit oder just gerade aktuell an Aktionen wie Unterschriftensammlungen u.a. gegen dieses zu übernehmende Unternehmen und deren Produkte betätigen.
    Insgesamt käme diese Übernahme im Bezug auf Image, Merchandising etc. m.M.n. einer Katastrophe gleich; schlimmer als bei Werder/ Wiesenhof. Und klar ist "unser" Mutterkonzern derzeit auch im Fokus einiger, aber nicht annähernd so wie das andere Unternehmen.

    Liebe Foristen, hoffentlich im richtigen Threadt/ Bereich gelandet:


    Ich habe länger keine Trikots mehr gekauft und fürKinde reh noch nie, daher bräuchte ich Eure Hilfe/ Auskünfte:


    Wir suchen für meinen Neffen (7 Jahre) ein Torwart-Set.
    Jetzt hat gerade jemand aus meiner Familie an der Hotline in Erfahrung gebracht, dass es Torwartsets für Kinder nicht (mehr?) gibt.


    Gab es die denn am Anfang der Saison; dann könnte es ja ggf. Chancen geben zB bei Sport Forst, nachzufragen.
    Oder stellt Bayer 04/ adidas kein Torwart-Set zum Kauf in Kindergrößen her?


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht,
    vielen Dank vorab!

    Das Transparent torpediert ja eindeutig den "keine Politik"-Ansatz bzw. entlarvt ihn.
    Wir haben viele Fans, die den Spruch nicht teilen. Und wir haben viele Fans, die gar nicht deutsch sind, aber den Bayer lieben. Will man die alle ausschließen? Warum?
    Auch im Ausland wäre ein derartiges Transparent bei Vereinsmannschaften unüblich, außer in politisch radikalisierten Kurven. Will man das?

    Politik bisher außen vor?
    Und was ist mit beschämenden homophoben Bannern und Gesängen bspw. bei Spielen gegen den FC oder Werder? Oder ausgrenzende Sprechchöre a la "Deutschland Vaterland und sonst nix"??
    Da steht man dann auch im Block und wird von Gestalten vereinnahmt trotz des immer wieder bemühten, dummen, sinnlosen und vorallem nicht zutreffenden "keine politik im stadion". Lächerlich Und beschämend.

    ...verdient Ihr hier alle mit an Transfererlösen?


    Wochenlang wird gejammert, wie dünn der Kader sei. Gleichzeitig bemängeln viele die Söldnermentalität im aktuellen Fußball.


    Dann aber kommt ein Gerücht auf zu Karim und alle so, klar, für die Summe, klar man, verkaufen.
    Dann ist Son - ein wichtiger, wenn auch sicher nicht überragender Spieler - vor einem immens wichtigen Europapokal-Qualispiel mal eben zum Medizincheck in London, und alle wieder so, super, nehmt das Geld, hat sich hier nicht durchgesetzt, etc.


    Ich fand es geil, dass wir endlich einmal vorne so variabel besetzt sind, dass wir eben auch von der Bank noch nachlegen konnten. Kieß, Son, Karim, Brandt, Mehmedi und Hakan, dazu Charles, leider verletzt - wow, starkes Brett! Das braucht man aber für eine CL-Teilnahme.


    Mal abgesehen davon, dass ich es etwas strange finde, so Unruhe in die Mannschaft zu bekommen (im Hinspiel noch Stammspieler, beim Rückspiel mal eben in London), brauchen wir Ersatz. Ein Meyer wird sicher nicht für 10 Mill. kommen, wenn man sich unsere aktuellen Einnahmen, unsere "Not" (Prince Charles verletzt, Son dann weg) und unsere Bemessungsgrundlage bei Tah anschaut. Völlig unabhängig von jedem TM.de-Marktwert. Schalke ist vielleicht blöd, aber nicht ganz blöd.


    Wenn wir heute wiederum in die CL einziehen, hoffe ich auf überraschende und tolle Transfertätigkeiten, die hoffentlich jetzt schon in der Pipeline sind. Vertrauen habe ich, aber dennoch - mich irritiert die Sache mit Son!

    Dieses "Rumgehampel" ist doch der geilste Sommerloch-Füller, den man sich vorstellen kann.
    Viele der Bayer-Fans in meinem Freundeskreis lesen hier mit, es ist echt zum Brüllen. Spätestens als heute das Foto der Verhandlungen getwittert wurde. Oder auch chilenische Radiosender benannt wurden, unglaublich.
    Und zum eigentlichen Thema Spielerverpflichtung: Natür gibt es einen Plan B, und natürlich kamen schon sehr häufig wichtige Spieler sehr spät. Das ist halt so. Früher wurden so M;eldungen halt nicht so offen hin- und hergeschoben. Nur, wer das nicht mag, braucht es doch nicht zu lesen.
    Bevor jetzt jemand fragt, ach, Plan B: Nein, ich habe keine Insider-Infos, aber ab und an den Kicker, die SZ etc. zu lesen reicht doch völlig aus, um beschrieben zu bekommen, wie das läuft. Spielerberater tummeln sich bei den GF der Vereine, hängen in den VIP-Räumen rum etc. Mutmaßlich werden Bayer 04 täglich neue Plan B-Spieler angeboten. Viele natürlich völlig unbrauchbar, überteuert, was auch immer. Aber der Markt kommt erst Mitte/ Ende August noch mal so richtig in Bewegung, und es entstehen Kettenreaktionen. Das wissen wir doch alle.
    Wem das dann zu spät ist, z.B. wegen der CL-Quali: ja, wäre anders optimaler, aber so ist es halt. Vielleicht gibt es hier einen Bayer 04-Experten und Statistikfuchs, der sich mal an Top-Transfers der vergangenen Jahre erinnert, die erst nachträglich kamen. Ich persönlich kann mich noch erinnern, das bspw. ein großer deutscher Stürmer namens Rudi Völler doch auch erst zur laufenden Saison kam - oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Aber: Vielleicht braucht es gar keinen Plan B! Vieles sieht so aus, als würden die in Brasilien ein wenig zocken - ist ja auch ihr gutes Recht, denn wenn es formal nach Recht gehen würde, würde unser Wunschspieler halt auch in der kommenden Saison dort noch kicken: sein Vertrag läuft ja schließlich noch (daher haben auch die Schreiber hier, die sich wundern, warum der abgebende Verein denn überhaupt "mitsprechen" darf, ein sehr, sagen wir es vorsichtig, interessantes Verständnis von Veträgen und Verhandlungen).
    Und natürlich hat der Bayer nicht vor Jahren bereits zugeschlagen: Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wobei: es ist ja noch nicht einmal derzeit "im Nachhinein": wer weiß denn, ob er wirklich hier einschlagen wird?

    Worüber ich mich richtig ärgere ist das wir kein Interesse an Winjaldum vom PSV hatten. Der ist jetzt nach Newcastle gegangen, und die hätten wir garantiert ausstechen können. Denn die haben selbst mit der EL nichts am Hut.


    Woher weißt Du, dass Bayer 04 kein Interesse hatte?
    Wieso hätte der Bayer Newcastle ausstechen können, was hat das mit EL/CL zu tun? Hat m.E.n. doch eher etwas mit einer Bewertung DFL/Premier League und dem Wunsch nach einem sehr üppigen Gehalt zu tun.

    Ganz tolle Theorie die du da hast ...


    Doof nur wenn dein Spieler nächstes Jahr ne AK für 15 Mio. hat und das gleiche Spiel nur mit 20 Mio weniger im Pott beginnt :LEV19 :LEV18
    Und die AK hat der Herr sich nicht zum Spaß in den Vertrag setzen lassen - da kannste als Verein festhalten wie du willst... wenn Karim ne AK haben wollte, isser nächstes Jahr eh weg (Sollte kein fatalster Leistungsabfall eintreffen).


    Daher gibt es nur eine logische Konsequenz - Verkaufen, jetzt für 35 Mio. (man muss natürlich davon ausgehen dass die kolportieren Zahlen stimmen).


    Achja, und dann schlägt der neue Spieler nicht ein? Oder man findet keinen guten Ersatz? Oder man findet einen Ersatz, aber erst bspw. nach den CL-Quali-Spielen?
    Lieber den Weg der Dortmunder in der Sache Lewandowski gehen: Vertragsauflösung verweigern, eine Saison lang mit dem Top-Spieler Erfolg haben und dann ziehen lassen (im Dortmunder Fall doch sogar ablösefrei). Klar, es gib immer Summen, bei denen ein Verein schwach wird oder werden sollte. Die sehe ich aber noch nicht erreicht. Und im Übrigen: Ich freue mich darauf, ihn hier, im System des Trainers, in das er optimal passt, mindestens ein Jährchen kicken zu sehen! Er ist ein wichtiger Bestandteil des Teams und des Systems und dazu ein Einzelentscheider. Jetzt einen anderen hervorzukramen, nö. Und in einem Jahr schauen wir denn mal weiter.

    Stichwort Bellarabi:

    Es ist in meinen Augen schon grotesk bis erschreckend, wie einerseits auf sogenannten Söldnern wie Schürrle rumgetrampelt wird, aber andererseits hier heute einige rumposten, "Bella sofort verkaufen, für das Geld verkaufen, etc", nur weil irgendwo irgendwer ein mögliches hohes Ablöseangebot zitiert hat.
    Ja, was denn nun? Vereinstreue fördern, hier etwas aufbauen, Stärke zeigen, oder abkassieren, Spieler verkaufen, gucken, wen man dann irgendwo abgreifen kann, egal, wer, woher, wieso? Fast hat man den Eindruck, als werden einige Mit-Foristen an den Ablösesummen anteilig beteiligt...

    Und noch ein Aspekt, der offensichtlich von vielen deswegen nicht berücksichtigt wird, da in Fußballmanager-Spielen nicht (richtig) simuliert wird: Das Gehalt als Faktor.
    Wenn ich jetzt einen Ersatz für Bellarabi für eine ähnlich hohe Summe suche, würde er sicherlich mehr Gehalt als Bellarabi erhalten. Die Gehaltsverhandlungen werden ja dann erst so richtig interessant, wenn man wechselt (wie im "normalen" Arbeitsleben ja auch). D.h., hält man einen Spieler trotz hoher Ablöseangebote, bleibt er erstmal bei seinem "gewachsenen" Gehalt. Bei einem adäquaten neuen Spieler ist aber nicht nur der abgebende Verein über eine hohe Ablösesumme zu "überzeugen", sondern natürlich auch der Spieler in den Verhandlungen. Und wenn man dieses Gehalt, für einen Zeitraum von 2-4 Jahren Vetragslaufzeit, summiert, kommt ein Sümmchen zusammen, was den Ablösesummen nicht unbedingt nachsteht. Dennoch berücksichtigen das hier die wenigsten.

    Wo bekommt man denn diese Vereinsbrillen her, die hier manche aufhaben?
    hätte gerne auch welche von diesen XXL-Brillen, nicht nur in der Geschmacksrichtung SVB, vielleicht auch im Bereich Nachbarn, Frauen, Musik, ... :)

    Mal im Ernst: in welcher Hinsicht ist denn bitte unser Bayer 04 so viel attraktiver als Bor. Dortmund, wenn man die aktuelle Tabellenposition und die Möglichkeit der CL-Qualifikation für kommende Saison mal nicht als einziges Kriterium heranzieht?

    Bor. Dortmund kann diese Saison einen Titel holen, zahlt mutmaßlich höhere Gehälter, hat mutmaßlich auf lange Sicht den besseren Kader, die größere Titel-Option kurz-, mittel- und langfristig, macht wesentlich mehr Umsatz als unser Verein, hat das mehr als 2,5-mal so große Stadion, was quasi immer voll ist, verfügt darüber hinaus über einen riesigen Zulauf, hat in der längeren und jüngeren Vergangenheit zig Titel geholt, als Spieler hat man bei Bor. Dortmund das bessere Standing beim DFB als bei uns (wobei, das auch nur sehr, sehr knapp) etc etc.


    Nicht falsch verstehen: Als Fan würde ich nicht irgendwo wechseln, logo, gehe in meine 20. Saison als JK-Inhaber am Stück beim Bayer. Und noch weniger falsch verstehen: ich wohne seit einigen Monaten in Dortmund... Das hat meine Antipathie gegenüber dem BVB jedoch tendenziell eher wachsen lassen als andersrum.
    Aber als Spieler? Da gibt es in meinen Augen doch meilenweite Unterschiede zwischen denen und uns. Das ist aber auch völlig ok so. Nur sollten wir nicht so tun, als gäbe es die nicht.

    Zusammengefasst: Hassen kann jeder den BVB, aber als Arbeitgeber für einen Profi ist er sicher nicht die schlechteste Wahl. Da spricht zuviel für Dortmund, alles andere ist reine Vereinsbrille oder Fußballromantik ("wie kann er denn zu denen gehen, hing er nicht an uns Fans"? - was gerade bei Castro geradezu nur ironisch gemeint sein kann).

    PS: Was nicht für Dortmund spricht, ist (die Stadt) Dortmund (ist mit LEV allerdings noch gravierender, zumindest wenn man sich K oder D wegdenken würde). Wobei es ja fast schon witzig ist, wenn man sich hier in Dortmund mit deren Spielern in Discos und beim Mittagessen rumärgern muss, weil es offensichtlich keine Alternative für die Großverdiener hier gibt, unter sich zu bleiben.

    "Spahic - einer von uns".
    Schlimmer geht es nicht.
    Ich geh seit 25 Jahren zum Bayer, aber diese ganzen Transparente einer Minderheit, die in diesem Fall offensichtlich körperliche Gewalt für normal ansieht, verleidet einem das Fanleben immer mehr.
    Gottseidank gibt es das Video, so kann jetzt weiter ermittelt und Recht gesprochen werden. Mit Bayer, Image etc. hat das ja gar nix mehr zu tun.
    Kein Verein, keine Firma kann, darf oder sollte Personen schützen, die körperliche Gewalt ausüben. Und egal wer angefangen hat, provoziert hat etc.: Gewalt bleibt Gewalt, und das Video zeigt mutmaßlich eine Straftat. Da würde auch kein Verzeihen des Ordners helfen, wir sind immer noch auf dem Boden eines Rechtsstaates.
    Schade um Spahic und die Mannschaft, aber es ist so wie es ist.