in welcher liga spielt denn deinfussballclub.de?
mit welchem etat?
etc, etc
wenn jetzt also tatsächlich ein profi-fussballverein, der den anspruch aufweist, europäisch zu spielen und dazu noch zufällig seit immer (und seit einigen jahren als gmbh auch formaljuristisch) einem dax-geführten global player-unternehmen gehört,
mit einem unterklassigem verein im internet-foren-selbstversuch wie deinfussballclub/fortuna köln verglichen wird,
und das 'nur' aufgrund eines von der schweigenden aber im stadion trotzdem supportenden mehrheit gewünschten rauchverbotes (jetzt kommen wieder die schlaumeier mit der ansage 'beweise das. woher weisst du das? bitte fakten. oder weisst du mehr?' blabla - nein ich weiss es nicht, aber ich glaube es zu wissen),
dann muss man sich echt fragen was wir hier für luxusprobleme haben.
ich kenne viele, die gegen das kneipen-rauchverbot mit einer kultur des rauchens, und des trinkens argumentiert haben, das gehöre zusammen etc.
sie mögen recht haben, nur, time has changed, die meisten fahren heute auch angeschnallt, die wenigsten rauchen vor ihren kindern in einem raum etc.
klar sollte eine fankurve ein hort des FANnatischen behaviours sein, support, alkohol, spottgesänge, spaß, abschalten, dramen um siege und niederlagen erleben, echte tränen, etc.
aber - hat datt jetzt unedingt was mit der kippe zu tun?
und - es kann ja sein, dass viele zum bierchen auch datt kippchen gern dazu hätten, und sich jetzt aufregen verstehe ich.
aber zu fordern, man hätte abstimmen müssen? wer denn? und über was? was wäre denn, wenn dann bei abstimmungen rauskäme, dass nicht nur rauchen weiter erlaubt sein müsse, sondern auch wodka in den ausschank gehöre, dass vom etat geld für mind. eine freinummer (prostitution) in der d-block umgriffebene, besser direkt im hotel, unter allen fans verlost pro spiel (besser: pro halbzeit) werden müsse? alternativ gigolos für die weiblichen fans? über was soll noch abgestimmt werden? ich hätte sicher noch zig bunter, skruder ideen.
aber, dann kauft euch keine JK mehr, schaut zu hause sky, spart auch noch die anfahrtskosten, etc, und auf einmal habt ihr eine freundin oder ein sohnemann erblickt das licht der welt, und schon dürft ihr da auch nicht mehr rauchen - und dann? alle in den oberbergischen kreis oder die eifel in ein großes bauernhaus als raucherclub deluxe? lungenschnitzel, feuer in den rachen von morgens bis abends im kollektiven slebstversuch, und sky, dazu 12 schritte zum triumph in der hot rotation?
immerhin doch eine alternative zu einem blöden rauchfreien block, und überhaupt, anfeuern ohne kippe geht eh nicht, schon wegen der körperhaltung.
eine frohe frühstückspause mit der kippe wünscht
J