Ich war auch jahrelang ein begeisterter Managerspieler, hab es ohne Ende gesuchtet.
Dann war es ja vorbei und ich hatte schon damals den Football Manager ausgetestet. Aber damals fand ich ihn sehr komplex, vor allem der Umstieg vom EA Manager auf diesen war wirklich anstrengend. Hab es auch schnell wieder sein gelassen.
Mein Problem war auch, dass ich bei EA meistens die Spiele per Textmodus simuliert habe, und beim FM gibt es nur das 3D Spiel oder einen begrenzten Ticker.
Hatte Anfang dieses Jahres aber total bock wieder auf ein Managerspiel und habe mich mal bei Jutube schlau gemacht. Hab mir dann den FM 2017 geholt, die deutsche Sprachdatei online geholt und noch ein paar Spielerbilder, Wappen usw.
Und wenn man sich darauf einlässt und dem ganzen Zeit gibt, dann stellt man fest, dass es ein richtig geiles Spiel ist! Ich suchte es in der Freizeit genau wie früher den EA, nur dass mir es wieder ein Erwachsenenspiel vorkommt. Es gibt kein Unsinn wie private Sachen kaufen, sondern es geht einzig um den Verein. Es ist so vieles einfach realistisch und macht wirklich unglaublich Spaß. Die Spiele schaue ich quasi in einer Sportschauzusammenfassung, nur gute Chancen und Tore ansonsten Schnellberechnung.
Beispiele Realismus:
1. Kampl bekommt ein Angebot von einem chinesischen Verein und möchte wechseln, da er dort richtig viel verdienen kann. Diese unterbreiten mir auch ein Angebot was deutlich über Marktwert liegt und Kampl hat anschließend tatsächlich ein sehr hohes Gehalt bekommen
Es wechseln aber tatsächlich irgendwie nur Spieler hin, wo man denkt das würde echt passen.
2. England tritt aus der EU aus nach der 2. Saison und Spieler haben es schwieriges dort eine Spielgenehmigung zu bekommen
3. Katar wird die WM entzogen und wird neu vergeben
4. Logische Kaderplanungen bei der KL, logische Aufstellungen, Spieler werden auch geschont gegen schwächere Gegner
5. Man kann sogar die U-Nationalmannschaften trainieren und an Olympia und großen Turnieren antreten
6. Man kann den Vorstand um Verbesserungen bitten (Jugendakademie eröffnen, Trainingsanlagen verbessern, Vereinsphilosophie überdenken, mehr Mitarbeiter in bestimmten Bereichen, Stadion vergrößern)
Und und und. Es macht wahnsinnig viel Spaß, da wirklich gut realistisch. Beim EA FM gab es drumherum noch einige Sachen, wie Vereinsgelände ausbauen usw., privates und nette Animationen zwischendurch. Diese fehlen, aber man vermisst sie auch nicht wirklich.