Natürlich finde ich das Verhalten von VB nicht gut, wenig professionell und alles andere als vorbildhaft. Aber es gibt in unserer Gesellschaft und insbesondere im Sport viele Dinge, die ich nicht gut finde.
Ich finde aber auch nicht gut, dass heutzutage die Halbe Bevölkerung auf der Lauer zu liegen scheint, und jedes Verhalten, das nicht gerade gefällig ist, mit einem Shitstorm belegt, der einer Hexenjagd gleichkommt. Wir schwingen uns auf als Moralapostel und geben der Öffentlichkeit kund, was heutzutage geht und was nicht. Das ist so eine typische deutsche Angewohnheit geworden, anderen oberlehrerhaft zu erklären was gut ist und was nicht. Dieser ausgestreckte Zeigefinger ist uns so zu eigen geworden, dass sich die Medien auf jeden Scheiß stürzen. Dass dabei Menschen diskreditiert werden, wird als Kollateralschaden abgetan. Hauptsache, der Mainstream wird bedient. Ja ja, Person des öffentlichen Lebens und so, da muss man sich doch benehmen und so.
Herrje, die meisten blutjungen Vertreter der fußballerischen Zunft sind noch halbe Kinder, die neben dem Fußball auch noch ein anderes Leben haben wollen. Dass der eine oder andere und jetzt erneut VB über die Stränge schlägt, ist blöd und im schlimmsten Fall schädigt er den Verein, aber dennoch sollte man sich mit dem in solchen Fällen üblich gewordenen „Steine werfen“ zurückhalten.
Wenn dann hier von „Charakterlosigkeit“ und „Dummheit“ und fehlendem „IQ“ , oder sogar von einem „Verkauf“ die Rede ist und das Urteil auch hier in der Runde bereits gefällt ist, geht mir das zu weit - ohne das Verhalten von VB rechtfertigen zu wollen. Legt man also Maßstäbe aber an, die der gesellschaftlichen Erwartungshalten an ein einwandfreies Verhalten in der Öffentlichkeit entspricht, steht man irgendwann ohne Mannschaft da. Da ist dann der Schritt nicht weit, auch jeden einzelnen Torjubel einer Zensur unterziehen zu wollen. Ja, vielleicht fehlt VB ein wenig die Reife, aber dieser Mangel wird mit jedem Tag seines Lebens um einen Tag geringer.
Allenfalls braucht er dabei mehr Unterstützung und etwas weniger Tadel!
Es geht um Fußball und nicht um die Rettung der Welt.