AN ALLE C-BLOCK-FANS, DIE SICH ANGESPROCHEN FÜHLEN:
Ich bin D1-Jahreskarteninhaber und bekenne mich dazu, die "C-Block raus!"-Rufe angestimmt zu haben! Seit über 20 Jahren fahre ich regelmäßig zum Bayer, wovon ich seit 15 Jahren mit ´ner Jahreskarte ausgestattet bin. Der ein oder andere kennt mich vielleicht noch als Dj der Sonderzüge und kann daher beurteilen oder zumindest einschätzen, inwieweit ich aktiv oder passiv bin! Glaubt mir, von meiner "Sorte" gibt es ausreichend Fans in meinem Umfeld in D1. Das soll kein Loblieb auf D1 sein, denn der Support hier hält sich zugegebenermaßen in Grenzen, aber die Reaktion hieraus gegenüber dem C-Block am Samstag empfand ich als völlig angebrachte Courage und Zeichensetzung, dass Bayer-Fans eben nicht nur ein - wie von der Presse zuletzt betitelt - "Operettenpublikum" sind! Und es stimmt auch einfach nicht, dass die Anti-Gesänge die Grundstimmung bzw. -haltung unserer Kurve widerspiegeln! Es handelt sich nur um einen begrenzten Personenkreis, der zwar am aktivsten, aber nicht mehrheitlich die Stimmung aus dem Block vorgibt!
Jeder, der sich am Samstag nach dem Ausgleich mit dem Rücken zum Spielfeld wandte und dabei "Dutt du H.Sohn" sang, ist in meinen Augen ein dummer Hohlkopf, dem der Verein nicht wirklich viel am Herzen liegen kann! Mit solchen Leuten möchte ich einfach nicht "unsere Kurve" teilen! Hier wurde eine absolute Tabu-Grenze überschritten, die bestenfalls Ziegen-Niveau hat! Was folgt als nächstes? Steinwürfe gegen Trainer und Vorstand am Trainingsplatz? Anonyme telefonische Morddrohungen? Wohin dreht sich die hemmungslose Aggressions-Spirale in unserer Kurve, wenn nicht endlich - und sei es nur von einem Häuflein aus D1 - offenkundig dagegen vorgegangen wird? Dies ist mit keiner noch so desolaten sportlichen/personellen Situation zu rechtfertigen, erst recht nicht bei uns in Leverkusen!
Ich möchte aber auch ganz dringend betonen, dass sich die Reaktionen aus D1 nicht explizit gegen eine Fangruppierung richteten, sprich auch nicht gegen die UL! Wer sich aus dem C-Block am Samstag nicht an diesem unwürdigen Verhalten beteiligt hat, braucht sich den Schuh auch nicht anzuziehen, fertig!
Davon abgesehen ist es generell auch unwichtig, wer welcher Gruppierung bzw. welchem Fanclub angehört, wer wo seine Jahreskarte hat und wer welcher Meinung ist! Jeder hat das Recht dazu, das dort zu sein, was er ist! Wenn man gegen Trainer, Vorstand oder Spieler ist, hat man natürlich das Recht, dies kundzutun! Aber dabei kommt es immer auf die Art und Weise an und selbst ein Fußballstadion sollte immer noch ein öffentlicher Raum bleiben, in dem gewisse Regeln und Manieren eingehalten werden. Wer sich nicht daran hält, muss halt in Kauf nehmen, dass andere Leute (wie ich) nicht damit einverstanden sind und sich daher das Recht nehmen, dagegen anzugehen! Auch wenn es eine Spaltung der Fanszene bedeutet (welche im Übrigen nicht erst seit vergangenen Samstag bei uns besteht)! Denn es ist nicht zwangsweise die Meinung ALLER, nur wenn sie am lautesten gebrüllt wird. Peinlich nur, dass in der Öffentlichkeit nur über die Anti-Strömungen in unserer Kurve berichtet wird. Gut gemacht, C-Block!...
"Wir sind die geilsten Fans der Liga, und werden´s auch immer bleiben" war einmal...