Wie oft haben wir das denn?
In dem Ausmaß (Dauer) wie Mittwoch in einem Heimspiel wohl noch nie.
Auswärts hat man den Bogen bei Union vor Jahren völlig überspannt und der nächste Kandidat dieser Größenordnung dürfte wohl St.Pauli sein.
Der Rest läuft doch sehr vorhersehbar ab, sprich man kann sich der Pyro Minuten vorher entziehen.
Mich nerven die Raucher mehr, ist verboten, stehen überall und geht das ganze Spiel über.
Manche Sachen sind halt wie sie sind.
Alles anzeigen
Die Raucher stören mich auch extrem. Ohne jetzt jemandem hier nahe treten zu wollen, der raucht. Ist ja jeder für sich selbst verantwortlich und es ist eine Sucht, der man in 90 Minuten vielleicht nicht entkommt. Aber rein regeltechnisch ist es im Stadion verboten und man kann in der Pause oder vorm Spiel unten rauchen. Ich glaube nicht, dass jeder so stark süchtig danach ist, dass er alle paar Minuten eine rauchen muss im Block. Vielleicht kann der ein oder andere zumindest etwas weniger rauchen, wenn es schon nicht ohne geht. Ich sehe halt viele die rauchen permanent im Fanblock und dementsprechend kommt kaum bis gar kein Support. Letztens erst hat einer sogar mit der Zigarette ein Loch in die Kapuze des vordermanns gebrannt (unabsichtlich aber unnötig, da Rauchen eigentlich untersagt und in einem engen Block halt vorhersehbar).
Ich spreche da nicht nur für mich, sondern auch meine Kollegen, die mit mir stehen. Mittlerweile trage ich auch nur noch Klamotten, wo ich weiß die kommen danach eh in die Wäsche. Anders geht es nicht. Genauso, wie duschen nach dem Stadion. Man riecht halt, als hätte man selbst 5 Schachteln geraucht.
Es gibt ja so Situationen, wo es halt fragwürdig ist. Muss ich mir eine Zigarette während der Hymne anmachen? Wo eigentlich alle hände frei sein sollten um seinen Schal hochzuhalten... ? Oder wenn die Aufstellung kommt? Muss ich im Block stehen bleiben in der Halbzeit und weiter alle vollqualmen? Das sind so Dinge, wo man vllt Rücksicht nehmen kann.
Wie gesagt, eigentlich ist es ja verboten und viele Nichtraucher stört es, aber vllt könnte man zumindest den Kompromiss finden und das reduzieren oder die Zigarette so halten, dass andere möglichst wenig abbekommen.
Vielen Dank an jeden, der etwas Rücksicht zeigt. Ich wollte dieses Thema schon längst mal ansprechen, aber jetzt mit dem Kommentar passte es sehr gut darauf einzugehen.