Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, doch ich musste jetzt die ganze Woche über jeden einzelnen Tag an unser nächstes Spiel denken. Wer spielt, gibt es eine Systemumstellung, kommt noch jemand aus Afrika zurück. Dabei immer dieselben Gedankengänge, ohne dass man beim x-ten Mal dann mal eine Erleuchtung hätte und das Thema abhaken kann. Übel in sowas festzusteken...
Normalerweise denke ich erst einen Tag vor einem Spiel über sowas nach, und dann auch nur kurz.
Um mich ein wenig abzulenken habe ich einen Blick auf ein paar Statistiken geworfen.
Nur um einen Bereich hervorzuheben. Laufleistung auf 90 min gerechnet.
Tapsoba, Tah ~10,4 km - Kos ~10,7 km
hier die Ersatzleute
Stanisic ~11,4 km - Hincapie ~11,6 km
Zumindest nach der Laufleistung hängen sich Stanisic und besonders Piero also richtig rein.
Boniface 9,6 km - Schick 11,7 km (wohl noch zu hoch, da nur selten über 90 Minuten, also eher ~11 km pro Spiel)
Es gab während des Leipzig Spiels ja Leute die Boniface vermissten. Nur 1,4 km an zusätzlicher Laufleistung auf derselben Position ist im heutigen Fußball ein guter Unterschied. Natürlich muss man sich immer fragen wie man diese zusätzliche Laufleistung optimal nutzen kann, doch den Trainern wird da mit Sicherheit auf auffallen.
Zum Vergleich ähnliche Spieler
Kane 10,5 - *Demirovic 10,9 - Ducksch 10,4 - Füllkrug 10,7 (nur 6x volle Distanz) - Guirassy 10,2 - Wind 10,3
Natürlich ist nicht alles perfekt vergleichbar, da häufig Ein-Auswechslungen die Vergleichbarkeit verringern, doch die großen Kanten vorne drinnen haben alle ähnliche Werte. Deshalb finde ich es umso erstaunlicher mit Boni und Schick beide Extreme im Verein zu haben.
*Demirovic ->auch nicht immer die volle Distanz, dazu der Kleinste im Vergleich.
In den Medien wird nun ja mit Tendenz Puerta in der Startelf berichtet. Andere Optionen sind aber natürlich auch denkbar.