Alles richtig, nur wie ist einem Spieler oder Arbeitnehmer nachweisbar das er auch wirklich alles gibt? Das kann keiner nachweisen? Selbst der Nachweisende nicht. Bezahlt werden wird er so oder so. Auch Arbeitnehmer die sich eine soziale Auszeit mit gelben Schein nehmen, ist nix nachweisbar.
Schreibst ja selber, wenn die Leistung im Training stimmt dann darf er spielen, wenn nicht dann nicht. An seinem Sold ändert sich aber so oder so nix. Fair klingt für mich anders, weil ich dürfte mir so etwas in meinem Job nicht erlauben, und da geht es nicht um 3 Mio.
Natürlich kannst du nicht nachweisen, ob er alles gibt. Aber eine bewusste Arbeitsverweigerung würde auffallen. Abgesehen davon hätte Weiser persönlich nichts davon. Letztendlich ist es seine Pflicht zum Training zu gehen, das kann man objektiv festhalten. Sollte er sich krankheitsbedingt eine Auszeit nehmen wird das mit Sicherheit von ärztlichem Personal überprüft. Man sollte aber auch mal fairerweise erwähnen, dass Weiser so etwas bisher nie gemacht hat.
Und der Vergleich zu deinem Job hinkt einfach vorne und hinten. Außerhalb der Probezeit kann dir dein Arbeitgeber nicht mal eben so kündigen wenn du zur Arbeit erscheinst und deiner Arbeit auch nachgehst, letztendlich würde dein Vertrag nicht verlängert werden was auch bei Weiser passiert. Hinzu kommt auch noch, dass Weiser einfach einen verdammt guten Vertrag ausgehandelt hat. Niemand hat dir verboten das selbe zu tun.
Letztendlich ist der Fall doch relativ einfach. Der Bayer will Weiser loswerden um Geld zu sparen. Ihn jetzt ungeachtet der Trainingsleistung auf die Bühne zu verbannen aus Prinzip, ihm keine Trikotnummer zuzuteilen, ganz ehrlich das würde ich so werten, dass man Weiser rausmobben will und das ist ziemlich eklig. Es ist ja nicht seine Schuld, dass unser Management ihm diesen Vertrag angeboten hat.