Beiträge von Jeck1904

    Das ist leider alles so schrecklich wahr.


    Auch wenns schon länger her ist, dass ich es gelesen habe:
    Und leider auch gar nicht auf unsere Szene anwendbar, weil es über nicht vergleichbare szenen geht. Mehr verkneife ich mir mal, habt mir gerade wieder 5 amüsante Minuten gebracht. Vielen Dank!

    Ich sags mal so....wenn das funktionieren würde was Ultras versuchen zu etablieren, dann wäre die Stimmung Spieltag für Spieltag nicht so unfassbar schlecht. Unabhängig von unserer Szene oder einer anderen. Tendenziell haben Ultras schon einen gewissen Nutzen, aber sie zerstören halt krass die Spontanität, den Spaß und die Eigenständigkeit der Kurve, auch wenn sie es selbst nicht merken oder wahrhaben wollen. In der Bemühung alles erzwingen zu wollen (bloß keine Minute Stille!) stopft man dann halt die Lücken krampfhaft mit Geträller,was zwangsläufig zu "inflationärem" Support führt und zu keinem authentischen und/oder effektiven Support. Ich glaube wenn sich die Kurve in einer gewissen Weise selbst regulieren würde, dann würde sich auch schnell herausfiltern was die Kurve eigentlich wirklich mag/will und was nicht.


    Ein Capo sollte maximal koordinativen Charakter haben und wenn überhaupt nur vereinzelt Gesänge anstimmen, die wirklich nicht ohne Capo gehen und ansonsten einfach vom Zaun steigen und das Spiel gucken. "Eigenständigkeit" ist das Schlüsselwort, denn ein Capo nimmt automatisch die komplette Verantwortung von den Fans, da alles nur darauf wartet bis er was anstimmt und das sind dann halt 100 Gesänge pro Spiel, wobei die Leute auf 90 davon keinen Bock haben.


    Nebenbei sollte man das (schlecht getaktete) Trommeln minimieren, da es einfach zu viel Gesang überschattet. Gesänge sind am geilsten wenn sie klar (ohne Nebengeräusche) durchs Stadion hallen und sich somit auch viel besser verbreiten können.


    Und generell sollten sich "Ultras" einfach hinterfragen was man eigentlich will und was für Ziele man verfolgt. Möchte man seinen Schwanz vergleichen und möglichst 90 Minuten Fahnenschwenken und belanglose Liedchen singen, damit man sich vor dem Gegenüber nicht "abtrünnig" vorkommt, oder möchte man eine gesunde Stadionatmosphäre, mit Leuten die eigenständig handeln, sich eigenständig einbringen und optimalerweise noch versuchen sich auf das Geschehen auf dem Rasen zu beziehen?.... ich glaube letzteres passt da nicht ins Weltbild, obwohl das eigentlich Fankultur ist!

    Endlich greifen auch mal andere die Sache mit dem Gesang zu den Ecken auf, die ich schon vor einigen Wochen angesprochen hatte und die ich durchaus nicht unwichtig finde. Denn es ist wirklich eindeutig zu beobachten, dass dieser Gesang jede Form des Mitmachens außerhalb von D sofort abwürgt. Aus dem Schalkespiel habe ich noch die Bilder vor Augen, wie C und B4 vor einer Ecke plötzlich standen, bereit waren einzustimmen und ein bisschen Hexenkessel zu entfachen und dann kommt dieser Gesang, der es einfach unmöglich macht, mit zu machen. Es ist außerhalb einer kleinen Gruppe nicht möglich, bei diesem unrhythmischen Gesang wirklich mit zu machen, ob man will oder nicht. Farbenstadt, olé wäre eine Alternative, die sich sehr viel besser eignen würde. Aber vielleicht ist man ja gar nicht daran interessiert, die an die Kurve anschließenden Teile des Stadions mitzunehmen. Die singen ja sonst auch nicht mit, wieso sollte man sich jetzt hier nach ihnen richten :LEV16


    Sorry aber das "schießt ein tooor" bei Ecken ist traurigerweise echt das lauteste war wir in der Lage sind zu singen. Farbenstadt Allez hingegen nichts für die Masse....ist einfach so.

    "Scheiß Stimmung" ist zum Teil auch hausgemacht



    In Leverkusen existiert einfach nicht das Verständnis was Stimmung ausmacht und wie man diese wirklich erzeugt (-en kann)....


    UL versuchen ständig irgendwelche Lieder zu etablieren, obwohl quasi schon vorher klar ist, dass diese nicht funktionieren werden. Was in Argentinien funktioniert, funktioniert halt nicht in Deutschland und schon garnicht in Leverkusen. Was wiederum funktionieren könnte wird mit unsinnig viel Text oder schlechtem Text zerstört und dann bleiben quasi nur die alten Lieder übrig wovon 80% eine Lebensdauer von 30 Sekunden haben. Wenig Schlachtrufe, wenig prägnante melodische Gesänge, sondern viel lalalalala was man sich auch zum Einschlafen laufen lassen könnte.


    Dazu ein komplett beschissener Spielersupport, obwohl das eigentlich die absolute Basis sein sollte. Ein Reinartz kommt mit Augenhöhlenbruch die Kurve entlang gelaufen und qausi allen (inklusive Capo) interessiert es einen Dreck. Die paar Reinartz-Sprechchöre werden nicht aufgegriffen und ignoriert, während gleichzeitig die ganze Bande dann wieder spitz wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt einen Sam beim Aufwärmen vor der Kurve mit "Huren.sohn"-Gesängen zu begleiten.


    Kreativität ist ein Fremdwort und überfordert anscheinend sämtliche Köpfe..."Lars Bender ohhhh, Donati ooooohhhh, Tin Jedav oooohhh, Renato, ohhh, Kreativität oooohhh"...


    Kurzsilbige SVB- Wechselgesänge verkümmern kläglich, anstatt einfach ein "Bayer"-"04" oder "Bayer"-"Bayer"- Wechselgesang zu etablieren was einfach deutlich lauter wäre.



    Natürlich kommen wir mit unseren Fans stimmungstechnisch nicht weit, umso trauriger ist es, dass man dazu irgendwie kein Konzept hat und wirklich überhaupt nicht lernfähig ist....



    Jeck1904

    Fakt ist doch: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Diese Argumente mit "Ich bekomme keinen Urlaub" oder "Ich hab kein Geld" sind doch teilweise völlig vorgeschoben. Wenn ich weiß dass wir international spielen und die grobe Terminierung habe, dann blocke ich mir schon frühzeitig die Zeiträume und verzichte dann halt auf den Malle -Urlaub um die Kohle übrig zu haben. Gerade in unserer aktiven Ultra/Supporter-Szene gibt es unglaublich viele Wannabes, die man auswärts selten bis garnicht sieht, aber bei NRW spielen dann die Macker raushängen lassen.


    Hat man schön an den Mainzern gesehen, die für ihre Verhältnisse mit einem netten (qualitativ guten) Haufen in Tripolis waren...wir hätten sowas niemals hinbekommen. Leidenschaft und Leidensbereitschaft sind die Stichwörter, die gefühlt immer weniger Leute haben/aufbringen.

    Okay, danke.


    Weiß man denn ungefähr, wann man sich ein Ticket kaufen kann?
    Auf der Webseite von Kopenhagen finde ich nichts dazu.

    Das wird noch alles rechtzeitig auf der Bayer04-Website, sowie hier in diesem Forum kommuniziert....so wie immer halt. Und was du auf der Kopenhagen-Website suchst erschließt sich mir nicht ?...schließlich verwalten sie nicht den Gästeblock!

    Zitat

    aber das will ich auch nochmal gesagt haben: JA es ist albern auf celtic mit dem finger zu zeigen. Sie haben sich im Rahmen der regeln der fifa bewegt und das ist absolut ok. Man sollte eher auf warschau zeigen, die einfach nur dämlich waren. Denn das war richtig richtig peinlich

    Was ist bitte daran peinlich auf einem Blatt Papier ein Häkchen falsch bzw. in dem Fall nicht zu setzen? Faktisch hat besagter Spieler die 3 Spiele Sperre abgesessen. Das sich die UEFA so unfassbar kleinkariert zeigt und aufgrund eines kleinen bürokratischen Fehlers solche Konsequenzen zieht ist einfach nur hochgradig lächerlich.

    Der Gästeblock ist geil, aber 2000 bekommen wir da nicht hin. Vielleicht die Hälfte


    Naja ich rechne mal mit der Hälfte von der Hälfte von der Hälfte :LEV18. Flüge sind überschaubar bzw. teuer und alles andere ist für den typischen Lev Fan schon zu umständlich, zumal das ZDF noch überträgt :LEV7 . Wir jedenfalls planen zu fünft mit dem Auto hochzufahren (Montag hin-Mittwoch zurück).

    Unfassbar behinderte Entscheidung der UEFA. Wenn Celtic ein bisschen Stolz hat dann boykottieren die das Play-Off Spiel als Protest gegen diese Entscheidung und die Dummheit der UEFA....werden so oder so abgeschossen so sch.eiße wie die spielen.

    Schreibt doch mal einfach eine Mail an die Fanbetreuung und sie würd sich bestimmt mit dem Thema Tormusik auseinandersetzen und entsprechende Vorschläge an den DJ weiterleiten...

    So ist es der Junge muss noch nen bisschen Anstand lernen, aber hier werden ihn sowieso alle verteidigen

    Ein richtiger Fan kann ihn verteidigen oder zu der Sache schweigen und sich seinen Teil denken....eine im Bayer-Dress getarnte Ziege attackiert ihn :LEV19

    Ganz Ehrlich ich bin ein wenig auf seiner Meinung. 14 Mio ist schon ein Krasses sümmchen. Wir haben Son bereits vom HSV und konnte er wirklich überzeugen...eher weniger.
    und vom Charakter ist Hakan die Söldner seele pur. Ich hoffe das die GF sich da mal nicht verschätzt hat.
    Ich hätte lieber ein T.Hazard oder ein grenier hier gesehen.


    Ja Hazard oder Grenier :LEV14 ....0 Spielminuten von denen gesehen, aber die wären klar besser ne?....so ein Gelaber. In der sportlichen Abteilung sitzen Profis (also das was ihr NICHT seid) und diese Leute machen sich sehr viele Gedanken und wenn man 14 mio für einen Spieler ausgibt, dann hat das auch Hand und Fuß. es nervt einfach das hier solche Hobby-Manager bzw Hobby-Scouts meinen jeden sch.eiß besser wissen zu müssen, obwohl ihr einfach nichts wisst. Freut euch einfach dass sich ihm Verein momentan vieles positives tut und hört dieses elenden pessimistische Geheule auf.