Beiträge von Vize7

Was mich an dieser ganzen Trainerdiskussion etwas nervt, ist, dass die Spiele und somit die Siege und Niederlagen nicht einzeln betrachtet werden und sich nicht damit beschäftigt wird, worauf der Trainer überhaupt gar keinen Einfluss nehmen kann.

Ich finde auch, dass Sami in schwierigen Situationen mal emotionaler sein könnte/müsste...aber jetzt mal ehrlich: vor einem halben Jahr haben wir seine "Ruhe" noch gefeiert und dass er kein Klopp oder Tuchel oder Streich ist. Warum? Weil der Erfolg da war.
    Jetzt ist der Erfolg nicht mehr da, aber muss sich deshalb ein kompletter Mensch ändern? Nein, kann er gar nicht. Ich kann meiner Frau auch nicht sagen, dass ich jetzt plötzlich Rosenkohl mag, wenn ich ihr diesen vor einem halben Jahr noch zwischen die Titten gekotzt habe.

Wir haben in der Hinrunde nicht immer toll gespielt, dennoch sehr effektiv. ABER: hier wird immer gesagt (auch mittlerweile von den Verantwortlichen) dass das alles etwas glücklich war. Von den Siegen in der Hinrunde fällt mir eigentlich nur Berlin ein, bei dem der Gegner die bessere Mannschaft war. Bayern haben wir nicht gewonnen und Hoffenheim klammere ich bewusst aus. Sorry, aber mir fällt wirklich kein Spiel sonst ein, in dem wir wirklich Glück hatten und hoffnungslos unterlegen waren und trotzdem gewonnen haben.

Dann kommt unser "fast perfektes Spiel" in Dortmund und damit die wohl etwas lasche Einstellung gegen Frankfurt und in Bremen (das muss man wohl auch dem Trainer ankreiden, da hat man sich allgemein wohl von dem BVB-Spiel blenden lassen).

Aber jetzt kommt die Rückrunde:

Wenn man die Pokal-Kacke ausklammert (Lautern und Paris) kann ich gar nicht so viel Mist erkennen, auch keine Verschlechterung gegenüber der Hinrunde.
    Klar, Lautern hat mich total aggressiv gemacht, das darf nicht sein. Paris hat mich traurig gemacht, wegen der Vorfreude im CL-Achtelfinale.

Aber jetzt BL:

Die Rückrunde ist meiner Meinung nach bis jetzt gespickt von individuellen Fehlern, Dummheit und Pech...alles das, worauf ein Trainer kurzfristig gar keinen Einfluss nehmen kann.

- Freiburg 2:3
    Dummheit...wir führen 2 mal, haben auch eine wirklich starke erste HZ gespielt und geben das Heft in der 2. HZ in die Hand des Gegners und kriegen dann sogar noch in der Nachspielzeit (Pech) den Knock-Out. Solche Spiele hat es auch unter Daum, Toppmöller oder Heynckes gegeben...Shit happnes....großer Shit halt, dass es sofort zum Beginn der Rückrunde passiert. Aber in dem Spiel waren wir ganz klar die bessere Mannschaft, ganz genau wie wir es in Auswärtssiegen in der Vorrunde in Mainz, Hoffenheim oder Stuttgart waren.

Stuttgart 2:1
    Wir haben kein gutes Spiel gemacht, haben dennoch verdient gewonnen. Wir haben Charakter gezeigt und das Spiel gedreht.. Auch hier nicht so viel Gegenteiliges zur Hinrunde. Gegen Augsburg im September oder so war es ja ähnlich. Wir sind die bessere Mannschaft, haben aber Probleme. Und gewinnen das Spiel. Durch Charakter.

Gladbach 1:0
    Was wurden wir nach dem Spiel gelobt? Teilweise zurecht. Toprak und Spahic ne glatte EINS. Defensiv toll, die mist-phase von gladbach super ausgenutzt, offensiv durch die individuelle Klasse von Son Schach Matt gesetzt. Alles gut. Wie in der Hinrunde.

Schalke 1:2
    Individuelle (Bender) und taktische (Sami) Fehler bei den beiden Gegentoren. Aber wir waren klar besser und hätten auch 4:2 gewinnen können. Haben wir aber nicht, weil uns das nötige Selbstvertrauren fehlte nach dem Lautern Mist. Aber mit etwas Glück hätten wir das gewonnen. Und keiner hätte sich beschwert.

Wolfsburg 1:3
    Eigentlich eine Parallele zu Schalke: Zu dem Dreck Lautern kam der Dreck Paris dazu: Mist. Selbstvertrauen: Minus 50. Aber trotzdem liefern wir ne richtig gute erste HZ ab, wie ich finde. Mit etwas Glück führen wir da 3:1...nein, haben aber 3:1 verloren, wegen Schlafmützigkeit bei den Gegentoren.

Mainz 0:1
    32:6 Flanken sagt doch viel oder? Vor einem Jahr hätten wir bei dieser Niederlage noch gesagt: Ey, kann nich sein, was für ein Pech wir haben. Jetzt wird gesagt, sympthomatisch Mannschaft, sympthomatisch Sami usw. kein Plan, kein nix. Ich habe aber trotzdem eine Mannschaft gesehen, die nach den ersten unsicheren Minuten (Reinartz) alles dafür getan hat, das Ding zu drehen. Der oft von den Fans gedroschene Son hatte 3-4 sehr, sehr gute Chancen und etwas Pech. Wird das jetzt erwähnt? Nein. Weil er sie nicht rein gemacht hat. Aber für mich hat er in diesen Situationen vieles richtig gemacht. Ende des Liedes: Wir waren besser und hätten auch dieses Spiel mit etwas mehr Glück gewonnen.

Jetzt denkt sich jeder: "Hätte, hätte,..."...aber ich sag das Wort nicht, was Oliver Kahn seit zig Jahren gerne sagt und vielleicht um die Jahrtausendwende mal "modern" war.

Ich finde einfach, dass wir neben dem Driss, den wir spielen, auch sehr sehr viel Pech am Schlappen haben, das aber überhaupt nicht akzeptiert wird. Guckt euch die einzelnen Spiele an.

Ja, offen und ehrlich ansprechen ist sicher gut. Aber dafür sind die mannschaftskollegen und der Trainerstab die richtigen Ansprechpartner.
    Meiner Meinung nach sollte das in der Situation, in der sich der Verein derzeit befindet, nicht unbedingt nach außen dringen.
    Die Presse hat bereits genügend Ansatzpunkte, da muss man nicht noch so was zum Thema machen.

Ich finde aber nicht unbedingt, dass er mit diesen Worten Internas nach außen trägt, sondern einfach nur versucht, auf ehrliche Weise zu erklären, warum die Situation so ist wie sie ist.
    Da wird nichts schön geredet, aber auch nicht auf vereinzelte Spieler oder Funktionäre draufgehauen und das gefällt mir. Wenn er jetzt mit dem Finger auf einzelne Leute zeigen würde, dann würde ich dir natürlich Recht geben, das gehört dann zunächst intern geklärt.

Tippe aber auch eher auf Boenisch, weil Guardado hinten wohl zu risikoreich wäre.
    Jedenfalls würde es mich weniger wundern, wenn Guardado plötzlich vorne in der Startelf für Son stehen würde, als hinten.

Was mich im Allgemeinen etwas nervt (und deswegen viellicht hier in diesem Thread etwas deplatziert) ist die Tatsache, warum die Allgemeinheit und auch wir Bayer04 Fans immer davon sprechen, dass wir ja punktemäßig so eine gute und glückliche Hinrunde gespielt haben.

Ja, bei vielen Siegen war es sehr knapp...aber betrachtet man mal die Spiele einzeln, so finde ich, dass die Punktgewinne doch alle sehr sehr verdient waren, mit Ausnahme von 2 Spielen: Das war Bayern zuhause (1:1) und Berlin auswärts (1:0)...das waren zwei Spiele, nach denen ich gesagt habe: "ok, Punkt (Punkte) glücklich mitgenommen...

aber sonst? Kann mir jemand von euch sonst noch ein Spiel aus der Hinrunde nennen, bei dem wir glücklich nen Punkt oder nen Sieg entführt haben?...ich nicht.
    Und jetzt kommt mir nicht mit Hoffenheim (sowas muss man ausklammern), wir haben ja geführt.

Nein, da sind 2 Spiele, bei denen man sagen kann: ei, Glück gehabt.

Und die Gegenseite? Wie sieht die aus? Die letzten Niederlagen?...
    ich klammere jetzt mal bewusst Lautern aus. Pokal. war mist. war verdient. war unterirdisch.

Aber Bundesliga.
    Die letzten 6 Spiele 4 Niederlagen...
    Heftig. Hört sich heftig an. Ist auch so.

Aber wenn man jetzt mal genauer auf diese Spiele guckt:
    Ist eines dieser 6 Spiele dabei, bei denen man sagen kann, wir waren wirklich schlechter als der Gegner?
    Nein, weder noch in der Hinrunde, gegen FFM und Werder, noch kurz nach Start in Freiburg, noch bei den Siegen ggn Stuttgart und in MGB noch jetzt gegen Schalke.
    Eigentlich waren wir immer die bessere Mannschaft innerhalb dieser 6 Spiele oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das nicht falsch sehe, nennt man das also Ergebniskrise.

Lautern war für mich das erste Spiel seit Berlin, Manchster oder München im letzten Herbst, in dem wir schlechter gespielt haben als der Gegner.

Aber hier wird teilweise trotzdem davon gesprochen, dass wir es nicht verdient haben, wieder in die CL zu kommen.
    Doch, haben wir meiner Meinung nach. Weil wir fast immer besser als der Gegner sind.

Dass wir das nicht ausnutzen, ist unser großes Dilemmer und wird immer spürbar sein.
    Aber ich finde, mit dem Fußball, den wir nunmal spielen, haben wir es immer verdient.

Bin mal gespannt, wie sich das jetzt auf die Aufstellung auswirkt.
    Im "Normalfall" würde dann ja jetzt Castro auf RA gehen für Sam.
    Can denke ich wieder hinten links.
    Aber wie sieht dann unser zentrales Mittelfeld aus, zumal Reinartz und Bender noch nicht richtig fit bzw. angeschlagen sind?
    Öztunali mal ne Chance? Oder Hegeler?
    Oder doch mal Ryu oder Brandt auf die Außenposition (oder Guardado?) und dafür Castro ZM?