Beiträge von SpectorHD

    Für die, die nicht warten können, habe ich schonmal den nächsten Kicker-Artikel geschrieben. Es fehlt allerdings noch etwas an subtiler Schärfe Richtung Schmidt.

    Es läuft nicht rund unterm Bayerkreuz. Die Mannschaft läuft Gefahr alle sportlichen Ziele zu verspielen. Die traurige Bilanz der letzten 4 Bundesligaspiele: 1 Punkt, 5:11 Tore. Schmidt ist bemüht, die Verletztenmisere als Entschuldigung ins Feld zu führen. Tatsächlich liegen die Probleme allerdings tiefer: Die Mannschaft wirkt unzureichend eingestellt und leistet spielerisch einen Offenbarungseid nach dem nächsten. Dass in solchen Situationen der Trainer auch im ansonsten ruhigem Leverkusener Umfeld vermehrt ins Kreuzfeuer gerät, ist der normale Lauf des Geschäfts. Besonders alarmierend für Völler und co: Eine Spielergruppe um
    (irgendeinen "Charakter" hier einfügen: z.B. Kießling, Kramer oder Toprak) ist unzufrieden mit den Traningsmethoden und soll dies auch schon den Verantwortlichen mitgeteilt haben. Auch missfällt dem Verein zunehmend das unseriöse Verhalten Schmidts - gut möglich, dass der Villarreal Trip nun das Fass zum überlaufen gebracht hat. Nimmt man diese Eindrücke zusammen, verwundert es wenig, dass neben anderen Namen insbesondere Lucien Favre in Leverkusen momentan ganz heiß gehandelt wird.


    :levz1





    Die Medien drehen ja komplett durch.
    Kommt mir vor wie Steuerhinterziehung (Die Aktion von R.S.) versus Mord (brutales Foul).
    Bitte mal die Relationen im Auge behalten.


    Aber Hallo! Ist echt komplett Banane.
    War bislang wirklich niemand, der unseren Verein chronisch benachteiligt sah, aber das nimmt hier echt absurde Züge an. Überall Kommentare und Artikel, als wäre sonst was passiert. Wie gesagt: Man denke nur an Klopp.
    Unterm Strich hat der SR (abgesehen von dem Handelfmeter) formal richtig gehandelt aber praktisch ohne Fingerspitzengefühl. Geldstrafe und 2-3 Spiele Tribüne wären für mein Gerechtigkeitsempfinden ok. Rechne aber eher mit was drakonischem.


    Könnte leider wirklich das Ende von Schmidt sein, ich glaube nicht, dass Bayer ihn bei einer drastischen Strafe halten würde. Naja, vielleicht wirds ja auch doch nicht so schlimm.


    Ich mag zwar in der Minderheit sein, aber ich habe weiterhin vollstes Vertrauen in Schmidt. Wir agieren stets kämpferisch top und voller Selbstvertrauen (selbst gegen Bremen, da waren wir aus anderen Gründen schlecht). Und bei aller Kritik an der Ungenauigkeit im Offensivspiel darf man auch nicht vergessen, dass wir so gut wie nichts zulassen.

    Ich bezog mich auf das Spiel gestern und ein Gedankenexperiment, in dem das Spiel 10 mal mit identischer Leidenschaft und taktischer Ausrichtung unsererseits ausgetragen lassen wird.
    Aber vielleicht lasse ich mich auch auf ein 8 von 10 ein. :levz1
    Die bisherigen Spiele, die wir nicht gewonnen haben, kann man nicht über einen Kamm scheren. Bremen war Pech, aber auch mies verteidigt. Stuttgart war tatsächlich vom Kopf her schlecht, aber auch hier kam einiges an Zufall zusammen. Zusammengefasst finde ich, dass wir diese Saision sehr hart für unsere Fehler bestraft werden. Richtig Schwein hatten wir nur in Magedeburg.

    Ich hör dem Kahn ja ganz gern zu, aber im Grunde ist er auch einfach ein Schwätzer, der pseudopsychologische Plattitüden auflegt.


    Ich ärger mich tierisch über das Spiel, aber egtl. kaum über die Leistung. Ich habe ein engagiertes Team gesehen, das das Spiel im Griff hatte und in 9 von 10 Spielen auch gewonnen hätte. Nicht, dass man es im letzten Drittel nicht hätte besser machen können, aber die Niederlage war keineswegs Ausdruck einer falschen taktischen Ausrichtung oder gar einer "Versagermentalität".
    Shit happens.

    Fällt Dir irgendwas auf Caminos?
    Du schreibst von "Gespür für Menschen" und sparst in Deinem Beitrag nicht an krassen Äußerungen und Verallgemeinerungen. Wie fändest Du es eigentlich, wenn Du mit solchen Äußerungen mal jemanden triffst, der wirklich keine besonders stabile Person ist?
    Ein bisschen Einspringen und Verteidigen unserer Spieler ist ja grundsätzlich gut, aber hier diskreditierst Du dich nur selber und beweist nicht gerade soziale Kompetenz.
    Ernsthaft: Ich lese hier eigentlich nur mit, aber sowas finde ich einfach nur krass und muss dazu was schreiben, obwohl ich egtl. pennen will...
    Naja, genug Drama...Forza SVB und geht mal wieder anständiger miteinander um hier...


    Edit: In Deiner Quelle zum "Zahlen lügen" geht es um Big Data. Die Anzahl Tore eines Stürmers hat nicht ganz soviel mit Big Data zu tun.


    Naja, klar ist schon ärgerlich mit der roten Karte - gerade weil Höger egtl. auch Rot hätte sehen müssen.
    Andererseits ist diese Begründung über die Folgen einfach nicht ganz zulässig. Gibt ja auch harmlose Fouls, die zu bösen Verletzungen führen und umgekehrt.

    Veh wäre ok, aber ich würde eine richtig "mutige" Entscheidung bevorzugen. Von mir aus auch gerne wieder ein jüngerer nicht so erfahrener Coach, wenn er fachlich top ist. Oder die Asilösung: Effenberg + Hyballa :D Aber ich glaube, das wäre nur lustig und weniger erfolgsversprechend.


    Die Steuerfahnderin hat ihn laut den ganzen Online-Meldungen sehr schwer belastet. Er hat diverse Fristen verstreichen lassen, Daten erst vor Kurzem übermittelt, die ihm schon wochenlang vorlagen, Barabhebungen / Einzahlungen auf dem Schweizer Konto getätigt...usw...


    Ei ei ei, die Schlinge zieht sich zu. Ich weiß man wird das gerade hier nicht gerne hören, aber ein wenig Mitleid habe ich schon. In dem Alter noch in den Bau zu wandern ist mehr als hart. Aber wenn es die Gesetzeslage so vorsieht, muss er diese Strafe bekommen. So wie jeder andere auch. Zumal er sich das selbst zuzuschreiben hat.


    Ich werde niemals verstehen, weshalb man sich selbst in eine solch gefährliche Lage bringt, obwohl man finanziell so gut dasteht, dass selbst die Ur-Ur-Enkel noch sorgenfrei leben können ohne hart arbeiten zu müssen.

    Schöner Beitrag! Seh ich genauso. Ein bisschen Häme ist natürlich verständlich wegen seiner selbstgerechten Art, aber ich werde mich gewiss nicht dran laben oder eine Flasche Champagner öffnen, sollte er eingebuchtet werden. Mir wärs wichtiger, dass wir morgen ein gutes Spiel machen.

    Zum Thema Sportpsychologen:


    Das Problem ist, dass Sportpsychologen meist ganz schnell als Helfer in der Not, wenn es richtig brennt, gerufen werden und soetwas wie "mentale Stärke" vermitteln sollen. Ist auch bei Olympia häufig so, dass dann einem Monat vor den Wettkämpfen jemandem einfällt, dass man ja sowas wie einen Psycho noch gebrauchen könnte. Und da wird dann schnell an irgendwelche Hampelmänner gedacht, die dann "Tschaka Du schaffst das!!!" mit dem Team brüllen. Mag Spaß machen, bringt aber nichts. Außerdem kann sich jeder Trottel Mentaltrainer oder Coach nennen - ist kein geschützter Begriff.
    Sinnvolle sportpsychologische Arbeit muss eben auch langfristig und wissenschaftlich fundiert eingesetzt werden. Da geht es dann auch nicht um ein Durchleuchten der Spieler. Da werden auch ganz handfeste Dinge gemacht, wie Training durch Imagination von gewissen Bewegungsabläufen, etc. Und wie schon gesagt, am besten von einem ausgebildeten Psychologen, der aber "Stallgeruch" hat und vom Team akzeptiert wird. Schade, wenn das bei uns anscheinend nicht der Fall ist.


    Jetzt darf mir aber auch gerne mal jemand erklären, warum man öffentlich da etwas anderes erzählt als intern. Was hat der Verein davon, wenn er sich öffentlich so darstellt? Vor allem bei so einem Thema wie dem Saisonziel. Ich bin gespannt.


    Selbst der aktuell erfolgreichste Klub der Welt haut immer wieder öffentlich drauf. Früher hat das Hoeneß gemacht, heute macht das Sammer. Die halten den Druck konstant hoch, erlauben sich keine Schwächen.


    Naja, es ist schon ein wenig psychologische Kriegsführung gegen die kommenden Gegner, wenn man öffentlich etwas tiefstapelt. Die Favoritenrolle ist immer blöd. Dortmund hat das in den beiden Meisterjahren doch auch in extremen Maße gemacht: Da wurde jeder Gegner "brutal stark" geredet und niemals öffentlich Druck auf das Team ausgeübt, dass man um Platz 1-2 spielen müsse.


    Edit: Und bei Bayern ist das eh so eine Sache. Kein Mensch kann wissen, ob sie wegen oder vllt trotz der cholerischen Anwandlungen von Uli und Sammer erfolgreich sind.

    Ein Trainerwechsel würde wieder einen Neustart bedeuten. Das bringt uns mittel- und langfristig auch nicht weiter. Ich hoffe wir schaffen mit Sami die Wende und es springt am Ende Platz 3 oder 4 raus. Das wäre aus der jetztigen Situation betrachtet ok. Im Sommer müsste man dann wirklich etwas radikalere Schnitte machen, was den Kader betrifft.
    Ich glaube jedenfalls, es würde uns unheimlich weiterbringen, mal mit einem Trainer so eine Phase zu überwinden. Sami würde gestärkt daraus hervorgehen, sich als Trainer weiterentwickeln und könnte im Sommer schonungslos analysieren, was zwischenzeitlich schieflief: Zu dünner Kader? Ein paar Diven? Fehlende taktische Flexibilität?


    Ende vom Lied: Pro Sami!

    @LZG


    Ja, sehe ich ja auch grundsätzlich ähnlich. Mit unseren finanziellen Möglichkeiten stehen wir echt egtl. immer klasse da - daher ist ein gewisses Grundvertrauen schon angebracht.
    :LEV6
    Andererseits sah es halt tatsächlich sehr danach aus, dass im Winter nix mehr für hinten links kommt - und dann ist der Ärger schon nachzuvollziehen. Und das steht für mich auch nicht im Widerspruch dazu, dass man sich jetzt darüber freut, dass es doch geklappt hat.
    Aber genug off-topic...


    Nein nein nein das will ich nicht. Viel zu spät, bestimmt zu teuer, bestimmt gab es bessere Alternativen und man hat nur nicht richtig hingeschaut, außerdem auf den letzten Drücker, außerdem nur eine Leihe mit KO die wir dann eh nicht ziehen, wenn er gut ist nur damit wieder ein 17 Jähriger ran kann, usw. usw.



    Kannst du mal die letzten Seiten bitte lesen? Soweit ich das beurteilen kann, ist jeder fast ausgetickt wie blöd wir doch wieder verhandelt haben, dass das doch alles nicht sein kann und dass wir eh keinen mehr holen.

    Darauf bezieht sich aber nicht Dein polemischer Kommentar oben. Seitdem der Transfer fix ist, meckert hier niemand.
    Es ist kindisch, jedesmal wenn es etwas klappt, einen Kommentar mit sinngemäß folgender Botschaft zu schreiben: "Ätsch, habs doch gleich gesagt, dass wir ein toller Verein sind". Das ist keinen Deut besser, als der teils hysterische Aufschrei, den du zurecht anprangerst.

    Sagt das hier irgendwer? Soweit ich das beurteilen kann, freut man sich hier einstimmig über den Transfer.

    Dass wir gegen ein paar schwache Mannschaften verloren haben, ist ärgerlich, hat aber nichts mit Druck oder ähnlichem zu tun. Vor kurzem hieß es doch immer, dass wir nichts gegen die Großen holen.


    Der Punkt ist halt der, dass wir uns mit passiven, defensiven Gegnern schwertun, weil dann die Kontertaktik schwieriger wird.