Beiträge von Ernesto04

Unabhängig davon ob das System insgesamt gut oder schlecht ist, es lässt den Stürmer zwangsläufig schlecht aussehen. Wenn der Ball sich z.B. auf den offensiven Halbräumen befindet positionieren sich 3,4 manchmal auch 5 Spieler in Ballnähe, so dass bei eiem Ballversulust dieser schnell wieder zurückerobert werden kann. Das ist dominant aber führt eben dazu dass der Gegner ebenfalls so viele oder auch mehr Spieler ebenfalls in der Nähe des Balles positioniert. Der Raum wird extremst eng und die Möglichkeit für den Stürmer sich freizulaufen wird erschwert. Wenn man durch viele Spieler den Raum so eng macht sind Flankn auch sinnlos. Konnte man Dienstag wieder gut sehen. Wenn sich Flankenmöglichkeiten ergaben hatten wir wegen der extremen Ballorientierung niemanden mehr im Strafraum.

Mir ist nur aufgefallen dass man beim Spielaufbau nun vermehrt versucht eher flach über die Außen zu spielen und wenn sich keine Gelegenheiten ergeben wird solange in der Abwehr hin und her gepasst bis sich was ergibt. Das ist auf jeden Fall etwas neues. Ich hab heute in vielen Situationen gedacht, normalerweise würde Spahic den Ball lang ins Nirvana jagen aber stattdessen wurde nur lang gespielt wenn es wirklich sinnvoll war und nicht aus Verzweiflung

Ich glaube, das ist halt eben einfach diese fehlende Qualität. Er hält das eben nicht zu lange durch und iwann geht es mit halt durch und er macht wieder nen Bock.

Sicher aber solche extremen Schwankungen habe ich noch nie bei einem Spieler gesehen. Das hat wahrscheinlich mit den Nerven zu tuen.
    Wenn er lernt die Konzentration 90 Minuten aufrecht zu erhalten, dann könnte er ein sehr wertvoller Spieler für uns werden.

Wenn man Roger bei der PK zugehört hat dann gibts keine 2 Deutungen: Hakan ist erstmal auf der Bank. Alles andere wäre auch eine Grechheit. Die Bild saugt sich wieder was aus dem A.loch

Son und schmächtig :LEV9.. aus dem seinen Schenkeln kannst glatt 3 machen.. Son ist Maschine.

Schmächtig war vielleicht der falsche Begriff. Meinte eher klein und von Natur aus nicht mit den besten körperlichen Voraussetzungen gesegnet. Meine mich bei Son erinnern zu können, dass er mal sagte dass sein Vater seine Beine vom frühen Kindesbein auf hart trainiert hatte.

Mal kurz nach gefragt: Also wenn die Grundlagen bei Son da waren und bei Çalhanoğlu wohl nicht. Du bezweifelst ja, das er seine Defizite in zwei Jahren aufholen kann bzw wird. Welcher Verein sollte ihn dann in den nächsten zwei Jahren verpflichten? Zu dem "er" will?

Und sorry Flop? Ich weiß wir leben in Deutschland und haben Meinungsfreiheit, aber Flop. Ich kann es nicht besser, du? Was wurde über Holzhäuser und seine Aussagen geschimpft, Respektlos usw. Çalhanoğlu ist noch nicht mal ein Jahr hier, er ist jung. In diesen 6 Monaten wo er hier ist, ist viel auf eingeprasselt, das Wechseltheater, die Pistolengeschichte, Theater mit der Nationalmannschaft. Er spielt jetzt bei einem Verein der international (CL) spielt, der Druck ist höher, die Belastung ist höher. In Leverkusen ist das Umfeld des Vereins ruhiger. D.h in Hamburg wurde viel über Trainer geschrieben, Sportdirektoren, Kühne, als Spieler wurde immer van der Vaart angegriffen, da konnte man schon etwas "abtauchen". Hier steht er aber immer Fokus. Hier ist er der Spieler von dem man erwartet, das er ein Spiel entscheidet oder umreißt. Dafür wurde er geholt. Er hat (für sein Alter) eine wahnsinnige Schusstechnik, das man schon bei jedem Freistoß ein Tor erwartet. Das muss man erst mal verarbeiten, hinzu kam nach einer Ergebniskrise, jetzt auch die Formkrise. Nicht nur Çalhanoğlus Form stagniert, auch die seiner Mitspieler, Leno, Kieß usw. Ich weiß nicht wie ich mit Anfang 20 damit umgegangen wäre. Aber wer bin ich schon, bin ja nur Pädagoge der vor Jahren in Jugendmannschaften gespielt hat.

Wie Teddy04 schreibt, er steckt in einem "Loch" aus dem er raus muss. Erfahrungen die jeder Spieler in seinem Alter durchlebt. Ob er zu den Spieler gehört, von dem Schmidt sprach, weiß ich nicht, die Vermutung liegt aber nahe. Ob ein Bankplatz die momentan richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht. Das muss Schmidt entscheidet, er redet jeden Tag mit ihm. Aber ich denke das Çalhanoğlu daraus kommt. Denn was ich so gehört habe, ist das ein Junge der an sich arbeitet, Extra-Trainingsschichten fährt. Deswegen würde ich das Wort "Flop" so nicht benutzten. Nicht nach 6 Monaten...

Dass ein solcher 20 jähriger Fußballprofi sehr viel Druck und öffentliche Aufmerksamkeit ertragen muss bezweifelt hier wohl niemand, wobei das im beschaulichen Leverkusen wohl noch eher im erträglichen Rahmen sich einordnet. Dass er in Hamburg eher abtauchen konnte als in Leverkusen bezweifele ich mal sehr stark.
    Ich schätze ihn nicht so ein, dass er sich viele Gedanken um Erwartungshaltung und Druck macht. Kann mich natürlich irren aber er wirkt nicht gerade wie der emotionale und sensible Typ, um nicht zu sagen dass er ziemlich hohl wirkt. Aber das ist ja auch egal und ist kein Kriterium. Mir ist seine Intelligenz und sein Charakter egal. Für mich zählt nur was er dem Verein bringt. Kann verstehen dass man als Pädagoge eher den sozialen Aspekt im Auge hat aber ich muss das nicht.
    Ja und ich kann das sagen, weil ich kein Funktionär im Verein bin und mich darum nicht um diplomatische Worte bemühen muss.

Leistungsschwankungen sind natürlich in so einem jungen Alter zu erwarten und verkraftbar, wenn der Junge sein Talent immer wieder aufblitzen lassen würde. Son hat letztes Jahr viele falsche Entscheidungen getroffen und ihm misslang vieles aber allein an der Art wie er den Ball am Fuß führt und mit Tempo dribbelt und sich für seine Statur erstaunlich robust im Zweikampf verhält, hat man erkennen können dass er früher oder später sich prächtig entwickeln wird. Auch wenn ein Brandt noch kein großer Faktor in unserem Spiel ist und manchmal lange abtaucht und Bälle vertändelt, so kann man immer wieder erkennen welch ein Potential da vorhanden ist.
    An das erste Jahr von Berbatov erinnere ich mich nicht mehr, aber sicherlich hat man sein Talent auch in dieser schwierigen Phase erkennen können . Kießling ist on der Hinsicht sehr erstaunlich, körperlich war er schon immer stark, aber spielerisch und technisch war er ne Katastrophe. Er hat es aber durch viele Jahre harte Arbeit geschafft sich da zu verbessern und seine Stärken für die Mannschaft gewinnbringend einzusetzen.

Worin liegen aber die Stärken von Hakan? Nochmal ich rede nicht von aktueller Form oder Schwächephase sondern vom allgemeinen Talent.
    Bei ihm hingegen sehen ich nix von all dem. Er ist z.b. sehr schmächtig aber das ist Son auch und trotzdem ist er sehr robust im Zweikampf. Calhanoglu hat Schwierigkeiten im Zweikampf überhaupt auf den Beinen zu bleiben, sobald der Verteidiger etwas nachsetzt. Zudem ist er extrem langsam und der Ball klebt nicht gerade an seinem Fuß. Viele gute Pässe habe ich auch nicht gesehen. Eine gute Spielübersicht hat er auch nicht, so dass er als Vorlagengeber glänzen könnte, aber schon in Hamburg hat er aus dem Spiel heraus gerade mal eine einzige Torvorlage gegeben und dieses Jahr glaub auch nur eins. Also frage ich mich was kann er überhaupt besonders gut außer den direkten Freistößen?
    Wie kommt man darauf dass er talentiert sei? Ich höre aber keine Argumente dagegen, stattdessen hört man nur er ist junge und wird schon noch. Ein Madouni war sicher auch mal jung. Jung sein allein rechtfertigt nicht die in ihn gesetzte Hoffnung.

Habe mich seinerzeits mal in einem HSV-Forum wegen ihm durchgelesen, und da schrieben nicht wenige das er spielerisch sehr limitiert sei und man trotzdem versuchen sollte Bayer bis auf's Knochenmark auszupressen wegen Hakan. Natuerlich sieht man diese Dinge jetzt anders wie damals, aber in Hamburg hatte er einen Bonus weil er seine Sache ueber den ruhenden Ball erledigte. Spielerisch, und das war wirklich kein Geheimnis, hat er starke defizite. Also weit entfernt von Messi und Ronaldo...

Genauso ist es. Diese spielerischen Defizite sind formunabhängig. Bei guter Form treten sie nur weniger zum Vorschein.
    Ja er ist gerade mal 20. Das entscheidende ist nur kann er diese Defizite in ein, zwei Jahren (wenn er überhaupt vor hat so lange hier zu bleiben) aufholen? Wohl eher nicht! Wenn er wenigstens körperlich besser wäre aber nein der lässt sich im Zweikampf so was von leicht wegdrücken. Darum war das ein Flop mit Ansage!!!
    Vergleiche zu Son verbieten sich. Er hat letztes Jahr oft falsche Entscheidungen getroffen aber die Grundlagen und das Talent waren schon immer da.

Sein Konkurrent hat immerhin einen Zweikampf gewonnen und es geschafft bei vier Toren keine direkte Torbeteiligung zu haben. Also für Kießling spricht derzeit nicht besonders viel, für Drmic aber auch nicht.

Es waren zwei gewonnene Zeikämpfe! Bei zugegebenermaßen 12 verlorenen :LEV16
    Auch er überzeugt natürlich nicht so sehr. Man kann aber spekulieren ob er in besserer Form wäre wenn er häufiger von Anfang an gespielt hätte.
    Aber trotzdem ist er zurzeit wertvoller für die Mannschaft als Kieß.

Er war maßgeblich an der Aufholjagd beteiligt und hat gezeigt, wie unbändig sein Herz für den Bayer schlägt.

Aha und wie schauts dann mit der Vertragsverlängerung aus?

Wenn der Junge beim Dribbeln nicht die Spielübersicht verlieren würde wäre er noch ein kompletterer Spieler auf dem Niveau eines Robben.

macht Hoffnung.

Ja macht Hoffnung dass er auch dann bereit ist Risiko zu gehen aber warum muss er zu seinem Glück gezwungen werden.
    Was hat er denn erwartet? Dass ein Haken und Kießing die seit Monaten einen Haufen ..... zusammenspielen auf einmal wieder abgehen?
    Was spricht dagegen immer wieder ein zwei Änderungen jede Woche vorzunehmen um die Spannung aufrecht zu erhalten und den anderen Spielern Vertrauen entgegen zu bringen. Aber nein er bringt sie solange nicht bis die Stammspieler überspielt sind und die Reservespieler keine Spielpraxis mehr haben und kein Vertrauen mehr verspüren. Damit raubt er sich selber der Alternativen. Warum hätte man heute z.B. nicht Reinartz für Bender reinrotieren können? Reini war doch sehr stark in der Vorrunde. Es bringt nix in seinem Kopf einen Masterplan zu haben wenn man auf aktuelle Gegebenheiten nicht reagiert.

Schmidt in der PK: "Ich hab den ein oder anderen Spieler Vertrauen entgegengebracht und andere Spieler haben jetzt gezeigt, dass sie in der Lage sind was zu bewegen und das heißt natürlich dass insgesamt die Karten neu gemischt werden. Das muss man ganz klar so sagen und dass wir über die neue Konkurrenzsituation dann auch sowas nicht mehr spielen wie heute in der ersten Halbzeit weil das ist einfach nicht akzeptabel"