Beiträge von LevFanSince1990

Ein Trainer ist dafür da, um einerseits die Mannschaft mit einem Spielsystem, was den Spielern Sicherheit und Eingespieltheit gibt,
    voranzubringen und andererseits einzelne Spieler zu verbessern. In beiden Punkten ist Schmidt für mich total gescheitert.

Wir gehen in die 3. Saison und sind noch nicht mal in der Lage, unterklassige Gegner wie Hauenstein (5.Liga!) oder deutlich schwächere
    Bundesliga-Teams wie HSV und Eintracht zu dominieren und hier mal ungefährdete Siege nach Hause zu bringen, wie es für ein Spitzenteam wie
    das unsere der Anspruch sein sollte.

Besonders erschreckend finde ich es, wenn man sich mal ganz genau die vielen Neuzugänge unter Schmidts Amtszeit anguckt, die geholt worden sind, um das System Schmidt zu "perfektionieren".

Chicharito - Unser Königstransfer der letzten 10 Jahre
    Bellarabi - kam nach Leihe zurück und blieb, weil er Schmidt so gut ins System passte
    Hakan - "Das wird unser Dosenöffner". System-Liebling von Schmidt mit extrem vielen Spielanteilen auch bei schlechten Leistungen
    Mehmedi - Auch geholt mit Zitaten wie "passt pefekt mit seiner Spielweise in unser System"
    Volland - weiterer "Königstransfer" den man schon lange wollte, da so gut ins System passend.
    Kampl - Der Schmidt Liebling und Schlüsselspieler, der aus Salzburger Zeiten das Systen bereits kannte
    Aranguiz - Wurde auch mit den Worten geholt, dass dies der 6er ist, der perfekt zu unserer Spielweise passt
    Baumgartlinger - wurde als letztes Puzzlestück für die DM geholt, um einen "anderen"
    Spielertypen zu haben, der mehr über Kampf und Erfahrung kommt.
    Jedvaj - top Talent, direkt bei der Leihe gekauft, da vermutlich auch Schmidt sehr zurfieden mit ihm war.
    Tah - Besser kann ein IV-Neuzugang kaum einschlagen

Hinzu kommen weitere Profis auf hohem Niveau, die schon vor Schmdit da waren (Kies, Toprak, Brandt, Wendell)

Gezielter
    kann man eigentlich kaum Spieler für das Trainer-System einkaufen,
    weshalb Schmidt für mich gescheitert ist! Egal, was man Ihm an
    Spielermaterial hinstellt, der Effekt von Neuzugängen, die uns
    verstärken, scheint sofort zu verpuffen und wir treten immer weiter und
    weiter auf der Stelle.

Ein Trainer sollte auch einzele Spieler stärker machen können und Talente weiter voranbringen. Was macht Schmidt hier???:

- Hakan und Bellarabi spielten letzte Saison deutlich schlechter, als die Saison davor.
    - die Entwicklung von Wendell, Jedvaj (!!) und auch Lars Bender stagniert total!
    -
    Brandt hat er letzte Saison in der Hinrunde so gut wie nie beachtet und
    in der Rückrunde wurde er zwangsweise wegen Verletzungen stamm und hat
    seine Chance genutzt. Dafür war Julian selber verantwortlich und nicht
    der Trainer durch Förderung.
    - Mehmedi, super eingeschlagen zu Beginn letzter Saison und dann nur auf der Bank versauert, bis die gute Form im Arsch war.
    -
    Aranguiz, kommt nicht ansatzweise an die Leistung aus der leztzten Saison, obwohl diese nach einer langen Verletzungspause waren??!!
    -
    Yurchenko, dem sieht man das nach 10 Minuten an, dass das ein mega talentierter Kicker ist mit super Spielübersicht und feiner Technik.
    Freiwillig hätte Schmidt den eigentlich nie mal eine Chance gegeben.- Merkwürdig auch, dass Kieslings Tage leistungstechnisch so gut wie gezählt waren, seitdem Schmidt hier ist.

Bis zum 16-er sind wir seit langem stark.....

Aber das ist zu wenig.....

Ja, weil bei uns da vorne nichts einstudiert ist und keine festen Laufwege bestehen, um Überzahl zu erzeugen. Gladbach macht es extrem billig vor. 5er Mittelfeld, zum Beispiel ein klassischer linker Mittelfeldspieler, der das Spiel breit macht, dahinter ein LV und ein DM oder OM rückt dann vorne mit zur Seite ein. Es bildet sich ein Dreieck aus LV, LM und DM (oder OM) Mit Pass, Doppelpass spielt man sich zur Grundlinie frei und hat Überzahl. An der Grundlinie kann eine vernünftige Flanke geschlagen werden, da man die Überzahl genutzt hat und dadurch etwas Zeit und Platz zum "ruhigen" und "vernünftige" Flanken gewonnen hat. Hilft die IV dann noch auf der Außenbahn, oder der Außenverteitiger lässt sich nicht überspielen, so geht der Ball von der Grundlinie schräg zurück vor den 16er, wo dann ein OM oder DM steht, der aus der zweiten Reihe schießt, oder das spiel noch weiter rüber zur anderen Seite verlangert = Fußball der einfachsten Art. Absolute Basis-Taktik im Angriffsspiel. Mittelfeldspieler außen zum Flanken freispielen, oder OM vorm 16 zum schießen freispielen. Rückt die IV vorm Schuss zu weit raus, so kann zum freistehenden Stürmer durchgesteckt werden. Überzahlen bilden, einzelne Abwehspieler aus dem Verbund rausziehen, bzw rauslocken und dann die Lücken dahinter nutzen. All dies findet bei uns nicht statt. Unsere blöden 10er laufen im Halbfeld rum und ziehen von dort schräg richtung mitte zum Tor und laufen dadurch quasi voll in die Abwehr Traube und laufen sich somit dann gerne mal fest.

Aus dem Leben eines Schmidt-Kritikers: Chapeaux für dieses Spiel gegen Stuttgart.

Vieles, was ich bislang moniert und kritisiert habe, wurde erfolgreich korrigiert. Wir standen tiefer, haben das Personal sinnvoller eingesetzt und das System in die richtige Richtung korrigiert. Wir haben das richtige Personal für erfolgreichen Konterfußball - wenn man es entsprechend trainieren lässt und einstellt
    Ich ziehe meinen Hut, diese Anpassungen hätte ich Schmidt in der Form nicht zugetraut. Hoffentlich findet er auch im weiteren Saisonverlauf die richtigen Maßnahmen. Dass wir diese mit ihm zuende bringen werden ist seit Sonntag wohl 100% klar.

Abwarten!!! Das war nur ein gutes Spiel nach vielen schlechten und ob der Trainer da nun was für kann, bin ich mir nicht so sicher! Die Mannschaft hat sich einfach den A aufgerissen und es standen die richtigen Spielgeilen Spieler auf den Platz, weil Roger nichts anderes aufbieten konnte. Das Yurchenk so gut spielt, zeigt doch nur wieder die Sturheit des Trainers. Warum hat er fast die gesamte Hinrunde Hakan und Bella durchspielen lassen und nicht auch Brandt mal 3 Spiele am Stück gegönnt, sowie Yurchenko auch mal sporadische Einsätze. Laut Kießling im Kicker ist Yurchenko ein klassischer 10er. Oh, noch so einer von der Sorte. Kampl und Hakan sind für mich die geborenen 10er und Brandt könnte auch in so eine Rolle reinwachsen, da er extrem gute Pässe spielt und Torgefährlich ist. Aber warum spielt unser Traine bei so viel Potential ohne 10er, obwohl unser Offensivspiel so oft so grottig war?? Für mich unverständlich. Wir brauchen einfach einen 10er, der die Leute richtig in Szene setzt und haben auch das Personal dazu, also warum wird nicht auf ein 4:5:1 umgestellt???

Kann man leider nicht vergleichen. Die Spieler sitzen dann einfach ihren Vertrag aus und werden dann ablösefrei einen neuen Verein finden. Das Beste Beispiel ist Schalke, die alle 2 Jahre das durchziehen und dannn die Spieler kaum weitervermitteln können. Der Dumme ist dann nur der Verein, der dann im Notfall auch noch die Verträge mit Abfindungen auflösen muss (siehe HSV)

Imo kann man den Spielern auch nicht vorwerfen, dass sie nicht den Willen haben. Sonst hätte man in dieser Saison nicht soviele fulminante Aufholjagden gesehen. Das Problem ist einfach, dass den Spielern die Klasse u. Mittel fehlen, tiefstehende Gegner auszuspielen und dann einfach selber auf dem Platz frustriert sind.
    Da muss man definitiv den Trainer in die Kritik stellen und wenn sich in dieser Hinsicht nichts bessert, auch dann eine Kurskorrektur vornehmen. Dortmund ging es letzte Saison btw. ähnlich, wo Mkhitaryan der Buhmann schlecht hin war. Kaum kommt ein Trainer, der diese Schwächen erkannt und den Spielern neue Mittel in die Hand gegeben hat neben Umschaltmomenten, blüht der auf einmal so richtig auf.

Hatte mir am Anfang der Saison erhofft, dass man das System auch etwas mehr Richtung Spiel mit Ball weiter ausbaut und häufiger situations/gegner bedingt presst. Leider stagnieren wir in diesen Bereich in dieser Saison :( und neue Impulse kamen in dieser Hinsicht nur von Kampl.

Ich gebe Dir Recht. Ich war nur vom Thema abgewichen. Schuld ist für mich hauptsächlich nur der Trainer. Ich schrieb ja, dass ich als nächstes mit den Spielern erst ins Gericht gehen würde, wenn es sich unter einem neuen Trainer nicht bessert. Die Einsatzbereitschaft der Mannchaft war fast immer einwandfrei.

Mmh , gar nicht mal so übel dein Statement...Bewerb dich mal bei Michael und Rudi , besser wird es bestimmt mit dir und deinen Ideen.

Danke, dass liegt vielleicht daran, dass ich Unternehmer bin und von meinem Personal weiß, dass dieses (machmal!!!) eine ordentliche Portion Druck braucht. Der Mensch neigt einfach gelegentlich dazu, den einfachsten Weg zu gehen. Ganz ehrlich, wer von uns reißt sich 365 Tage im Jahr freiwillig den Arsch auf? Ein Fußballer ist ja auch nichts anderes als ein Angestellter...

Habe heute trotz Dauerkarte das Spiel saussen lassen...und das kommt wirklich sehr sehr sehr selten vor, man muss sich vorstellen...ein Achtelfinale und man zieht ein Abendessen mit Kollegen vor. Wenn ich die Kommentare zum Spiel lese weiss ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Der Bayer 2016 macht echt keinen Spass mehr.

Ich lach mich weg. Bei mir war es fast genauso. Hab vergessen, meiner Frau zu sagen, dass heute ein Spiel ist. Die hatte sich auch verplant und so habe ich freiwillig den Kürzeren gezogen und mir den Misst auf Sky angeguckt, da ich aufs Kind aufpassen musste.

100% deiner Meinung! Das schlimme ist das das der Punkt ist , der Trainer darf mal wieder so lange hier seinen Zirkus betreiben bis es so gut wie gar gar aber auch gar nicht mehr geht. Muss man sich mal vorstellen , treue Fans liebäugeln mit der Abgabe der JK , soweit sind wir schon. Ich weiß nicht aber das ist schon sehr grauenvoll und bedenklich. :LEV15

Ja, es geht auch darum, der Mannschaft mal ein Zeichen zu setzen. Wir geben doch schon immer im Vorfeld Alibis zum Scheitern. Gegner X Y ist zu stark, war zu stark, da kann man man verlieren. Aus Ziel Championsleage wird Euroleage und jetzt ist sogar auf einmal das Verpassen der Euroleage auch gar nicht mal so schlimm. Das wirkt sich doch alles wie Gift auf die Einstellung der Spieler aus. Ich hätte Schmidt spätestens nach dem Heimspiel in Köln entlassen und mit der Mannschaft ein klares Wort gesprochen nach dem Motto: Der Trainer war vielleicht nicht optimal für euch und hat sein System zu unflexibel durchgezogen, deshalb probieren wir jetzt etwas anderes, um unsere Ziele einzuhalten, die ganz klar Platz 4 oder 3 sein müssen, denn vierter waren wir bereits und man muss sich immer verbessern wollen. Wir haben nicht die Neuzugänge verpflichtet, um schlechter abzuschneiden. Wird es auch mit neuen Trainer nichts, rollen als nächstes bei den Spieler die Köpfe, die nicht voll mitziehen und dann wird sich nicht einfach zu einem neuen Verein verpisst, nein, dann heißt es bis Vertragsende bei Bedarf auf der Tribüne platznehmen...

Wenn Schmidt spätestens zu Saisonende nicht weg ist, dann werde ich wohl meine Dauerkarte nach 20 Jahren erst mal abgeben. Den Müll muss ich mir nicht mehr jedes mal angucken. Stadion wird ja immer leerer und da kann man bei Bedarf sich immer mal eine Karte klarmachen.

Am schlimmsten ist aber eigentlich die Arbeitsverweigerung unserer GF. Schmidt bekommt eine Job-Garantie, quasi bis wir absteigen. Mit so einer NULL erfolgsorientierten Einstellung kann ich mich nicht mehr identifizieren. Als Leverkusen Fan ist man ja sehr belastbar und an Fizekusen hat man sich gewöhnt, wir sind aber mittlerweile nur noch ein ganz erbärmlicher Haufen, der keine Gelegenheit auslässt, sich zu blamieren und unter seinen Möglichkeiten verkauft...

Wenn Schmidt meint, dass die vorhandenen Spieler nicht zu seinem System passen, dann muss er jetzt erst recht weg, da wir durch das Verpassen den Championsleage kein Geld haben werden, um noch großartig in Wunschspieler, bzw Verstärkungen zu investieren, die seinem System gerecht werden. Daher muss er einfach gehen und ein neuer Trainer mit dem vorhandenen Personal klarkommen und das System auf die Mannschaft zuschneiden und nicht umgekehrt, wie Schmidt es stur seit fast 2 Jahren versucht und dabei die gesamte Mannschaft formtechnisch nach unten wirtschaftet!!!

Das unser Mannschaft diese Saison viel Pesch hatte berücksichtigt hier keiner. Z: B: Langzeit Verletzungen von Leistungsträgern, die meisten Alu Treffer in der Liga (wären nur 50% davon reingegangen würde hier keine über Schmidt reden), und zum Teil kritische Schiri Entscheidungen gegen uns. All das verunsichert auch eine Mannschaft und lässt manche zum Teil verzweifeln.
    Gerade wegen dieser Situation hat sich Schmidt nach meiner Meinung noch gut aus der Affäre gezogen. Ok mit Favre hätten wir in dieser Situation kein Problem. Er wäre von allein abgehauen.

Ich habe das Gefühl, wir sind der Ausreden und somit Waschlappen-Verein der Liga geworden. Von oben vorgelebt (Völler, Schade, Schmidt) überträgt sich die selbstleidige Einstellung schon auf die Fans und irgendwann noch auch auf die Mannschaft. Aber dann gute Nacht!!! Darmstädter Rübenacker, Hoffenheim gehört da unten nicht rein, Schiedsrichter, Trainer Sperre, 3-Fach-Belastung, Verletzte und und und. Ich kann es nicht mehr hören. Ein Sammer wäre hier schon längst 1x mit der Achst durch den ganzen Verein gegangen. Schade, dass erfolgsorientierte Personen in unserer Führungsebene nicht gewollt sind, da dass Wort Schade ja bereits ganz oben in unserer Geschäftsführung steht.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Danke, Du sprichst mir aus der Seele! Zu glauben, dass wir unter Schmidt langfristig erfolg haben ist genauso utopisch, als ob Merkel morgen unsere Grenze dicht macht.

Kan mir gut vorstellen, dass der Großteil der Schmidt Supporter U18 ist und noch nicht erlebt hat, was ein guter Trainer aus einer Mannschaft herausholen kann.(Topmöller, Daum, Heynckes)
    Nehme ich denen noch nicht mal übel, wenn man Schmidt im Vergleich zu Hyypiä cool und gut findet.

Dann MUSS ich mein System ändern, wenn nicht die erforderlichen Spieler fürs System zur Verfügung stehen!!! Soll Schmidt jetzt die Lizenz zum Nichtstun bekommen, bis ein Arranguiz fit ist??!! Was ist, wenn der doch nichts bringt?? Ein guter Trainer schneidet das System der Mannschaft zu und nicht umgekehrt!!!!!!!!!

Ein Spieler wird nach schwacher Leistung ausgewechselt, oder kann sich die folgenden Spiele von der Bank, oder gar Tribüne angucken, wenn die Leistung und Bereitschaft nicht stimmt. Schmidt betreibt seit mindestens einem Jahr Arbeitsverweigerung dahingehend, seine Taktik unserem Spielermaterial, oder auch mal nach dem Gegner anzupassen. Von Standards mal ganz abgesehen. Daher sofort entlassen. Es kann nur besser werden!!!

Im Grund helfen ihm die drei Spiele Sperre ja, seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen. Da steht dann immer die Frage im Raum, ob es mit ihm auf der Bank besser gelaufen wäre. Wäre es nicht, aber die Niederlagen werden ihm nicht so angekreidet und er rettet sich in die Länderspielpause. Und danach wird ja alles besser.... :LEV14 Wenn wir den Anschluß nicht verlieren. Oh Mist, ist ja schon passiert. :LEV19

Ja, da haben wir leider wieder eine Ausrede. Mit Schmidt wäre es null besser gelaufen. Die Mannschaft stellt er doch trotzdem auf. Während des Spiels bekommst Du als Spieler eh kaum was mit. Wenn der Co keine sinnigen Entscheidungen treffen kann, dann ist auch der Trainer Schuld, weil er sich so eine Co-Gurke anstellt. Womit glänzt denn Schmidt während der Spiele??? Bestimmt nicht mit Geistesblitz-Artigen Systemumstellungen, die ein Spiel wenden können. Sowas habe ich noch nie bei Ihm gesehen. Der hat doch noch nie seine Takitk während eines Spiels geändert.

Sowas lächerliches. Wir haben keine 11 Stammspieler, sondern mindestens 18-19. Hilbert und Jedvaj wurden bewusst als Stammspieler angesehen und ein Donati dafür verschenkt. Mehmedi hat in der Hinrunde und auch in Lissabon super gespielt. Heute schlecht wie der Rest. Trotzdem hat so ein Spieler Einsätze verdient. Wir haben immer davon gesprochen, dass wir so starke Spieler auf der Bank haben und dann spielen die und gelten als Ausrede, dass wir zu schlecht sind.

Defensive hin oder her. Es bleibt der Fakt, dass wir gegen Dortmund, Mainz und Bremen nicht 1 einziges Tor selbst geschossen haben, obwol die Offensivabteilung gut aufgestellt war. Da muss ich nicht drüber Diskuttieren, dass ein Mehmedi für Kies spielt, der auch genug Schrott die Saison gebracht hatte.

Das hat sich der Trainer zuzuschreiben. Dann MUSS ich mal von meinem System abweichen und aus einem kompateren Mittelfeld heraus spielen mit einer etwas defensiveren Taktik.

Ziemlicher Unsinn. Toprak, Kampl, Kiessling, Tah sind schon mal 4 die definitiv gespielt gespielt hätten. Papa wäre sicher von der Bank gekommen und nicht Henrichs

Ihr seid so geil. Und deshalb darf man gegen einen Absgiegskandidaten untergehen???!!! Sind ja nur Leute wie Chicharito, Bellarabi, Callhanoglu und Co aufm Platz, aber das reicht ja leider nicht. Am besten fragen wir immer Sommer bei der Bayer AG nach einer Finanzspritze in Höhe von 50 Millionen Euro, um sichergehen zu können, dass wir unser Saisonziel erreichen, was laut Vorstand ja der U U Uefapokal ist :LEV14 :LEV14 :LEV14

Mal ernsthaft.. wer soll denn überhaupt auf Schmidt folgen? Ich sehe da kaum Alternativen..
    Mein Gott ist das alles schejße :LEV17

Ein Jammer, dass wir keinen Lewandoski mehr haben. Hier hatte man gesehen, was ein Trainer ausmacht. Hyypiä raus, Lewandowski rein, dann hat er sein früheres und von Hyypiä fortgeführte System sofort über den Haufen geworfen, die Leute da hingestellt, wo Sie jetzt am besten hingehören, dazu noch die Taktiktafel am Spielfeldrand für den Feinschliff und schwupps lief es.

Ein guter Trainer kann manchmal mehr als 5 hochwertige Neuzugänge bewirken. Also sofort raus mit Schmidt. Es kann keinen schlechteren geben.

Jetzt hört mir mit der Moral-Geschichte auf. Schmidt ist ein klasse Typ, dem muss man Zeit geben, wir können nicht schon wieder einen neuen Trainer einstellen. DOCH! Wir MÜSSEN. Konnte ja keiner wissen, dass das eine so sture und einseitige Gurke ist, die die Mannschaft so nach unten wirtschaftet.

Was kan der Trainer für die Verletzten und für die unterirdische Leistung heute? Bei seinem letzten Spiel (Lissabon) lief es ja.

Immer diese ständigen Ausreden und Alibis, die sich wie gift auf die Einstellung der Mannschaft auswirken. Hoffenheim gehörte angeblich nicht da unten rein, in Dortmund war es der Schiri, in Darmstadt der Rübenacker, dann ist es die 3-Fach Belastung und dann die Verletzten.

Wir haben auch in der Hinrunde nur Dreck gespielt. Siehe Heimspiele gegen Darmstadt, Köln, Augsburg, sowie in Rom und Borisow, und und und. Schon vergessen? Und da hatten wir nicht viele Verletzte. Wir haben in der Breite (nicht in der Spitze!!!) den besten Kader aller Zeiten. Unter Hyypiä war ein Jens Hegler teilweise unsere einzige Alternative im Offensivspiel und da haben wir nicht schlechter abgeschnitten.

Hört auf von wegen ein Bender und Wunschspieler Arranguiz fehlen. Dann muss ich mein scheixx System eben mal umstellen. Es spielt doch keiner auf seiner idealen Position. Hakan und Kampl sind ideale Spielmacher (10er) nach denen sich andere Vereine die Finger nach ablecken würden. Mehmedi ist kein LA, Bella kein zweiter Stürmer, Kramer kommt null mit dem System klar.

In Lissabon sah es nur gut aus, weil die sich aus dem Selbstbewusstsein heraus nicht auf uns als Gegner eingestellt haben. Im Rückspiel sah das Phasenweise schon ganz anders aus.

Mir tränen immer wieder die Augen, wenn man sieht, was die anderen Mannschaften mit was für Spielern Leistung und schönen Fußball bringen.

Unser System ist gemacht, dass wir guten Offensivfußball spielen. Das ich nicht lache. Wir machen uns langsam lächerlich.

Schmidt bitte so schnell wie möglich entlassen!!!!!!