Hast du auch irgendwelche Infos von 1907-1936? Wenn man diese 29 Jahre noch als 4.Liga dazu nimmt, siehts noch besser aus!
Beiträge von Teddy
-
-
Viel spannender ist doch die Frage, weshalb in GOTTES NAMEN er nicht auswärts war.
Ich habe dir doch schonmal gesagt, dass du die Klappe halten sollst, wenn sich Erwachsene Unterhalten! -
Klasse Geschichte! Was ist aus Holzapfel geworden? Weiß das irgendwer?
-
Zitat
05.04.2009
Hach ja.... Ein Tag, an den auf der linken Rheinseite wohl nicht mehr so gern gedacht wird....Es gibt halt Leute, die finden es superklasse, wenn sie eine Sponsorfahne schwenken können und es gibt Leute, die finden dies zum kotzen. Die einen sind Konsumenten, die anderen Fans....
-
Robin Dutt ist und bleibt einfach ein Erfolgsgarant
Ich konnte den auch noch nie leiden. Unfassbar unsympathisch der Typ! Und egal ob jetzt Bremen oder Stuttgart direkt runter geht, ich kann beide nicht leiden und beide haben schon lange einen erneuten Abstieg nach 1975 (Stuttgart) bzw. 1980 (Bremen) verdient! Die Bremer blieben dann ja leider nur eine Saison unten, die Stuttgarter immerhin zwei Saisons... -
Was willst du Vogel denn jetzt? Darfst du überhaupt schon mitreden, wenn sich Erwachsene unterhalten?
-
Warum warst du nur ein Spiel in den zwei Verbandsligajahren auswärts? Das waren doch alles recht nahe Spiele...
Will ja nicht klugscheißen, aber mit dem Sieg am letzten Spieltag 1975 war der Aufstieg noch nicht klar. Ging dann erst noch in die Aufstiegsrunde mit Union Solingen und Arminia Hannover.... Erst am 15.06.1975 war der Aufstieg dann perfekt mit dem 3:2 gegen Arminia Hannover, so daß das letzte Spiel am 22.06.1975 bei Union Solingen ruhig mit 3:1 verloren werden konnte....Aber gern noch mehr Geschichten aus den 60er und 70er Jahren! Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel!
-
Die Seite kenne ich natürlich und, wie sollte es auch anders sein, werden die beiden Saisons in der Verbandsliga, komplett ausgelassen... Überraschung.... Zuschauerzahlen aus der Oberliga West, Regionalliga West und der 2.Bundesliga Nord kann ich quasi runterbeten... Doch diese zwei Jahre in der VL.... Sehr schade, dass es da niemand zu geben scheint, der irgendwelche Infos damals aufgehoben und dem Bayer für die diversen Bücher zur Verfügung gestellt hat....
-
Im großen und ganzen sehr interessant, auch wenn (für mich) alles schon bekannt. Was mich sehr interessieren würde ist, wo sind die ganzen Infos aus den zwei Saisons in der Verbandsliga Mittelrhein (73/74 und 74/75), also bittererweise genau in der Mitte der goldenen 70er Fussballjahre, war Bayer 04 nur drittklassig. Darüber findet man, außer den zwei Abschlußtabellen leider gar keine Infos.
Falls also jemand da noch mehr drüber weiß, wie Zuschauerzahlen bei Heim- und Auswärtsspielen, ob und wieviele Bayer 04 Fans auswärts mitgefahre sind usw. Das gilt natürlich auch für sämtliche anderen Saisons aus der Vergangenheit. Speziell interessierem ich da die 70er Jahre und früher... Ab den späten 80ern war ich ja selbst dabei...Dann ist auch eine sehr große Lücke die Zeit von der Vereinsgründung bis 1945. Da findet man ebenfalls so gut wie gar keine Infos!
Kommt mir manchmal so vor, als soll den Fans bewußt die Zeiten von 1904-1945, sowie 1973-1975 vorenthalten werden, als würde sie nicht existieren... Kann doch nicht sein, dass es selbst beim Verein niemand (mehr) gibt, der da irgendwelche Unterlagen drüber hat...??
Und auch die Teilnahmen am Tschammer bzw. DFB Pokal Infos sind sehr spärlich bzw. gar nicht vorhanden. Ganz zu schweigen vom Mittelrhein oder Kreispokal früher....
-
Diese Zeiten in den 70er Jahren hätte ich gern live im Stadion erlebt....
Insgesamt aber sehr traurig, was bei den drei großen Vereinen im bergischen Land so vorsich geht. In Solingen gibts zwei neue Vereine, die sich beide nicht leiden können (im kleinen Rahmen wie bei Chemie Leipzig), in Remscheid gibts auch keine aktive Szene mehr (zumindest beim Heimspiel gegen BW Oberhausen keine Leute mit Fahne am Zaun gesehen vor paar Wochen), zudem soll ja das Röntgenstadion platt gemacht werden und es steht noch nicht fest, wo der FC Remscheid dann spielen wird. Im Gespräch ist das Stadion Reinshagen oder eine kompletter Neubau mit kleiner überdachter Tribüne. Und beim Wuppertaler SV ist auch traditionell dicke Luft. Große Ziele, Streitereien und man steckt immer noch in der Oberliga Niederrhein (5.Liga) fest.
Wobei aber alle drei Vereine nicht wirklich Derbygegner von Bayer 04 waren, da man viel zu selten gegeneinander gespielt hat. Gegen Remscheider Vorgängervereine glaub nie (denn der FC Remscheid ist ja "nur" aus der Fusion diverser Vereine entstanden und die eigentlichen Remscheider Vereine VfB und Marathon spielten früher höherklassig) und auch gegen Solingen erstmals in der Aufstiegsrund zur 2.Bundesliga 1975 und eben auch in der 2.Bundesliga. Lediglich gegen den WSV (unde dessen Vorgängervereine)wurde öfters gespielt in den 40ern, sowie in der Oberliga West und Regionalliga West in den 50ern und 60ern, sowie in den 70ern in der 2.Bundesliga Nord. Liegt aber auch dran, dass diese Vereine zum FVN gehören und es so halt in früheren Jahren nicht oder kaum möglich war, gegen sie zu spielen, das Leverkusen ja quasi auf der FVM/FVN Grenze liegt. Schon erschreckend, welche Entwicklung gerade zwischen Leverkusen und Solingen stattgefunden hat, nachdem wir gemeinsam mit ihnen aufgestiegen sind, ne?Ist zwar jetzt OT, aber wenn die Bockhuldiger sagen, wir wären kein Derby für sie, gut. Was ist dann unser Derby, traditionell? Wie gesagt, die drei großen bergischen Vereine wohl nicht, wenn dann Wuppertal und Solingen. Und sonst? Kann das ja eigentlich (...) nur noch Preußen Dellbrück bzw. VIktioria Köln sein, oder? Denn gegen die hat man von den 50er Jahren bis in die späten 70er auch regelmäßig gespielt, wie eben auch Union und WSV...
-
Tatort: Bayerstadion Saison 14/15. Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Ich war im Oberrang vom C-Block. Quasi direkt neben saß ein Pärchen aus Frankfurt. Sie mit schwarz-weißem Eintrachtschal und Pin an der Jacke. Er, schwarz-roten Schal. Gut, da haben die Ordner wohl nicht aufgepasst am Eingang. Sollen die halt da sitzen und das Spiel gucken! Nicht doch! Beim 0:1 sprang der Typ hoch und tobte über die Stufen wie ein Irrer, jubelte ab und rief was von wegen "Scheiss Pillenfresser!" mit Stinkefinger Richtung D-Block. Nun.... Ich geh zu ihm und teile ihm im ruhigen Ton folgendes mit: "Wenn du dich als Frankfurter schon im Heimbereich aufhälst, dann solltest du wenigstens den Anstand besitzen, bei einem Tor nicht zu jubeln!". Er meinte nur: "Was willst du von mir du Spinner?"... Dies beanwortete ich ihm mit: "Geh lieber jetzt in den Gästeblock!". Nun mischte sich auch seine Freundin ein und brachte folgenden Kultspruch: "Ich bin Mensch, ich darf mich überall aufhalten!". Ja sicher, aber nicht beim Fussball, wo es Heim- und Gästeblöcke gibt.... Durch diese Diskussion wurden auch die Ordner aufmerksam und kamen nach oben. Die Frankfurterin konnte es nicht fassen und meinte "Das darf doch nicht wahr sein!". Leider wurden diese beiden Figuren nicht aus dem Stadion entfernt, sondern mussten lediglich ihre Eintracht Klamotten unter der Jacke verstecken....
Wenn ich mir vorstelle, wie viele solcher Spinner es immer und immer wieder gibt, die sich als Fan vom Gastverein im Heimbereich aufhalten und umgekehrt, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das in größeren Mengen bei Bayern Heimspielen im "Gästeblock" ist.... -
Wenn man hier liest, was einige Konsumenten und Fussballexperten so von sich geben..... Was war das doch nochmal für ein nutzloser Pokal, den niemand ernstnimmt, den wir 1988 gewonnen haben?
-
In der Gruppenphase stammen diesmal 13 der 32 Teams aus 3 Ländern (5 x Spanien, 4 x England, 4 x Deutschland). Das sind über 40%! Mit einem Europapokal der Meister ("Champions") hat das herzlich wenig zu tun...
Sowas (die Wahrheit) darfst du hier doch nich schreiben.... Hier gehts doch nur um ach so tollen Fussball, möglichst immer gegen Barcelona, Real Madrid & Co. -
Gibt es schon ein Spendenkonto und Solidaritätsbekundungen des Dachverbandes der Feuerzeugschleuderer?
Och, der braucht doch nur mal bei Matteschiss nachfragen. Der zahlt die Strafe sicher gern. Immerhin ist sein Produkt dadurch eine Runde weiter.... -
Lieber gegen Astana und Co.. Auf Dauer gehst du in der EL kaputt und wir landen in der Bundesliga im Mittelfeld. Vorallem unser Verein die letzten Jahre in der EL immer gezeigt hat, das der Verein da eig. kein Bock drauf hat weils dort keine Kohle gibt. Ich wünschte das würde sich jetzt mal ändern weil man gleichzeitig mit nem Titelgewinn in der CL wäre.Aber geh in den Keller, und bleib am besten da. Da bekommst du von dem Kommerz auch nix mit und kannst weiter Che Guevara spielen. Im Endeffekt juckt es so oder so keinen dein Aufstand
Und schlechter Fan? Nein, das bist du garantiert nicht. Du bist ein Fan, wie ihn sich jeder Verein nur wünschen kann. Interessiert am totalen Kommerz mit gutem Fussball!Ganz genau. Diese ganz fiese und völlig sinnlose EL gewinnen wir doch ganz locker. Sind ja alles eh nur Gurkentruppen dabei, wo es eine Zumtung für Bayer 04 ist, gegen sowas überhaupt anzutreten. Mit dem wertlosen Titel "Gewinner der EuropaLeague" kann man dann wenigstens automatisch wieder an der "C"L teilnehmen und wieder gegen die ganz großen Meister aus den großen Ländern spielen und sich vor Freude um Messi, Ronaldo, Ibrahimovic und Co. gar nicht mehr einkriegen. Für Konsumenten der jährliche Traum, aber schon irgendwo frustrierend, (fast) immer mit derben Packungen raus zu fliegen.... Doch was solls, die Konsumenten sind glücklich, schließlich haben sie ja tollen Fussball gesehen und das geht dann so weiter....
Ich geh aber nur in den Keller, wenn du mitkommst und mir täglich vorbetest, wie toll die "Champions"League doch ist und wie schlimm alles andere doch ist, was man sowieso nicht ernstnehmen kann.....
-
MYTHOS
Die 500-600 haben aber eben gut Stimmung gemacht, das meinte ich damit.Tapeworm
Hmm, so gesehen hast du Recht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Leute nicht fahren, weil sie so denken wie ich. Das tut sowieso keiner oder nur ganz wenige.... Sondern weil ihnen die Reiseziele zu unattraktiv sind, oder ihre Prioritäten eben woanders setzen im Leben. Und wir als Verein mit kleiner Fanbasis können sowieso nicht mit anderen Verein mithalten, wie die lächerlicherweise als vergleich mit Rom genannten 10.000 Gladbacher. Je länger ich drüber nachdenke umso mehr glaube ich, dass die 200+ einfach das Maximum für Bayer 04 waren in dem Zeitraum. Dabei sollte man es jetzt auch belassen.
Aber so lange es Leute gibt, die zu absolut allem Ja und Amen sagen, was im Profifussball passiert, seien es nun die Preise für die Karten, Essen, Trinken im Stadion, dann wird sich auch nichts ändern. Glaube aber diese Leute wollen auch nicht, dass sich was verändert, sondern den modernen Fussball so wie er jetzt eben ist?
Wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen was er macht und für richtig hält.... Und wie auch gesagt, ab und zu gehe ich ja auch noch zu den Spielen..... -
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Damit hast Du dich für weitere Posts disqualifiziert.
Es lebe der Kommerz! Egal was es kostet, egal was die Spieler verdienen. Ich zahle alles! Guten Fussball um jeden Preis! Noch ein RB gefällig zum runterspülen?Tapeworm
Ja, der erste Satz war für dich. Natürlich auch in der EL, richtig. Der komplette Profifussball dreht sich nur noch um Millionen, egal in welchen Land. Das kanns doch nich sein, oder?Jo, so gesehen schon. Aber andere Zeiten halt. Wer weiß, vielleicht würden in der EL ja 400 Leute nach Prag fahren zu Sparta? Richtig gut fand ich aber auch den Auftritt bei Rapid Wien 2012!
-
Ich fahre selber nicht, weil ich, wie gerstern erklärt, keinen Bock mehr auf diesen Kommerz habe und außerdem nicht einsehe, 11 Multimillionären zuzujubeln....
Ähem daran sieht man, dass du dich nich auskennst. Der Großteil der Tschechen von King Banik kam aus CZ selbst....
Und hey Rheinländer.... Bestes Beispiel für jemand, der keinen Respekt vor denen hat, die schon lange vor dir zu Bayer 04 gegangen sind.... Aber mach weiter so, stärkt meine Meinung nur, die ich über Leute wie dich habe....
Und dass sich die Fanszene inklusive Stimmung seit dem Ende meiner aktiven Zeit auch zum positiven geändert hat, hab ich nie bestritten! Finde sogar gut, wie es teilweise ist. Nur eben die Auswärtszahlen nicht. Aber die 200+ Leute die in Rom waren, haben meinen Respekt verdient!
-
Wieviele von Euch fahren den generell auswärts im Europapokal, wenn der Gegener nicht Real Madrid oder CF Barcelona heißt? Wo dann mehrere Tausend Kunden hinfliegen....
Wieviele von Euch waren denn schon Anfang der "00er" Jahre dabei? Mal drei Beispiel:In der Saison 2001/2002 spielte Bayer 04 bekanntlich in der Gruppenphase bei Fenerbahce Istanbul. Ich war vor Ort und dazu sensationelle ca. 20 andere Leverkusener... Im komplett leeern Gästeblock bestand damals sogar ein "Vorzeigefan" mit seinem tollem Kasperhut dem Kopf auf seinen, auf der Karte aufgedruckten, Sitzplatz....
In der Saison 2004/05 spielte Bayer 04 in der Quali gegen den damaligen CZ Meister Banik Ostrava. Die waren beim Hinspiel in Leverkusen mit ein paar Tausend Leuten hier. Uuuuh, die Tschechen? Die sind doch im tiefsten Osteuropa und haben alle kein Geld??? Und wieviele Leverkusener waren dort? Hmm? Ich habe damals mal gezählt im Block. Es waren keine 100. Eher 80.... Schon klar, dieses böse und gefährlich "Osteuropa" und dazu noch kurz vor der polnischen Grenze... Erst Recht, nachdem dann nach dem Spiel draußen die Tschechen mit ihren polnischen Freunden von GKS Katowice warteten und sich alle in die Hosen machten im Block... Außerdem das Hinspiel schon 5:0 gewonnen....
In der Saison 2005/06 spielte Bayer 04 in der Quali bei CSKA Sofia. Nach der Niederlage in Leverkusen (ca. 50 Bulgaren im F4), fuhren dann 13 Leute nach Bulgarien (inklusive umsteigen und ganz viel Spass in Budapest ) plus nochmal ca. 25 mit dem Tagesflieger.... Achja, ganz fieses böses und gefährliches Osteuropa....
Ich dachte diese Zeiten wären vorbei? Anscheinend aber leider doch nicht.... Schon schlimm, wenn Kritik aus den eigenen Reihen kommt und man sich dafür schämt, aber nichts dran ändert.....
-
Nochmal, du hast recht mit dem was du sagst. Ich habe seit 1992 eine Dauerkarte. Die ganzen alten Zeiten habe ich also nicht erlebt. Aber selbst in den 90ern war es noch nicht annähernd so kommerziell wie jetzt. Aber wie bereits erwähnt, wenn man sich über den übertriebenen Kommerz und explodierende Transfersummen / Gehälter aufregt, darf man konsequenterweise nicht mehr ins Stadion gehen. Diese ausufernden Summen sind ja nur möglich weil Millionen von Menschen sich für diesen Sport interessieren und eben die Stadien füllen bzw. eine Sky-Box im Wohnzimmer stehen haben.
Ich war als kleiner Junge schon bei einigen Spielen in den 80ern dabei, u.a. erstes Auswärtsspiel 1989 in Mönchengladbach (das 2:2, welches bis letzte Saison die letzte Niederlage in einem Bundesligaspiel in MG war), Gründungsmitglied der Mad Boyz 1994, einer der ersten, die "Ultra´" nach Leverkusen gebracht haben damals und hatte mit Unterbrechungen von 1990/91 bis 2007/08 eine Jahreskarte. Aber seitdem nicht mehr.... Ich weiß, mein "Boykott" bewirkt gar nichts, da ja immer noch genug gibt, die zu allem Ja und Amen sagen, oder auch ohne die Heimspiele nich leben können. SO dachte ich halt auch, bis ich für mich dann dann halt den Schnitt gemacht habe und nur noch vereinzelt zu Heim- und Auswärtsspielen fahre. Die 90er Jahre waren völlig anders wie heute, richtig. Die gute alte Zeit ist leider wirklich vorbei. Ich gucke mir aber auch konsequenterweise die Spiele nicht im Fernsehen an. Heißt aber nicht, dass es mich gar nicht mehr interessiert. Ich freue mich über einen Sieg (vor allem gegen den Bock) und ärgere mich auch bei Niederlagen. Alles aber eben eine Spur "distanzierter" wie früher...
Und richtig, so lange die Leute wie die Lemminge alles zahlen und hinnehmen, wird es kein Ende mit dem Kommerz geben. Ganz davon abgesehen, hab ich ein riesen Problem damit, 11 Multimillionären zuzujubeln, welche teilweise noch U20 sind....