Ist das geil hier. Da behaupten einige von sich, Bayer 04 Fans (teilweise schon seit den 80ern oder noch länger) zu sein, aber dann empfinden sie für den Drecksverein von der anderen Rheinseite keinen Hass und fiebern dann sogar mit, weil der beste beste Freund Fan von dem Verein ist? Weltklasse! Was kommt als Nächstes? Gehen diese "Bayer 04 Fans" dann auch mit FC Klamotten zu den Spielen vom FC? Jeder so wie er mag, aber mit solchen Aussagen macht man sich einfach nur lächerlich.... Oder glaubt hier ernsthaft jemand, das solche Aussagen von einem Schalker über Dortmund, einem Braunschweiger über Hannover, einem 60er über Bayern oder einem Gladbacher/Düsseldorfer über Köln kommen? Sicherlich nicht... Und wenn doch. Dann macht doch einen großen "Wir lieben alle Fans und alle Vereine, weil wir so tolle Fans sind" Fanclub auf....
Scheiss 1.FC K**n!!!
Beiträge von Teddy
-
-
Wenn sie mal ein Zeichen setzen wollten müssten sie eigentlich die einzige Bundesligapartie, Köln gegen Freiburg nehmen. Wird aber im Leben nicht passieren
Erstens ist es mit Abstand langweiligste Paarung. Zweitens ist es Freiburg gegen Köln und drittens sowas von einem Leverkusener zu lesen ist einfach nur schlimm.... -
"Etwas für die Traditionalisten..."
Das Gelächter in der Runde war großartig nach dem Spruch!
Den Spruch fand ich auch klasse. Aber wahrscheinlich hätte der das auch gesagt, wenn wir gegen den Dosendreck hätten spielen müssen. -
Würde mich nicht einmal wundern, wenn auch Anhänger von Bremen, St.Pauli, Babelsberg
oder auch Uniondabei waren. Und wenn nicht physisch anwesend, dann doch ideell gesehen.
Mich würde es wundern, wenn die nicht auf Seiten der Gegendemo anzufinden waren.... Union habe ich da jetzt mal bewußt ausgeklammert in dem Zitat von dir.... -
-
Eines ist Fakt: Bremen, Berlin, Paderborn, Stuttgart sind alle aus dem unteren Tabellendrittel und wir schaffen es nicht gegen diese zu Gewinnen.
Ich weiß ja nicht, wo du am 30.08.2014 gewesen bist, aber an dem Tag hat Bayer 04 zu Hause 4:2 gegen Hertha BSC gewonnen.... -
Solche Aussagen kommen aus Mainz, weil sie in erster Linie die Leidtragenden sind. Der Unterschied zwischen kleinen Konzernmannschaften (gemessen am Zuschauerpotential) und kleinen Mannschaften wie Mainz, Augsburg, Freiburg und Co. ist, dass die Konzerne sich in der Bundesliga aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fest etablieren. Wer einmal da ist, geht nicht wieder. Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim hätte es zwar fast mal erwischt, aber die strukturellen Gegebenheiten sind so gut, dass Abstiege allgemein nur schwer vorstellbar sind. D.h. aus Sicht der kleineren Vereine wird das Feld der Kandidaten, die konstant abstiegsbedroht sind, immer kleiner. Aber nicht weil es sich die Anderen erarbeitet haben, sondern nur weil SAP/Hopp, RB und Audi auch was vom Werbeeffekt abhaben möchten.
Mainz 05 konnte ich noch nie leiden... Erst recht nicht, seitdem die in ihrem dämlichen, hässlichen und vor allem seelenlosen Baukastenstadion spielen. Zudem nervt der Stadionsprecher so dermaßen, dass es es wohl selbst den Mainzern peinlich sein muss. Der Typ labert ohne Ende und davon auch 99% nur Scheis-se. Der hält einfach seine Klappe nicht.... Furchtbar. Passt aber perfekt zu diesem 100% unsympathischen Verein, der vor 25 Jahren in der Oberliga Südwest noch vor weniger als 1.000 Zuschauern gespielt hat. Selbst in den wenigen Jahren in der 2.Bundesliga später waren es selten mehr als 2.500!
Und das die dämlichen Dortmunder am letzten Spieltag 2012/13 nicht ihre Aufgabe erfüllt und das Hopfendreckpack in die 2.Liga geschossen hat, werde ich denen niemals verzeihen!!
Was Wolfsburg betrifft... Die waren schon mehr als einmal fällig. Die sind überfällig für einen Abstieg. Nur werden wir dies wohl leider nicht mehr erleben...
Und das ich einem Abstieg 1996 und/oder 2003 eher positiv gesehen hätte, wird wohl keiner oder kaum einer hier verstehen. Soll aber jetzt kein Thema sein.... Kann ich aber gern per PN erklären, falls gewünscht... -
Sach' ma', was gibt's da eigentlich nicht zu verstehen? Bayer 04 ist 110 Jahre alt - 51 Jahre davon war die heutige GmbH eine Sportvereinigung, zunächst abgekürzt mit SpVg, dann mit SV. Gerade ab den 70ern, als es langsam aber sicher bergauf ging, hat sich das SVB eingebürgert. Im Zuge der der (Wieder)vereinigung mit dem TuS kam dieses - wie ich persönlich meine - unselige TSV zustande; mit dem Resultat: "SV" weg, Vereinsfarben Schwarz-Rot weg (diesbezüglich hat man sich ja zum Glück ab Mitte der 90er wieder besonnen). Kein Mensch hat damals "TSV" gebrüllt - es blieb der SV! (obgleich es zumindest einen TSV-Fanclub gab). Und wenn wir heute noch SVB singen, ist das - zumindest für mich - völlig normal. Und wenn das kein Mensch im Rest der Fußballrepublik versteht, ist mir das ziemlich sch***egal!
Besser hätte man es nicht erklären können! -
Jep, kann das Heft empfehlen! Nur leider zu schnell durchgelesen.... Mehr Seiten oder ne bißchen kleinere Schrift, damit mehr Berichte reinpassen, wären klasse für die nächsten Ausgaben!
-
Dieses Misterium "Schwadbud". Jeder redet drüber, auch niemand ist es bisher gelungen in das heilige Reich dieser tollen Fankneipe vorzudringen...
-
Habs gelesen. Nicht schlecht. Aber muss man den Typen kennen???
Ohoh... Den Sarkasmus verstehen hier jetzt wohl die Wenigsten.... -
Mach dich vom Acker, Teddybär.
Gibt halt Leute, die ein Spiel zwischen einem Viertligisten und dem Zuschauermagneten Bayer Leverkusen für weniger attraktiv halten als du.
Genau. Bayer 04 ist der absolute Zuschauermagnet.... Entweder totaler Sarkasmus... OderDas interessiert halt nur niemanden
Dann frag mal die Leute in Ostdeutschland, gegen wen sie lieber spielen würden.... Gegen uns oder Magdeburg bzw. gegen wen Magdeburg gern gespielt hätte, ohne die üblichen Verdächtigen! -
Naja, ich sag es nicht gern aber unsere Partie ist nun nicht wirklich attraktiv. Was natürlich in erster Linie am Gegner liegt. K*ln-Duisburg ist ja fast ein kleines Derby, das sicher viele Zuschauer anziehen dürfte. Hoffenheim-Frankfurt ist ein Buli-Duell. Objektiv betrachtet sind die Ansetzungen schon in Ordnung.
Völlig klar. Einer der traditionsreichsten Vereine der DDR und Europapokalsieger der Pokalsieger von 1974 ist nicht attraktiv. Bei solchen Aussagen schäme ich mich, Leverkusener zu sein.... -
Das Szenario Aufstieg 1968 wäre sicherlich interessant gewesen:
- Den Bundesligaskandal hätte m. M. n. trotzdem in irgendeiner Form gegeben, da seinerzeit ein Abstieg in die 2. Liga (Regionalliga) für Erstligisten eine ganz schwere Nummer gewesen wäre und es ja Gründe gab, warum da Vereine Geld gegen den Abstieg investiert haben. Die Regionalliga war seinerzeit eine finanzielle und organisatorische Farce, was letztlich auch zur Gründung der 2. Bundesliga geführt hat
- Ich denke, Bayer hätte sich maximal 2 Jahre in der Bundesliga halten können; vor allem deshalb, weil die Bayer AG erst Mitte der 70er die Werbewirksamkeit des Sports entdeckt und finanziell unterstützt hat. Entsprechend hätte man '68 nicht sonderlich "aufrüsten" können (und es gab ja wohl durchaus "Befürchtungen" ob des Aufstiegs - alles eine Nummer zu groß) - andererseits: Gerade die 68er Mannschaft hatte einige sehr gute Spieler an Bord - wäre die Truppe zusammengeblieben, hätte man sich evtl. 1, 2 Jahre halten können (und dann irgendwann in den 70er Verstärkung durch ausrangierte FC- oder BMG-Spieler bekommen). Dann wäre es sicherlich spannend geworden: Niedergang à la Wuppertaler SV nach deren Bundesliga-Abenteuer oder aber doch irgendwie drinbleiben wie Bochum und dann ab 1979 die Story wie wir sie heute kennen? Ich finde es ja zudem bemerkenswert, daß das Werk den Verein nicht schon 1973 bis 1975 hat fallen lassen, nachdem nur noch in der Drittklassigkeit gespielt wurde (aber da ging es eben in erster Linie noch um Sport und als es dann doch langsam um's Geld ging entdeckte das Werk halt die Idee Bayer 04 und Bayer 05 werbewirksam in die 1. Liga zu hieven, was dem Verein möglichweise das Überleben gesichert hat.)
Ich bin mehr jedoch ziemlich sicher, daß - wenn wir bereits 68 aufgestiegen wären - unser Image heute möglicherweise ein etwas anderes wäre, da man Bayer bereits ab den 60ern bundesweit auf dem Schirm gehabt hätte - wir wären die lauschige, sympathische kleine Betriebsmannschaft gewesen (und keiner würde uns heute mit Hoppenheim, VW-burg oder RB in einen Sack stecken); durch den späten Aufstieg sah unsere öffentliche Wahrnehmung irgendwann so aus: Aspirin Bayer Leverkusen, irgendwann Mitte der 80er von der Bayer AG in die 1. Bundesliga eingekauft, Plastikverein mit dickem Manager - und das schwingt ja bis heute noch mit.
Ich glaube, dass wenn wir statt dem OFC damals aufgestiegen wären, hätte es den Bundesliga Skandal zwar auch gegeben, doch der Auslöser wäre nicht der Vorstand Gregor Canellas vom OFC gewesen nach der Saison 70/71, durch seine Tonbandaufnahmen der mitgeschnittenen Telefongespräche für zu manipulierende Spiele, sondern es wäre anders aufgedeckt worden. Denn es ist ja reine Spekulation, ob Offenbach dann eine Saison später den Aufstieg geschafft hätte um überhaupt in der "Schiebersaison 70/71" in der 1.Bundesliga zu spielen. Darauf wollte ich hinaus... Vielleicht wäre auch Bayer 04 drin verwickelt gewesen? Beim Rest stimme ich dir komplett zu! -
Ja, Du hast recht bzgl. Gauliga bzw. der Spielklasse (31-36). Allerdings blicke ich bei den alten Ligenbezeichnungen (vor dem 2. WK) auch nicht ganz durch: Geht man sämtliche Literatur durch, so wird ab 1919 immer lustig aufgestiegen - komischerweise aber irgendwann nur noch innerhalb der 2. Spielklasse (1922, 1931, 1936). Ich vermute mal, da fanden ständig Umstrukturierungen der Ligen statt und Bayer 04 hatte das Pech nie in eine der ersten Klassen eingeordnet zu werden (bei Gründung der Bundesliga hat es ja zur Teilnahme an derselbigen auch nicht gereicht, obgleich man im Jahr zuvor in der Oberliga erstklassig war - allerdings kamen ja noch Bewertungskoeffizienten der vorangegangen Spieljahre hinzu; und aufgrund der jahrelangen Zweitligazugehörigkeit hat es am Ende nicht gereicht bzw. bereits damals hat man ja schon lieber "Traditionsvereine" in der neuen Liga gesehen - vom Geklüngel bei der Vergabe der Startplätze mal ganz zu schweigen ... )
Genauso kommt mir das auch vor. Da werden in der Tat die Ligen immer wieder mal neu strukturiert worden sein, so daß dann z.B. eine 2.Kreisklasse Köln, auch vielleicht eine 3. oder 4.Liga gewesen sein kann/könnte. Dies müsste man mal rausfinden. Aber recht schwierig, weil kaum Infos dazu im Netz vorhanden sind. Das wir 1963 nicht zu den Gründungsmitgliedern der 1.Bundesliga gezählt haben, kann ich schon durchaus nachvollziehen. Dazu fehlten zum einen die Punkte der Koeffzienten der vergangenen Saisons und zum anderen hat der DFB ja seine gewünschten Vereine bevorzugt. Aber hey, sehen wir es mal so: Der FC Bayern München zählte damals auch nicht direkt dazu!Und ich habe als Fussballnostalgiker und Historiker schon öfters drüber nachgedacht, was wohl gewesen wäre, wenn wir 1968 in die 1.Bundesliga aufgestiegen wären und nicht Kickers Offenbach? Hätte es dann den Bestechungsskandal in der Saison 1970/71 nicht gegeben? Wären wir sofort wieder abgestiegen, oder wären wir damals, ähnlich wie der VfL Bochum, auch "unabsteigbar" gewesen? Vielleicht hätten wir uns damals auch schon für den Messecup / Uefa Cup qualifiziert? Fragen über Fragen....
Wer weiß, wie der gesamte Fussball in Deutschland verlaufen wäre, wenn hier wie in fast allen Ländern weltweit, schon viel viel früher eine einheitliche 1.Liga geschaffen worden wäre, wie es viele Verbände usw. ja schon in den 20ern wollten? So gesehen gab es ja bis zu 55 (!) 1.Ligen in Deutschland bis 1933 die Gauligen eingeführt worden sind, womit es zum erstenmal ein wenig übersichtlicher wurde. Also sogesehen war es bis 1933 wohl keine allzugroße Kunst in einer 1.Liga zu spielen, was man aber trotzdem auch erstmal schaffen musste. Dies haben wir ja nun wohl nie geschafft, es sei denn 1931-33 wäre es wirklich die höchste Liga gewesen.
-
Sorry, das stimmt so nicht; korrekt ist es so (Quellen: bereits benannte und andere Bayer 04-Bücher bzw. die daraus jeweils "zusammengesetzen" Infos); demnach ergibt sich folgendes Bild:
Die erste Teilnahme an einem Spielbetrieb erfolgte 1909 -
1909/10 4. Kl. Bezirk Bergisch Mark --- 4. Spielklasse
1910 – 1912 3. Kl. Bezirk Bergisch Mark/3. Kl. Bezirk Köln --- 3. Spielklasse
1912 – 1919 2. Kl. Bezirk Köln --- 2. Spielklasse
1919 – 1922 B-Klasse Bezirk Köln --- 3. Spielklasse
1922 – 1931 A-Klasse Bezirk Köln --- 2. Spielklasse
1931 – 1936 1. Kölner Bezirksklasse --- 1. Spielklasse (zur Saison 1936/37 gab es eine umfassende Reform im Spielbetrieb; erstmals wurden die Spielbetriebe regional bzw. landesweit zusammengefasst ["Gauligen"] - Bayer 04 kam für die erstklassige Gauliga nicht in Frage, konnte sich jedoch durch Qualispiele für die 2. Gauliga qualifizieren)
1936 – 1939 Gauliga (2. Klasse) --- 2. Spielklasse
1939 – 1944 2. Sportbereichsklasse/Kreisliga --- 2. Spielklasse (infolge des Kriegsbeginns wurden die Ligen nochmals umstrukturiert bzw. umbenannt)
1944/45 kein regelmäßiger Spielbetrieb mehr
1945 – 1947 1. Kölner Bezirksklasse (Staffel 3) --- 3. Spielklasse
1947 – 1949 Rheinbezirksliga (Staffel 1) --- 2. Spielklasse (zur Saison 1949/50 Einführung der Oberliga [erst-/zweitklassig]; ähnlich den alten Gauligen - Bayer wurde in die II. Division eingeordnet, da die Qualispiele zur 1. Liga nicht entsprechend erfolgreich verliefen)
1949 – 1951 Oberliga West (II. Division, Gruppe 2) --- 2. Spielklasse
Ich habe jetzt auch erneut recherchiert und auch das stimmt leider so nicht ganz. Die Gauligen wurden 1933 schon als höchste deutsche Liga eingeführt und dementsprechend kann Bayer 04 von 1931 - 1936 nicht in der höchsten Liga gespielt haben, da diese Tabellen hier vorliegen:
http://www.f-archiv.de/
sondern dann eher in der höchsten Liga vom Bezirk (1.Kölner Bezirksklasse), was dann wohl die 2.oder mindestens 3.Liga gewesen sein dürfte? Der Rest scheint zu stimmen und damit dann auch erstmal die mir fehlenden Lücken, zumindest was die Ligazugehörigkeit betrifft, abgedeckt.... Was man aber durchweg sagen kann ist, dass Bayer 04 wohl nur eine einzige Saison dann tiefer als in der 3.Liga gespielt hat seit Vereinsgründung, nämlich in der allerersten Saison! Und jetzt soll mir nochmal jemand sagen, wir hätten keine Tradition... -
Bayer 04 und Bayer 05 hatten nur eine einzige Verbindung und die war Hass aufeinander. Wer von euch Kindern das nicht glaubt, fragt Ältere unter uns.....
Oh ja... Wenn man es so sehen will, wurde Uerdingen ja auch hochgekauft. Denn außer 1,2 Saisons in einer der bis zu 55 1.Ligen in den 20er Jahren hatten die auch nie was zu melden und sind erstmals 1971 in die Regionalliga West aufgestiegen. Was mich persönlich am meisten stört sind die Tatsachen, dass dieser Kackverein von da an bis zum Untergang alles vor uns geschafft hat: 2.Bundesliga, 1.Bundesliga, DFB Pokalsieg, Europapokal Teilnahme. Dazu das legendäre 7:3 gegen Dynamo Dresden 1986. Nicht zu vergessen diese sagenhaften und grottenschlechten Spiele gegen die. Meistens vor wenigen Tausend Zuschauern jeweils... Egal ob im Haberland oder in der Grotenburg! Außerdem wüßte ich jetzt bis auf Bayern München keinen Verein, wo Bayer 04 so oft verloren hat wie in Uerdingen....Ich persönlich kann den Verein auch heute nicht leiden, obwohl ich mir mal wieder ein Pflichtspiel der Profis gegen die wünschen würde. Denn die hassen uns noch immer wie die Pest. Während hier ja schon aufgrund der Tatsache, dass wir fast 20 Jahre nicht mehr gegen die gespielt haben, die nachfolgenden Generationen mit dem gegenseitigen Hass gar nichts anfangen können schätze ich...
-
Zusatzinfo:
Bayer 04 Leverkusen stieg 1931 in die damalige 3.Liga und 1936 in die damalige 2.Liga auf, sowie 1951 erstmals in die damalige 1.Liga (= Oberliga West).Summa summarum ist es durchaus legitim, das Werden von Bayer 04 Leverkusen als 84jährige und das des VfL Wolfsburg als 69jährige Tradition zu bezeichnen.
A propos Tradition.
Infos über den Leverkusener und Wolfsburger Fußball aus der Zeit vor WK2 sind unter Traditionsgesichtspunkten irrelevant, weil es ein Bayer 04 Leverkusen vor 1930, und einen VfL Wolfsburg vor 1945 noch gar nicht gegeben haben kann.
Kannst du mir bitte die Quellen nennen, woher du die Info hast, dass Bayer 04 von 1931-1936 in der 3.Liga und 1936-51 in der 2.Liga gespielt hat? Wikipedia kenne ich. Vielleicht hast du andere Quellen? Ab der Saison 1946/47 liegen mir alle Abschlusstabellen, teilweise mit Ergebnissen und Zuschauerzahlen bis heute vor. Bin immer an der Vereinsgeschichte interessiert.... Guter Einwand mit dem Vereinsnamen, den es ja schon gab, noch bevor die Stadt gegründet wurde....Na eben drum, weil Leverkusen 1930 und Wolfsburg 1945 als Städte gegründet worden sind, ist es ja auch u.a. ähnlich. Darauf wollte ich hinaus....
-
Ich schreibe nur das, was viele andere denken. Aber das können einige Leute wie du halt nicht verstehen und nachvollziehen. Dass du anschließend erneute Traditionsverein in " " gesetzt hast, spricht für sich... Und hey, deine Polemik bezüglich dem HSV kannst du dir auch sparen. Was glaubst du, warum der HFC Falke von den Fans neu gegründet worden ist? Na? Du willst und wirst es einfach nicht verstehen. Aber ist dein gutes Recht....
-
Wer von Euch kennt sich denn in der Vereinsgeschichte von Bayer 04 wirklich aus? Das Meiste was ich hier lese sind die üblichen Labereien von wegen "35 Jahre Bundesliga" usw. Dann kommt jemand um die Ecke, der schon die 4 Jahre in der 2.Bundesliga Nord erlebt hat wo ich mir denke "Hey wie geil! Einer, der wirklich die 70er Jahre im Stadion erlebt hat und mitreden bzw. geile alte Geschichten erzählen kann!" und dann kommt im gleichen Atemzug, dass er mit dem Dosendreck sympathisiert und sich für Leipzig freut, weil Lok und Chemie sportlich usw. in Liga 5 und 6 versunken sind....
Es kotzt mich sowas von an, wenn ich gerade hier in Leverkusen sehe, das einige Traditionsverein in " " schreiben. Meine Güte! Wacht mal auf! Auch wenn es dem Verein wohl selbst scheißegal ist, was in der Vergangenheit war vor dem Aufstieg in die 1.Bundesliga 1979, so ist es eine Tatsache, dass Bayer 04 nach dem 2.Weltkrieg immer bis auf zwei Saisons (73/74 und 74/75) in den höchsten 2 Ligen Deutschlands vertreten ist! Leider Gottes sind die Informationen, welche man über die Zeit bzw. der Ligazugehörigkeit von Bayer 04 vor dem 2.Weltkrieg erhalten kann, mehr als rar gesät! Auch wenn ich den VfL Wolfsburg nicht leiden kann, so ist dies ein Verein, den man mit uns irgendwo schon vergleichen kann, denn die haben einen ähnlichen Weg nach dem 2.Weltkrieg fußballerisch hingelegt wie wir! Sprich Oberliga Nord, Regionalliga Nord in den 50er und 60er Jahren (also 1.Liga und 2.Liga) sowie dann auch 2.Bundesliga Nord in den 70ern. Allerdings dann überwiegend in der 3.Liga vertreten war, bis sie Anfang der 90er wieder in die 2.Bundesliga aufgestiegen sind. Der Rest dürfte bekannt sein... Was ich damit sagen möchte ist, dass ich schon anhand dieser Infos sowohl Bayer 04 als auch den VfL Wolfsburg als Traditionsverein ansehe, aber nicht mit Vereinen wie dem HSV, Schalke 04, 1.FC Nürnberg, Borussia Dortmund, RW Essen, Alemannia Aachen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers (welche bis in die 40er Jahre eigentlich die Nummer 1 in Stuttgart waren), usw. vergleichen. Was aber grad hier in Leverkusen daran liegt, dass es eben wie o.e. kaum Infos über die Zeit von 1904/07 bis 1946 gibt! Und das finde ich schade!
Und jetzt kommt da ein Dietmar Hopp an, der seinen wohl 1899 gegründeten Dorfverein hochkauft, damit sein Dorf in der 1.Bundesliga spielt. Jaaaa 115 Jahre Tradition, davon aber 100 Jahre in der Kreisliga B! Das ist es, was mich und viele andere wohl stört! Und soviel ich weiß, hat Onkel Didi auch Waldhof jede Menge Kohle geliehen, die sie zinslos oder über mehrere Jahrzehnte zurückzahlen können, damit Waldhof überleben kann. Denn einen kompletten Einstieg von Onkel Didi wollten die wohl nicht!
Wie ich hier schon geschrieben habe, hat der Ösi 2009 den SSV Markranstädt einfach mal so gekauft und nach Leipzig verlegt, den Vereinsnamen geändert und die konsumfreudigen Deppen in Leipzig glücklich gemacht. Ein Kumpel von mir der seit 30 Jahren zu Lok geht, hat mir einige Dinge erzählt die in Leipzig ablaufen von RB, einfach zum kotzen! Am allerschlimmsten sind aber die Vollpfosten, welche früher zu Chemie oder Lok gegangen sind und jetzt aus "ganzem Herzen" ihre roten Bullen anfeuern. Und davon gibts auch leider nicht nur paar Hundert.... Das einzige was ich nachempfinden kann ist, dass die Leipziger Bevölkerung gerne wieder Bundesliga Fussball gucken möchte. Im Stadion und nicht am Fernsehen bei Sky! Aber wie schon erwähnt, wenn es die beiden großen Vereine eben nicht schaffen, P.E.C.H.! Genau SO sehen es die richtigen Leipziger welche immer noch Lok und Chemie treu sind! Aber nein, dann wird zu RB gerannt und gejubelt wie toll und rotblau doch die Welt ist dank dem Ösi!
Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Kohle läuft heute nichts mehr mit Fussball, aber was RB gemacht hat ist schon wie in den USA, wo die Vereine auch für den dummen Konsumenten quer durchs Land geschoben / verkauft werden, wo eben die meisten Kunden hinrennen, kaufen und jubeln!
So und jetzt dürfen mich die Konsumenten hier gern zupöbeln.....