Als Vorauserklärung muss ich sagen, dass ich die nk12 um diese Stellungnahme wahrlich nicht beneidet habe...
Nun zum Inhalt: Klarer als gedacht, uneindeutiger wie gehofft.
Meine Analyse und Meinung:
Der Titel: "Durchatmen" ist schwach. Da hätte ich mir schon direkt am Anfang etwas aussagekräftigeres gewünscht. Aber nun gut, geht ja weiter.
Erster Satz: nö, Einsatz von pyro ist einfach sch
ice/verboten. Aber nun gut, geht ja weiter.
Zweiter Absatz: wieder die Einheit der Fans herstellen wollen >> ja, passt
Dritter Absatz: Verurteilung der zum Einsatz gebrachten Mittel >> ja, relativ klare Position der nk12. Find ich gut.
Vierter Absatz: >> nur ne Fragestellung
Fünfter Absatz: Paris 2014 wird angeführt >> war nicht dabei, höre aber seit längerem, dass das ganz schwierig für die Fans war und Schade da nix im Nachinein gemacht hat >> OK, aber irgendwann is mal gut
Sechster Absatz: "Tunnel statt Stelze" >> Da bin ich ganz bei der Kurve, aber wenn der Hausherr nun mal beschlossen hat, dass politische Statements zu unterbleiben haben... Ja, nun...
Siebter Absatz: Capo aufm Zaun >> ja, lächerlich
Achter Absatz: ein Zwischenabsatz. Interessant hier: "Fakten sind nicht mehr wichtig" >> Anders gemeint von Euch, schon klar. Aber das scheint im postfaktischen oder alternativ-faktischen Zeitalter so zu sein...
Neunter Absatz: Jetzt fängt es an undifferenziert seitens der nk12 zu werden: beginnt der Text noch mit einem blame auf die Ultras, folgt eine Wendung auf Bayer. >> hab ich nicht verstanden.
Zehnter Absatz: Hier geht es nun um Fan-Gekloppe - ob toll oder bzw. natürlich nicht toll
Elfter Absatz: Hier wird jetzt vom Thema abgelenkt und auf die allgemeine (natürlich unbefriedigende) Situation verwiesen. Ein Absatz, der nix mehr mit der Situation an sich zu tun hat.
Zwölfter Absatz: Alles gut. Aufruf von nk12 zum Zusammenschluss.
Dreizehnter Absatz: "So, jetzt mal wieder alle zusammen" >> meine Interpretation.
Fazit meinerseits der Stellungnahme durch die nk12:
Klare Verurteilung von Pyro und CoKG, wenn Menschen beeinträchtigt / geschädigt werden >> das hätte durchaus noch stärker werden müßen! Das war einfach ZU schwach konnotiert!!!!
Keine Verbesserung der Kommunikation in Zukunft mit Herrn Schade
So, dass war es erstmal. Jetzt zereißt mich.