Beiträge von Thom und Kirsten

Transfer-Attacke von Bayer: Zwei neue Stars für Alonso? (fussballtransfers.com)

Bayer Leverkusen will auf dem Transfermarkt offenbar noch kräftig nachlegen. Einem Bericht zufolge beschäftigt sich Bayer 04 intensiv mit Santiago Gimenez, außerdem soll dem FC Liverpool ein Angebot für Tyler Morton vorliegen.

Bei Bayer Leverkusen könnte sich in der Offensive noch etwas tun. Einem Bericht von ‚Fox Sports‘ zufolge haben sich Verantwortliche des amtierenden Deutschen Meisters bei Feyenoord Rotterdam nach den Konditionen für einen Transfer von Santiago Gimenez erkundigt.

Der mexikanische Mittelstürmer wurde in den vergangenen Tagen heiß von Nottingham Forest umworben. Ein Angebot über 30 Millionen Euro lag diversen Medienberichten zufolge vor. Gimenez hat den Wechsel zu den Tricky Trees aber abgelehnt, berichtet die mexikanische Sportsparte des amerikanischen Rundfunknetzwerks. Aufgegeben haben die Nottingham-Bosse den Torjäger aber laut ‚Sky Sports‘ noch nicht.

Torjäger kann auch im Winter kommen

Den Worten von ‚Fox Sports‘-Reporter Daniel Reyes zufolge würde Gimenez sehr gerne nach Leverkusen wechseln. Die Rheinländer müssten jedoch einen Spieler verkaufen, bevor sie beim Feyenoord-Angreifer aufs Gaspedal drücken können, heißt es. „Wenn es im August nicht mehr passiert, könnte es auch auf dem Winter-Transfermarkt passieren“, ergänzt Reyes.

In der vergangenen Spielzeit schraubte Gimenez seinen Marktwert gehörig nach oben. Wettbewerbsübergreifend erzielte er 26 Tore in 31 Pflichtspielen, dazu lieferte er acht Vorlagen. Und seine gute Quote setzt er auch in der neuen Saison fort. In den bisherigen vier Pflichtspielen steuerte er vier Tore und zwei Assists zum Erfolg seines Arbeitgebers bei.

Leihangebot für englisches Toptalent

Gimenez könnte nicht der einzige neue Mann für die Meistertruppe von Trainer Xabi Alonso sein. Die ‚Times‘ berichtet von einem Angebot der Werkself für Tyler Morton (21) vom FC Liverpool. Es handele sich um eine mögliche Leihe, so die englische Tageszeitung. Nachdem Leverkusen bei Arthur Vermeeren (19), der zu Ligakonkurrent RB Leipzig wechselte, leer ausging, schauen sich die Transfer-Chefs nun anderweitig um.

Liverpool bewertet Morton intern mit umgerechnet rund 23,5 Millionen Euro. Sollte eine Kaufoption Teil der Verhandlungen sein, wird diese sich voraussichtlich an diesem Wert orientieren. In der vergangenen Saison spielte Morton auf Leihbasis für Hull City und überzeugte auf allen Ebenen. Insgesamt standen am Ende der Spielzeit 41 Pflichtspieleinsätze zu Buche. Dabei erzielte der Mittelfeldspieler drei Tore und lieferte fünf Assists.

Neuer Interessent: Bayer mischt bei van den Berg mit
    Während sich Gerüchte um Abgänge von Verteidigern bei Bayer Leverkusen inzwischen häufen, arbeiten die Verantwortliche auch an möglichen Zugängen (...)
    www.fussballtransfers.com

Bayer mischt bei van den Berg mit

Während sich Gerüchte um Abgänge von Verteidigern bei Bayer Leverkusen inzwischen häufen, arbeiten die Verantwortliche auch an möglichen Zugängen. Einer davon könnte Sepp van den Berg sein.

Sepp van den Berg vom FC Liverpool hat bei seiner Leihstation im vergangenen Jahr beim 1. FSV Mainz 05 einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Die Leistungen des niederländischen Innenverteidigers wecken nun Interesse bei zahlreichen Vereinen aus der Bundesliga. Dazu kommt nun offenbar auch der amtierende Deutsche Meister.

Laut ‚De Telegraaf‘ zählt Bayer Leverkusen zum illustren Kreis der deutschen Klubs, die ihre Fühler in Richtung van den Berg ausgestreckt haben. Beim 1,92 Meter großen Abwehrspieler bleiben die Reds bislang aber hartnäckig. Die stolze Preisvorstellung an der Anfield Road liegt unverändert bei 20 Millionen Euro.

Neben Bayer wurden zuletzt auch der VfL Wolfsburg, der VfB Stuttgart, die TSG Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach und erneut die Mainzer mit dem 22-Jährigen in Verbindung gebracht. Zwischen Leihe mit oder ohne Kaufoption und permanentem Transfer ist noch alles denkbar. Eine Tendenz gibt es aktuell aber noch nicht. Auch weil man sich laut dem Bericht in Liverpool noch nicht zu 100 Prozent sicher ist, ob man van den Berg dauerhaft, temporär oder vielleicht auch gar nicht abgeben möchte.

Fluktuation in Leverkusens Defensive?

Wenige Tage vor Saisonstart muss sich Simon Rolfes in Leverkusen auf alle möglichen Szenarien vorbereiten. Der Geschäftsführer Sport hat nicht nur Joel Matip (32/ohne Verein) am Haken. Da die Geschichte um Jonathan Tah (28) und den FC Bayern wohl doch noch nicht ad acta gelegt wurde und es nun auch Berichte um einen möglichen Verkauf von Odilon Kossounou (23) gibt, gibt es allerdings weiter Handlungsbedarf.

Sollten Tah und Kossounou gehen, würde eine Verpflichtung von van den Berg Sinn ergeben. Um für die Champions League-Registrierung keinen Kaderplatz zu verschenken, wäre als Ersatz für Tah ein in Deutschland ausgebildeter Spieler nötig. Hierfür wäre dann wahrscheinlich Matip vorgesehen. Van den Berg könnte als Alternative zu Kossounou gelten. Wird der Ivorer verkauft, hätte Leverkusen auch das nötige Kleingeld, um den freigewordenen Kaderplatz adäquat zu füllen.

VfB an Hlozek dran: Bayer legt Preis fest
    Für Bayer Leverkusen kommt eine Leihe von Ergänzungsspieler Adam Hlozek (22) offenbar nicht in Frage. Das geht aus einem Bericht des ‚kicker‘ her (...)

Für Bayer Leverkusen kommt eine Leihe von Ergänzungsspieler Adam Hlozek (22) offenbar nicht in Frage. Das geht aus einem Bericht des ‚kicker‘ hervor. Ausschließlich ein fester Verkauf des tschechischen Stürmers sei für den Deutschen Meister denkbar. An dem 34-fachen Nationalspieler sollen neben dem VfB Stuttgart auch Klubs aus der Premier League dran sein.

Als Ablöse bringt das Fachmagazin eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereich ins Gespräch. 2022 hatte Bayer noch 13 Millionen für Hlozek auf den Tisch gelegt. Gut möglich also, dass die Verantwortlichen diese Summe wieder einnehmen möchten.

Bericht: Bayer schnappt sich Lazio-Talent Sardo
    Bayer Leverkusen hat offenbar die Verpflichtung von Lazio Roms Talent Jacopo Sardo eingetütet und darüber hinaus bereits einen Leih-Abnehmer für (...)

Bayer Leverkusen hat offenbar die Verpflichtung von Lazio Roms Talent Jacopo Sardo eingetütet und darüber hinaus bereits einen Leih-Abnehmer für den 19-Jährigen gefunden. Laut dem ‚Corriere dello Sport‘ wird der zentrale Mittelfeldspieler bei der Werkself einen Vierjahresvertrag erhalten und für die anstehende Spielzeit in die dritte Liga an den 1. FC Saarbrücken verliehen. Auch der Medizincheck ist dem Bericht zufolge bereits absolviert.

Weil Sardo seinen Ausbildungsvertrag bei Lazio auslaufen ließ, wird lediglich die obligatorische Ausbildungsentschädigung in Höhe von 200.000 Euro fällig. Bayer setzt sich bei Sardo gegen einige Konkurrenten durch. Auch Eintracht Frankfurt, Stade Rennes und der OSC Lille hatten den Youngster auf dem Zettel. Lille wurden zuletzt sogar noch die besten Karten für die Verpflichtung des Rechtsfußes zugesprochen. Nun wechselt Sardo, der noch kein Spiel im Profibereich absolviert hat, stattdessen unters Bayer-Kreuz.

Absage an Lazio: Bayer-Flirt jetzt auf dem Markt (fussballtransfers.com)

Über 50 Millionen Euro hat Bayer Leverkusen bereits in Transfer für die anstehende Saison gesteckt. Die Spottsumme von 200.000 Euro könnte noch hinzukommen, wenn die Werkself die Konkurrenz bei einem Langzeit-Projekt aussticht.

Simon Rolfes wird dieser Tage sehr genau beobachten, was in der italienischen Hauptstadt vor sich geht. Wie der ‚Corriere dello Sport‘ berichtet, öffnet sich bei Wunsch-Talent Jacopo Sardo von Lazio Rom die Tür für Bayer Leverkusen.

Der 19-jährige Mittelfeldspieler durchläuft seit 2022 die Jugendmannschaften der Römer. Lazio hätte die Ausbildungsvereinbarung nur zu gerne in einen Profivertrag umgewandelt, Sardo lehnte aber endgültig ab und will Italien verlassen. Als Ablöse wird lediglich die obligatorische Ausbildungsentschädigung in Höhe von 200.000 Euro fällig.

Entscheidung zwischen vier Klubs

Wie die italienische Sporttageszeitung weiter berichtet, ist Bayer mit dem Interesse nicht allein. So werden aktuell dem OSC Lille die besten Karten attestiert. Neben Stade Rennes soll sich mit Eintracht Frankfurt zudem ein weiterer Bundesligist um den Teenager bemühen.

Der ‚Corriere dello Sport‘ rechnet aber damit, dass durch die endgültige Absage an eine Vertragsverlängerung in Rom die Karten komplett neu mischt und Bayer das Interesse noch einmal deutlich intensivieren wird. So sollen die Rheinländer seit Monaten in Kontakt mit Sardo stehen und nun in direkte Verhandlungen eintreten wollen.

Sardo wartet noch auf seinen ersten Einsatz im Herrenbereich. In der abgelaufenen Spielzeit war er für Lazios U19 aktiv und sammelte in 34 Einsätzen elf Torbeteiligungen. Insgesamt fünfmal lief der gebürtige Römer in der Youth League auf.

Sein nächstes großes Ziel auf Länder-Ebene wird die WM 2026 in Mexiko, Kanada und den USA sein.

Er hat jetzt ein gutes Standing in der Nationalmannschaft. Schmeißt man eigentlich nicht so einfach weg ...

Heißt also: spielen, spielen, spielen.

btw: wenn er jetzt merkt, dass ihn die Bayern jetzt doch nicht mehr "so unbedingt" wollen, wird er das sicher im Hinterkopf behalten.

(Ich würde das zumindest)

Vielleicht passieren dann 2 Dinge: Entweder er wechselt 2025 ablösefrei nach England (viell. mit dann fast 30 auch Saudi-Arabien)

oder er verlängert bei uns, weil die Mannschaft größtenteils zusammenbleibt + Trainer, der hier noch mehr "reißen" möchte ...

Bayern-Deal wackelt: Kein zweites Angebot für Tah (fussballtransfers.com)

Jonathan Tah gilt schon seit geraumer Zeit als Wunschspieler des FC Bayern. Zu einer Einigung mit Bayer Leverkusen kam es aber noch nicht. Platzt der Deal?

Der Transferpoker um Jonathan Tah zieht sich. Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, hat es nach einer ersten Offerte des FC Bayern über 18 Millionen Euro nie ein zweites Angebot der Münchner für den deutschen Nationalspieler gegeben. Bayer Leverkusen lehnte die erste Summe umgehend ab, forderte im Gegenzug 40 Millionen Euro.

Laut der ‚Sport Bild‘ gab es in Folge dann zwar noch ein Telefonat zwischen Werkself-Geschäftsführer Simon Rolfes und Bayern-Sportvorstand Max Eberl, in diesem sei es jedoch nicht um Zahlen gegangen. Viel mehr sei in Leverkusen angekommen, dass es in den Gremien des FC Bayern unabhängig der Ablöse teils Ablehnung einem Tah-Transfer gegenüber gibt. Eine schlechte Grundvoraussetzung für einen Deal.

Seitdem soll keine Bewegung mehr im Transferpoker sein, die Bayern nun erst einmal an Verkäufen und anderen Personalien arbeiten. Das Fachblatt bilanziert, dass ein Wechsel von Tah nach München nun noch mehr wackelt als es zuvor sowieso schon der Fall war. Eine Deadline für einen Abschied des 28-Jährigen, habe Leverkusen aber nicht gesetzt und sei zudem bereit, mit Tah ins letzte Vertragsjahr zu gehen.

Konsequenzen für Bayer

Ein Verbleib des Innenverteidigers könnte bei der Werkself jedoch personelle Folgen haben. Laut der ‚Sport Bild‘ möchte Abwehrspieler Piero Hincapié einen Abgang forcieren, sollte Tah beim Deutschen Meister bleiben. Eine Verpflichtung von Joel Matip (32) werde derweil unabhängig von Abgängen angestrebt.

https://www.sport1.de/news/tra…der-fc-bayern-bei-juve-zu

Wir sind scheinbar bei Dean Huijsen aus dem Rennen. Wir werden nicht mehr genannt.

Dann hat Xabi Alonso bei seinem direkten Gespräch mit ihm wohl undeutlich gesprochen. Wir lagen ja angeblich weit vorn ....

Also ist vieles derzeit bla, bla, bla...

Außerdem dauert es bei den Bayern eh noch ein wenig, bis dort etwas diesbezüglich passiert. Die brauchen erst Verkäufe, die Geld reinspülen.

Desweiteren haben die Ito geholt, wollen Tah. Da wäre eine Saison, wo er (wenn überhaupt) von der Bank kommt, in seinem Alter nicht förderlich.

Der muss viele Spiele machen.

Kicker-Interviewvom 17.07.2024:

Aleix Garcia über Xabi Alonso: "Ich will seine Pläne ändern" - kicker

Der Spanier äußerte sich nun erstmals ausführlich - und gab interessante Antworten.

Nach langen Verhandlungen konnte Bayer 04 Leverkusen Aleix Garcia (27) von einem Wechsel überzeugen und überwies dafür 18 Millionen Euro an den FC Girona. Der Spanier entschied sich dabei nicht für die finanziell lukrativste Offerte, nun sprach er bei seiner offiziellen Vorstellung über …

… seine ersten Tage in Leverkusen:

"Für mich ist alles neu. Das Team hat mich gut aufgenommen. Xabi Alonso spricht mit mir Spanisch, weil es für mich einfacher ist. Ich spreche zwar gutes Englisch, aber natürlich ist es einfacher. Die ersten Tage liefen sehr gut."

... Bayer 04 Leverkusen:

"Ich habe Leverkusen letzte Saison verfolgt, sie haben sehr gut gespielt."

… Xabi Alonso:

"Xabi Alonso war ein großer Spieler und ist jetzt ein sehr guter Trainer. Mein erster Eindruck von ihm war sehr gut, er war auch einer der Gründe, warum ich in Leverkusen unterschrieben habe. Er hat mir erklärt, was er von mir erwartet. Wir werden versuchen, den besten Weg zu finden, wie ich meine Qualitäten einbringen kann."

… seine Qualitäten:

"Ich kann im Mittelfeld eine etwas andere Rolle einnehmen. Ich bewege mich viel im Mittelfeld, mag es gleichermaßen in der Nähe der Innenverteidiger und in Tornähe bei den Stürmern zu sein. Ich mag es, kurz zu spielen, kann aber auch lange Bälle spielen. Und ich mag es, zwischen die Linien zu spielen und Freiräume zu finden."

... seine Startelfchancen:

"Es wird schwer werden, einen Stammplatz zu erhalten. Sie haben viele gute Spieler, aber ich werde es versuchen. Ich kam hierher, um mein Bestes zu zeigen. Ich werde 100 Prozent geben, um in der Startelf zu stehen. Am Ende wird Xabi Alonso entscheiden."

… die große Konkurrenz innerhalb des Teams:

"Ich denke, dass es gut ist, wenn man in einer Mannschaft so viel starke Konkurrenz hat. Jeder treibt den anderen an. Wenn du so eine Konkurrenz hast, musst du jeden Tag perfekt trainieren, um dich dem Trainer anzubieten. Es ist eine Ehre, mit solchen Spielern spielen zu dürfen."

... die Anforderungen der Spielidee von Xabi Alonso:

"Für mich ist es nicht schwer, weil wir letzte Saison ähnlich gespielt haben. Es ist leicht für mich, zu verstehen, was Xabi Alonso von mir verlangt. Wir haben viel geredet, heute haben wir ein individuelles Video von mir gemacht. Am Ende sprechen wir dieselbe Sprache."

… seine eigenen Ambitionen:

"Persönlich möchte ich so viel wie möglich spielen. Ich weiß, dass das schwer ist, weil Xabi Alonso seine Mannschaft bereits hat, aber ich will seine Pläne ändern."

… seine Ziele mit Bayer 04 Leverkusen:

"Ich habe zu Xabi Alonso gesagt: 'Wenn ich komme, dann will ich Titel gewinnen.' Wir haben die erste Chance im Supercup gegen Stuttgart - mit unseren Fans. Unser Ziel ist, unseren Weg fortzusetzen: Titel gewinnen und in der Champions League spielen."

… die Bundesliga:

"Ich weiß viel über die Liga, es gibt viele große Mannschaften. Ich habe noch nicht gegen deutsche Klubs gespielt, aber ich erwarte eine sehr physische Liga mit viel Qualität. Aber ich denke, dass wir eine der stärksten Mannschaften sind."

… die Atmosphäre in der Bundesliga:

"Jeder, mit dem ich in diesem Sommer gesprochen habe, meinte, dass die Atmosphäre in der Bundesliga top ist. Ich warte darauf, das zu erleben."

… die Fans in Deutschland:

"Der Eindruck ist sehr gut. Wir hatten in den vergangenen Tagen viele Fans, die auf uns draußen gewartet haben. Das ist in Spanien anders, da hat man nur ein, zwei Tage pro Jahr mit den Fans. Ich mag es, mit den Fans zu sein. Die kommen zu jedem Spiel, um uns zu unterstützen."

… seinen Entschluss, Girona zu verlassen:

"Es war eine schwere Entscheidung für mich. Wir haben gut gespielt und uns für die Champions League qualifiziert. Aber Fußball ist nunmal so, dass du eines Tages da bist und am nächsten Tag woanders. Ich denke, dass Leverkusen für mich eine große Chance ist, mein persönliches Level zu verbessern. Ich bin glücklich, dass ich mich so entschieden habe. Ich fokussiere mich jetzt auf Leverkusen."

… seine Nicht-Nominierung für die EM 2024:

"Wenn es nicht an Dir liegt, musst du es akzeptieren. Der Trainer hatte entschieden, mich zu Hause zu lassen. Natürlich wäre ich gerne dabei gewesen, aber ich respektiere es."

… seine Ambitionen, Deutsch zu lernen: "Ich schaue nach Wohnungen und einem Auto, noch hatte ich keine Zeit. Aber ich hoffe, dass, wenn alles erledigt ist und das Training läuft, ich mit dem Deutschlernen starten kann. Ich möchte es probieren. Ich weiß, dass es eine schwere Sprache ist. Ich werde versuchen, es zu lernen. Wenn es zu schwer ist, werde ich es lassen. Meine Intention ist aber, es zu probieren."

… das deutsche Wetter:

"Ich weiß, dass Deutschland nicht so ist wie Spanien. Ich bin aber hier, um Fußball zu spielen und nicht Ferien zu machen."

Klingt alles sehr vernünftig.

Alonso schaltet sich in Huijsen-Poker ein
    Xabi Alonso höchstpersönlich knüpft Kontakt zum Umfeld des begehrten Innenverteidigers Dean Huijsen, um eine potenzielle Zusammenarbeit auszulote (...)

Xabi Alonso höchstpersönlich knüpft Kontakt zum Umfeld des begehrten Innenverteidigers Dean Huijsen, um eine potenzielle Zusammenarbeit auszuloten. Nach Informationen der FT-Partnerseite Foot Mercato hat sich der Cheftrainer von Bayer Leverkusen am gestrigen Dienstag mit der Spielerseite getroffen. Beim Deutschen Meister steht der 19-Jährige schon eine Weile auf der Liste.

Huijsen verbrachte die Rückrunde bei der AS Rom und spielte sich mit guten Leistungen in den Fokus zahlreicher Topklubs, darunter Paris St. Germain und Borussia Dortmund. Juventus Turin zeigt sich derweil verkaufsbereit, angesichts eines noch bis 2028 datierten Arbeitspapieres schwebt den Italienern eine Ablöse von 30 Millionen Euro vor. Gut für Bayer: Huijsen soll einen Wechsel nach Leverkusen präferieren.

:LEV3 :bayerapplaus

Terrier passt wie Arsch auf Eimer zu uns. Kompletter Spieler, schnell, Torgefährlich, Spielübersicht. Ergänzt besonders perfekt unsere Linke Offensivseite, wo überwiegend Adli gespielt hat. Ganz klares Upgrade zu Hlozek. Tella, Hofmann und vielleicht sogar noch Frimpong über rechts, Sturm Boni, Schick, oder Terrier, Spielmacher Wirtz. Bomben Offensive. Wirtz Alternative wird bestimmt nicht kommen, wie denn auch? Da vorne haben fast alle eine brutale Spielübersicht und Torgefahr und das Besondere, was Wirtz hat, kannste halt nicht bezahlen. Das Kreative wird ohne ihn im Verbund gelöst werden müssten, oder mit echten 10er kann auch Hofmann die Leute gut einsetzen. Der Garcia Transfer eröffnet auch völlig neue Möglichkeiten. Ein besseres Xhaka double hätte man kaum kaufen können. Man könne hier vielleicht sogar Xhaka mal nach vorne ziehen, wenn Wirtz Pause braucht, dafür Gracia und Palacios dahinter. Eventuell traut man sogar Garcia zu etwas Offensiver zu spielen. Der hat auf jeden Fall genauso wie Xhaka eine brutale Spielübersicht und alles an Pässen drauf, um Leute in Szene zu setzen. Ich sehe hier unseren Kader mehr als vollständig. Links Arthur als Backup, oder sogar eher wieder rechts defensiv, wenn Frimpong geht, Tella kanns ja auch rechts, besonders vorne, Belocian ist ja eigentlich das Backup für links und selbst Andrichs könnte das Backup für IV machen, wenn Tah geht, da immer noch 3 Bomben Spieler für DM übrig. Selbst Hincapie kann Backup für IV macht und hat mir dort immer besonders gut gefallen, dann halt Belocian als LIV. Unser Kader hat so brutal viele Möglichkeiten und Qualität, selbst wenn für Tah und Frimpong keiner mehr kommt. UND, wir sind bereits voll eingespielt und haben den besten Trainer, der Spieler noch besser macht. Bayern und Dortmund werden es brutal schwer haben an uns vorbeizuziehen. Die Meisterschaft geht wieder nur über uns, da bin ich mir Sicher!

Sehr schöne Zusammenfassung. Danke. Gehe da voll mit.

Bei Verkauf:

HSV verdient bei Tah noch mit

Der Verkauf von Jonathan Tah an Bayer Leverkusen sorgt beim Hamburger SV nach wie vor für frisches Geld. Wie die ‚Bild‘ berichtet, kassiert der HSV jedes Mal, wenn sich die Werkself für die Champions League qualifiziert, dank einer Transferklausel 500.000 Euro.

Da die Leverkusener dieses Jahr mit zehn Punkten Vorsprung auf Platz eins der Bundesliga stehen, scheint die Teilnahme an der Königsklassen nur noch Formsache zu sein.

Tah war 2015 vom HSV zu Bayer gewechselt. Seitdem spielten die Rheinländer in drei Jahren in der Champions League.

Die nächste Saison miteingerechnet hat Hamburg somit bereits zwei Millionen durch die vereinbarte Bonuszahlung kassiert.

Ebenfalls beteiligt würde der HSV, wenn Tah die Werkself im Sommer verlässt.

Zehn Prozent der Ablöse für den 28-jährigen Innenverteidiger, die über seinen damaligen Preis von 7,5 Millionen Euro hinausgeht, würde an die Rothosen fließen.

aus FT.com