Zitat
Original von KlausBuchmann
Mal abgesehen davon, dass ich die Transfer- und Sparpolitik nicht richtig finde, geht sie zudem nicht einher mit der Außendarstellung.
Sparen heißt den Gürtel enger schnallen. Heißt aber auch, dass die Ansprüche nicht mehr die gleichen sein können. Es kann ja nicht sein, dass Bayer mit der Sparpolitik das Rad neu erfindet und die anderen Vereine wie Schalke, Stuttgart, HSV, Bremen und sogar BMG mehr Geld ausgeben und einfach nur zu dämlich sind die neue geniale Sparpolitik nicht zu erkennen.
Die Transferpolitik ist schlicht ausreichend bis mangelhaft. Einen Placente, Pogatetz, Ponte, Bierofka und Franca abzugeben ohne gleichwertigen Ersatz zu holen, ist amateurhaft.
In der Verteidigung - und das gerade mit Blick auf die letzte Saison - fehlt ein klasse Innenverteidiger. Vom linken Verteidiger wollen wir mal lieber nicht reden.
Im Mittelfeld fehlen mindestens zwei Leute! Und im Angriff lassen wir einen Franca ziehen ohne entsprechenden Ersatz zu holen? Das wäre ja so, als ob bei den Bauern Roy Makaay geht und Lazovic als dessen Nachfolger präsentiert wird.
Jetzt kann man sich höchstens die Frage stellen, wer dafür verantwortlich ist. Ob es Holzhäuser alleine ist, wage ich einmal zu bezweifeln.
Alles anzeigen
Lieber Klaus, ich gebe Dir zum größten Teil Recht ........ aber die von Dir genannten Spieler waren bis auf die beiden Südamerikaner mehr oder weniger auch die jahre zuvor hier garnicht präsent (entweder Ersatzbank oder verliehen), deswegen finde ich das Argument dahingehend zu sehr als Alibi !!!
Fakt ist einfach, das die Spieler, die noch da sind nicht in der Lage sind Verantwortung übernehmen zu wollen und das zum Beispiel ein Paul Freier, der ja bekanntermaßen als erster Transfer-Coup von Holzi in dessen Amtszeit als alleiniger Geschäftsführer der Bayer Fussballabrteilung gilt schlichtweg ein Missverständnis ist genau wie zu Callis zeiten der Pflege-Fall Simak !!!
Meines Erachtens ist diese Mannschaft in irgend einer Form einfach satt ............ das hätte erkannt werden müssen und man hätte das Team auf vielen Positionen mit frischen gesichter runderneuern müssen !!!
Es fehlen mir die erfolgshungrigen Charaktere, die sich auch mal nicht zu schade dafür sind in Zweikämpfe zu gehen und ihre Trikots zu beschmutzen.
Das ist doch für mein Empfinden der Knackpunkt, der in der Ära Augenthaler von Spiel zu Spiel und von Saison zu Saison immer schlimmer wurde.
Die Einsatzbereitschaft im wahrsten Sinne des Wortes mal Gras zu fressen ist nicht mehr da - frei nach dem Motto - wir haben es mit TOPleuten unter Daum schon nicht geschafft Meister zu werden also warum sollen wir uns in drei Teufels Namen für einen Augenthaler doppelt den Arsch aufreissen, da diese Topleute ja jetzt nicht mehr da sind ??? Meister werden wir mit dem team ja eh nicht also warum die Mühe - mein Gehalt bekomm ich ja trotzdem ??!
Dies trifft mit Sicherheit nicht auf jeden einzelnen Spieler zu aber auf viele, die schon sehr lange dabei sind ........ einhergehend mit der Tatsache, das viele auch einfach über ihren Leistungszenit hinaus sind.
Ein Bernd Schneider oder ein Carsten Ramelow sind da derzeit für mich Paradebeispiele: ein Bernd Schneider ist dermaßen von der Bildfläche verschwunden als würde er sich förmlich auf dem Platz verstecken wollen ........... ab und an mal ein schöner Alibipass zum Kollegen aber bloss nicht mal das Heft in die eigene Hand nehmen ........... man könnte ja fehler machen, die einem nachher angekreidet werden !!!
Stattdessen versucht er beim Eckball in unserer Kurve die Fans durch Armefuchteln zu puschen - so nach dem Motto - ihr seid Schuld, denn ihr macht nicht genug Stimmung, da muss mehr kommen.
Ich denke hier sollte der liebe Bernd erstmal sich selbst hinterfragen und vor der eigenen Tür kehren !!
Und ein Ramelow ist für meine Begriffe altersbedingt nicht mehr der, der er mal war ......... stattdessen hadert und motzt er viel zu viel mit den Schiedsrichtern über vermeintliche Fehlentscheidungen, statt sich aufs Wesentliche zu konzentrieren - das Fussballspielen.
Diese zwei konkreten Beispiele nur mal stellvertretend für das Kollektiv !!!
Ich denke, das hätte von Führungsseite her auch erkannt werden müssen um zu reagieren - quasi eine Art Umbruch in der Mannschaft ........... junge wilde hungrige Spielertypen eben !!!
Aber nein - stattdessen werden die alten satten Haudegen durch Vertragsverlängerungen weiter an den Verein gebunden ........ für meine Begriffe ein Fehler !!!