Fakt ist: man hat es seit langer Zeit versäumt ein homogenes Team auf den Platz zu stellen, bzw. hat dies nach Heynckes kein Trainer mehr hinbekommen.
Ergo liegt die Schuld sowohl bei den Trainern als auch bei der GF sowie den Kaderplanern.
Man muss hier mMn. das große Ganze betrachten! 5 Euro ins Phrasenschwein: der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf! Aber nicht nur!
Alles würde ich nicht Peter Bosz als Fehler ankreiden wollen, aber er schafft es eben auch nicht eine homogene Einheit zu formen. Im Gegenteil: meiner Meinung nach schafft er nicht den Spagat, wie es Heynckes einst konnte, alle Spieler mit in denselben Zug aufspringen zu lassen ( bspw: Paulinho oder auch Alario und Palacios etc...)
Peter Bosz wirkt zwar medienkonform eloquent und nach aussen hin sympathisch, aber er hat auch was sehr dickköpfiges und unnahbares, ja fast schon arrogantes in seiner Art. Und hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt warum es mit dem Team nicht (mehr) fluppt.
Es sind wohl dieselben Probleme die er in Dortmund hatte, das sollte man nicht vergessen .... nur das da im Sinne der Spieler (und des Erfolges) entschieden wurde, mit denen Bosz es sich mit seiner Art verscherzt hatte.
Und jetzt kommt der stinkende Rudi ..... ääh Fischkopf: hier spielt Erfolg nur eine untergeordnete Rolle. Allein die Äusserung das man ein Jahr ohne CL auch sehr gut mit den Einnahmen des Havertz Transfers kompensieren könne zeugt meiner Meinung nach von absolut geistiger Armut.
Einerseits versucht Rudi hier einige Protagonisten aus der Schusslinie zu nehmen wenn er sowas sagt und gleichzeitig schafft er aber ein erneutes Alibi für die Spieler nicht alles geben zu müssen.
Und da kommt dann das Thema der Charakterfrage auf. Ausser den Bender Brüdern fehlt es mir hier bei den meisten Spielern an Vereinszugehörigkeit, ja an Professionalität alles für den Arbeitgeber tun zu wollen für den ultimativen Erfolg.
Es ist vermutlich auch ein Stück weit der Generation geschuldet, das man sich mehr mit seinem Instagram Account präsentiert als auf dem Spielfeld für seinen Arbeitgeber?!
Denn meisten Spielern wird es sicherlich auch Latte sein heutzutage ob sie ihren Marktwert steigern oder nicht.
Was mir vereinsseitig sehr schwer zu schaffen macht ist die Tatsache das sehr viele professionelle Mitarbeiter aus dem Staff bereits zu anderen Clubs geflüchtet sind.
Zudem hat man mit Volland jemand abgegeben, der sich - wenn auch öfters unglücklich - immer professionell zerrissen hat auf dem Platz. Und scheinbar verlief die Trennung ja auch eher mit Störgeräuschen.
Und hatte am Anfang der Saison nicht mal jemand (ein Insider?) hier im Forum geschrieben das sich Teile der GF uneins über die Ausrichtung wären und hier intern ein heftiger Streit erfolgt wäre wo einige Protagonisten mit Kündigung gedroht hätten?
Kann auch sein das das in der FB Gruppe stand, ich bin mir da nicht mehr sicher.
Zudem lassen sich keine wirklich guten Trainer ködern. Warum wohl nicht? Vermutlich weil das Anspruchsdenken der GF nicht mit dem der potenziellen Trainerkandidaten auf einen Nenner zu bringen ist?! Hier wird der Verein in der Branche bestimmt auch seinen Ruf weg haben?!
Ausserdem dürfen es keine unangenehmen Querdenker sein, das wäre für den vermeintllich nicht gewünschten Erfolg ja kontraproduktiv.
Das sind alles Indikatoren die mich beunruhigen .... ich könnte hier noch viel mehr schreiben .... aber ich lass das mal lieber. Viele werden das eh nur wieder als schwachsinniges Geschwafel abtun.
Das allerschlimmste ist aber das Corona und die damit leeren Stadien das ganze Dilemma bei uns im speziellen kaschieren, da es ja keine unangenehmen verbalen Unmutsbekundungen im Stadion gibt, die wiederum dazu führen würden das sich Trainer wie auch GF unangenehmen Reporterfragen stellen müssen .... was unweigerlich die Gesamtsituation verschärfen würde. So kann zumindest schön aus GF-Sicht weitergewuschtelt werden bis die Saison mal wieder ganz den Bach runter ist.
Wer sich nochmal dem Thema "Bosz`Scheitern beim BVB und die Gründe" widmen möchte:
https://www.derwesten.de/sport…s-verlor-id216481831.html