Ich denke, mit der Feststellung, dass in der vergangenen Transferperiode keine Kaderplanung stattgefunden hat, sind wir uns einig. Dennoch ist eine Strategie unübersehbar. Erst gewinnbringend verkaufen, dann bei Bedarf kadergerecht und finanziell wirtschaftlich einkaufen.
Vor längerer Zeit hatte ich mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft nicht leistungsgerecht aufgestellt wird. Vielmehr wird die Mannschaft anhand von potentieller Marktwertsteigerung aufgestellt, so meine damalige Behauptung. Nun haben wir eine Verletztenmisere, noch bevor wir richtig durchstarten konnten.
In der Vergangenheit hatten wir stets Potential, welches wiederholt nicht abgerufen wurde. Wir waren einst eine Mannschaft, die jedes Team schlagen konnte. Eine Mannschaft, vor der selbst Bayern München und der BVB höchsten Respekt hatten. Eine Mannschaft, bei der sich Underdogs dennoch Hoffnungen machen konnten, denn haben wir unser Potential abgerufen, waren wir für alle gefährlich, haben wir es nicht abgerufen, waren wir für alle bezwingbar.
Ich sehe unsere Mannschaft aktuell sehr kritisch. Selbst mit Koryphäen wie Brandt und Havertz hatten wir keine Konstanz. Und wenn Du kein Glück hast, kommt das Pech hinzu. Unser Glück, die abgeschlossene Transferperiode, wäre definitiv beeinflussbar gewesen. Aber da prallten aus meiner Sicht zwei Welten aufeinander.
Auf der einen Seite die Bayer-Welt, die Nachwuchskräfte verpflichtet, um diese zu entwickeln und gewinnbringend weiter zu geben. Auf der anderen Seite der Anspruch, gestandene Spieler in den Kader zu holen, um tatsächlich bei den Top 16 Europas dabei zu sein. Ich weiß nicht, wo der Zug in Zukunft hingeht. Dank Corona betrete ich ohnehin keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr, Verdi und die Bahn-Baustellen rauben dem ÖPNV weiter seine Attraktivität, für die sie schlussendlich verantwortlich sind. Der Bayer-Zug nimmt für mein Empfinden ebenfalls Fahrt auf, sich bremsen zu lassen durch äußere Faktoren.
Für meine Einstellung zu Professionalität im Job fehlt es hier auf allen Ebenen ganz mächtig am Streben nach Erfolg. Von welcher Seite man Erfolg auch betrachten mag, sei es die Havertz-Kohle, Galligkeit, Titel, die Weiterentwicklung von Spielern, die Top 16 oder eine andere Ebene. Ich finde zur Zeit keine Ebene, der ich Erfolgshunger bescheinigen könnte.