Beiträge von Zwerg04

Richtig! Anstatt über entgangene oder nicht zustande gekommene Transfers zu lamentieren, sollte man sich lieber über die schon investierten und nicht stattgefundene Millionen aufregen, welche sich hier gemütlich gemacht haben. Die eine ruhige Kugel schieben, und gar nicht wissen, was ihnen vergleichbar in anderen Vereinen blühen würde, wenn sie solch einen Rumpelfussball abliefern würden. Es gibt Vereine da verlangt ein Trainer Leistung, und zwar Konstante Leistung. Diese Komfortzone ist ein viel größeres Problem in Leverkusen, als ein verpasster Transfer. Wie kann es sein das in anderen Vereinen 2-3 oder 5 Millionen Einkäufe besser zünden, wie bei uns diese 20 oder noch mehr Kaderleichen, die es sich hier bequem gemacht haben.

Und wer trägt da neben den Spielern höchstpersönlich noch einen gewwisse Mitverantwortung?
    Ich mutmaße nach wie vor das die Mannschaft nicht mit diesem Trainer kann, was die Chemie anbelangt?!
    Irgendwas passt da hinter den Kulissen nicht zusammen, mal wieder ..... muss man leider sagen.
    Und das färbt eben auf die lustlose Spielweise ab.
    Zudem hat man ja auch charakterlich einige hohle Fritten verpflichtet, allen voran den Jamaicaner ..... was will man da noch erwarten?
    Statt Fussball von einem anderen Stern zu spielen um so erst Recht englische Vereine auf sich aufmerksam zu machen spielt der bewusst nur noch Grütze und provoziert mit privaten Eskapaden seinen Abgang, findet aber keinen Abnehmer weil die den bereits alle durchschaut haben.

Bestünde nicht auch die Möglichkeit das Bremen einen Mondpreis für Rashica aufgerufen haben könnte in Sachen Kaufpreis?

Immerhin wissen die das sie selber Kohle brauchen und Bayer 04 aufgrund des Havertz Transfers die Taschen prall gefüllt hat.
    Genauso bei Kolasinac!! Da vermute ich eine abstruse Gehaltsvorstellung jenseits von Gut und Böse. Was ja auchh bereits so kolportiert wurde und man angeblich versucht hat das dann über ne längere Laufzeit abzufedern.

Wenn dem nämlich so ist hätte man zumindest in diesen beiden Fällen absolut richtig gehandelt, mMn.

Alles wie immer. Den vollmundigen und von hoffnungsfroher Selbsüberschätzung geprägten Ankündigungen vor der Saison kann der hiesige Dilettanten-Stadel nicht gerecht werden. Neverkusen eben.
    Aber mir wird hier zu viel über verpasste Neuverpflichtungen gejammert. Mit dem vorhandenen Kader müsste viel mehr ereichbar sein, als die bislang gezeigte Performance. Das Problem bei uns ist nicht die Aufstellung sondern eindeutig die Einstellung der Spieler. Was mit Einsatzwillen, Kampf- und Teamgeist erreicht werden könnte, wird einfach nicht abgerufen. Da müsste mal jemand richtig dazwischen hauen, aber hier wird alles mit Alibis weichgespült und schöngeredet. Schluss mit Komfortzone für die Topverdiener. Hier fehlt einfach der Wille und der Ehrgeiz an allen Ecken. Def Fisch stinkt vom Koof her. Mit Dienst nach Vorschrift kann man eben nicht das Bild einer Spitzenmannschaft abgeben. Mit vollmundigen Erwartungshaltungen auch nicht, wenn diese im Tagesgeschäft nicht mit Leben gefüllt werden. In letzter Zeit haben nur einzelne Spieler mit ihren Leistungen überzeugt. Die meisten aber enttäuschen auf ganzer Linie.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Also zuerst mal: bei den Namen und Konditionen, die hier zuletzt rumgeisterten (Kolasinac, Rashica), muss man eigentlich froh sein, dass das nichts geworden ist. Es macht aber auch den Eindruck, dass der Verein in dieser Transferperiode völlig überfordert war. Wir hatten offenbar offensiv überhaupt kein Eisen im Feuer und haben dann kurz vor Schluss panikartig noch was versucht.
    Nun kann man ja sagen, dass wir gut genug aufgestellt sind. Und da ist auch was dran. Wenn man aber vorher ne Kampfansage macht (Top 20 und so...) und dann scheinbar überhaupt keinen Plan hat, wie man da hinkommt, macht das keinen guten Eindruck. Es war ein Jahr lang Zeit, sich eine Strategie zurecht zu legen. Und alles, was wir dann machen, sind Schnellschüsse aus der Hüfte (Schick ist doch auch nur hier, weil Leipzig kurzfristig den Kopf geschüttelt hat). Das ist einfach zu wenig für die gesteckten Ziele.

Super treffende Analyse :bayerapplaus :LEV5 :LEV6

Hoffentlich steigt dieser Verein dieses Jahr ab.

Soweit würde ich trotz maßloser Enttäuschung nicht gehen wollen in meinen Wünschen ... dafür hänge ich zu sehr an diesem Verein.
    Zumal sich der Sport dann sehr wahrscheinlich komplett aus Leverkusen verabschieden würde ... wäre halt die Frage ob der Konzern dann noch Rückendeckung in der zweiten Liga geben würde.
    Andererseits wäre mir mittlerweile ein Fussballverein Leverkusen ohne das Wort Bayer lieber. :LEV18

From Hero to Zero ....

Der Verein ist schlichtweg ohne CL nicht (mehr) attraktiv genug ...
    Zudem mit Völler und CO. völlig Ambitions-befreit.

Da wollen halt viele Spieler nicht hin ... weil hier eben auch eine "Wir wollen keine Titel" Mentalität herrscht.
    Entweder sind es dann eben nur noch junge Greenhörner die den Verein nur noch als Sprungbrett sehen oder alte satte Hasen, denen die Wohlfühloase gerade recht kommt.

Ich vermute weniger Dummheit sondern eiskaltes Kalkül ..... das war Absicht das das am Ende geplatzt ist. Zumal Rashica ja scheinbar auch verletzt ist.
    Andererseits macht man sich nun mega zur Lachnummer schlechthin, so oder so.

Sowas muss doch langsam mal Konsequenzen haben oder? :LEV11

Die Saison ist noch nichtmal richtig losgegangen und ich hab aber mal so richtig die Schnauze voll.
    Stellen wir uns mal auf ne Saison im Mittelfeld bis Abstiegskampf ein. :LEV17

:bayerapplaus

Bosz mag vielleicht nicht alles richtig machen (auch wenn wir nie erfahren werden, was ein anderer Trainer erreicht hätte), aber ich finde schon, dass er in seiner Zeit hier geliefert hat (wann waren wir zuletzt im Pokalfinale, wann sind wir zuletzt im Europapokal so weit gekommen, wann hatten wir zuletzt so viele Punkte in der Liga?).

Eben genau solch eine Feststellung ist Bayer 04-like und deswegen wird auch niemals mehr drin sein .... was bringt es darüber zu sinnieren wieweit man in irgendeinem Wettbewerb gekommen ist und wieviele Punkte man gemacht hat. Das interessiert nach kurzer Zeit keine S*u mehr.
    In allen 3 Wettbewerben hat die Manschaft auf der Zielgeraden versagt - mal wieder - es fehlt an der Gier mal über sich hinaus zu wachsen .... um mal einer zu sein von einem Team was dann tatsächlich sportlich historisch in die Geschichtsbücher eingeht und nicht nur mit tollen Werten sondern mit 1- 3 Titeln, denn nix anderes zählt. Aber wenn die Mannschaft natürlich keine Nähe zum Trainer hat und der ein teils unverständliches System zelebriert wofür der Großteil der Manschaft garnicht qualitativ ausgelegt ist wirds halt schwierig. Man muss aber auch leider konstatieren das der teils sensationelle Offensiv-Spektakel-Fussball der Vergangenheit (zuletzt unter Roger Schmidt zu sehen) einem relativ tristen unansehnlichen Fussballstil gewichen ist .... und das nicht erst unter Bosz ... aber hier vor allem noch ausgeprägter die Torarmut und natürlich der extrem vorgelebte Ballbesitzfussball. Bosz hat den Spagat bisher nicht hinbekommen eine gesunde Mischung aus begeisterndem Offensivfussball und kontrolliertem Ballbesitz spielen zu lassen. Zudem werden einige Spieler auf den falschhen Positionen verheizt oder garnicht eingesetzt (Paulinho). Manche Einwechslungen versteht nur er selber oder auch garnicht. Dazu gesellt sich dann noch die Vereinsmentalität, das alles ja nicht so tragisch ist .... Wohlfühloase und Komfortzone halt. Letztere Punkte werden bestimmt bei Vertragsverhandlungen mit angeführt, weil womit willste denn gute Spieler noch ködern? Im Endeffekt hat sich das in Spielerkreisen bestimmt eh schon rumgesprochhen ... die Spieler sprechen doch sicherlich vereinsübergreifend untereinander. Da wird Bayer 04 sicherlich den Ruf einer Beamtenlaufbahn geniessen: für relativ wenig Aufwand viel Gehalt bekommen - dann allerdings eben auch kein Titel und kein Medienrummel. Alles ganz beschaulich und familiär-kuschelig. Vielen Spielern spreche ich zudem die charakterliche Stärke ab .... sehr vielen geht der Verein doch am Allerwertesten vorbei .... das eigene Instagram Profil und Social Media ist halt wichtiger. Ich frag mich dann immer wieder warum das bei anderen Vereinen wie bspw. Leipzig, BVB, Bayern etc. klappt. Aach richtig, da wird von grundauf direkt etwas anderes vermittelt als die rosarote Knuddel-Zonen Mentalität. Da weiss ich als Spieler, das wenn ich meine Leistung nicht bringe ganz ganz schnell auf der Tribüne sitze (siehe Castro beim BVB) oder auch als Trainer, das wenn ich nicht den richtigen Spirit vermittle und auch die Spieler forme und qualitativ besser mache das letzte Stündchen geschlagen hat (siehe hier auch Bosz Rauswurf beim BVB). Warum wird/ wurde da soviel richtig gemacht? Für mich persönlich ist Peter Bosz mauer Durchschnitt und nicht mehr .... einen Jupp Heynckes zu fordern ist aberwitzig und abstrus. Der würde nicht mal mehhr dem Ruf der Bayern folgen wenn da Not am Mann wäre.
    Ralf Rangnick als Sportdirektor wäre mMn. eine gute Wahl .... eventuell mit Hasenhüttl als Trainer oder eben auch ein anderer Trainer. Nagelsmann wäre ein Traum, ich könnte mir aber auch Kohfeldt sehr gut vorstellen. Völler gehört in Rente, Rolfes sollte Teammanger werden, vergleichbar wie Kehl in Dortmund und für Kies wird sich sicherlich auch unter einem neuen Sportdirektor etwas finden lassen.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Der Hauptschuldige ist nicht Bosz, sondern VÖLLER! Und das schon seit Jahren. Das wollen hier nur die wenigsten begreifen.

Das eine schliesst das andere aber nicht aus. Klar hat Völler als Mister Weichspüler ne gewisse Mitschuld. Nichts destotrotz ist Bosz kein wirklich guter Trainer. Die vorletzte Rückrunde täuscht hier einfach mal extrem stark darüber hinweg, aber auch da hatte man es überwiegend der individuellen Klasse eine Julian Brandt in Coproduktion mit einem kongenialen Havertz zu verdanken das man letztendlich noch die CL Quali klarmachen konnte. Da hat man beiden aber auch den Spaß am Job förmlich angesehen. Da hat sich dann auch der Rest des Teams in einen kleinen Rausch gespielt. Seitdem war hier aber nur noch Beamtenfussball der übelsten Sorte zu sehen. Keine Weiterentwicklung bei den meisten Spielern sondern eher Stagnation bzw. Rückentwicklung. Sowas ist und bleibt Aufgabe eines guten Trainers. Herr Bosz mag ein netter und eloquenter Typ sein aber dafür kann man sich nix kaufen. Und sein ewiges gleiches Gequatsche nach Niederlagen kann ich einfach nicht mehr hören. Der Tenor: wir haben schlecht gespielt. Wie oft hat er das in Summe gesagt? Und - hat er daran was geändert? NEIN! Weil er mir auch nicht der Typ zu sein scheint, der die Nähe zu den Spielern sucht. Der wirkt auf seine Art und Weise zwar medial präsent aber in Summe unnahbar. Vielleicht krankt es hier ja schon daran, das er einfach Mister Sturkopf ist. Ist alles nur Spekulatius aber vielleicht sind deswegen auch so viele personelle Veränderungen im Trainerstab passiert?!? Der wirkt so als könne er den Spaß einfach nicht vermitteln und auf die Spieler transportieren.
    Ich persönlich sehe ihn auf demselben Niveau wie seinerzeit einen Klaus Augenthaler, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Lediglich der Ballbesitzfussball ist sowas vom zum K*tzen. Ballbesitz mag Tore verhindern aber schiesst eben auch keine Tore. Zudem biin ich der Meinung das der Bayer schon seit Jahren mit einem klasssichen 2-Stürmer System besser gefahren ist. Bosz selber hat auch in Summe verdammt viele Spiele vercoacht ... das sollte man auch nicht vergessen.
    Ich denke das seine Entlassung beim BVB hier auch in vielen Dingen begründet ist die er bei uns auch wieder an den Tag legt. Das zeigt wiederum das man sich zwar für einen Zeitraum X verstellen kann aber dann das wahre "Ich" wieder durchkommt, ob man will oder nicht.
    Einige Spieler beim BVB hatten auf seine Art einfach schlichtweg keinen Bock mehr und konnten sich hier in Summe bei den Verantwortlichen durchsetzen.
    Aber das wird in der Wohlfühloase und Komfortzone Leverkusen natürlich so niemals passieren - und da schliesst sich dann der Kreis zum Weichspülervertreter Völler und dem darüber agierenden Aufsichtsrat. :wacko:

Zum gestrigen Spiel gegen Golfsburg: auch mit Volland und Havertz hätten wir da genauso eine Grütze gespielt, weil eben auch diese beiden keine Charaktere waren und sind die den Unterschied ausmachen. Volland war stets bemüht und die Körpersprache von Havertz war nie die eines Kämpfers.
    Aber natürlich ist auch das wiedermal Spekulatius, denn vielleicht hätte Havertz in einem lichten Moment einfach nur den Fuß dahingehalten das der Ball per Dropkick an die Unterlatte gesprungen wäre und von da hinter die Torlinie.

Welchen Trainer würde ich mir wünschen?! Dieser kommt nächste Woche mit seinem Team in die BayArena und wird 3 Punkte entführen. :LEV16 :LEV19

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus
    Sehr guter Beitrag!

Leider hat der Trainer selber nicht genug Potenzial .... er ist eben kein richtig schlechter aber eben auch kein richtig guter. Die Qualität war und ist zweifelsohne vorhanden. Wenn man sich jetzt noch etwwas defensiv verstärkt und zukünftig auch mal ein Paulinho mehr zur Entfaltung kommt muss einem überhaupt nicht Angst und Bange werden.
    Einzig und allein die Tatsache das der Trainer keinen Spieler fördert und nach vorne bringt (ausser J. Brandt vorletzte Saison ... und das auch nur weil Brandt sich da schon mit dem BVB einig war und losgelöst aufspielen konnte) und vielle verkrampft rumeiern sollte einem zu Denken geben.