Beiträge von McPorck

    Mit „jeder kann sich selbst aufstellen lassen“ machst du es dir hier aber trotzdem sehr einfach. Jeder Mensch hat andere private/berufliche Verpflichtungen, die es dann mal mehr, mal weniger möglich machen sich zu engagieren.


    Und trotzdem bleibt es dabei, wenn man das wie geschehen als „Dachverband der Fans“ kommuniziert, dann macht man das bewusst, weil man mit der Stimme von 6000 Mitgliedern macht. Dann muss man aber auch vorher das Stimmungsbild einholen. Dass das administrativ ein Monster an Arbeit ist, keine Frage. Dass es einfach ABM ist, auch keine Frage. Aber dann darf man das halt nicht als „Dachverband“ kommunizieren, sondern muss dass die Ultras (nur als Beispiel, kein Bashing) alleine machen lassen. Ich persönlich fühle mich dadurch nicht vertreten und bleibe dabei, dass ihr in dem Fall nichts für euren ansonsten einwandfreien Ruf/Ansehen getan habt. Und nur damit das nochmal klar ist, man kann es nie allen Recht machen. Aber hier scheint es mir so, dass gegen die Mehrheit gehandelt wurde. Nur ist die „Minderheit“ (und jeder darf ja seine Meinung dazu haben) halt lauter und sitzt näher dran.

    inwiefern mache ich es mir einfach, wenn ich genau das doch mache? Mit diesem Ansatz hat man mich damals zur Kandidatur für den Kurvenrat "manövriert" und genau damit hat man mich für den Vorstandsposten eingespannt.

    Und mit einbringen ist ja nicht alleine der Vorstand gemeint. Im Orgakreis arbeiten Alleinerziehende mit, Familienväter, Berufstätige, usw. wieso sollte man das Angebot(mehr ist es nicht) dann nicht jedem unterbreiten?

    Wenn man den von dir beschriebenen Weg konsequent weiter denkt, muss man bei nahezu jedem Thema zuvor die Mitglieder befragen, um sicherzustellen alle, oder zumindest eine Mehrheit abzuholen.

    Wozu erhält dann ein Vorstand ein Mandat?

    gab aber in dem Zusammenhang schon etliche goodies auch vom Verein. Reden der entsprechenden Leute über Stadionlautsprecher am letzten Spieltag, Rede auf der Meisterfeier. Da war man schon in vielen Punkten sehr entgegen kommend

    Was du "goodies" nennst, ist vielfach erarbeitet worden und nicht auf dem Silbertablett dargereicht worden! Das du das als "Entgegenkommen" betrachtest, zeigt das wir da nicht auf derselben Ebene ticken.

    Da gibt es andere Punkte wo ich das gelten lassen würde, die aber nicht in der öffentlichen Wahrnehmung liefen.

    Und genau das ist der Punkt der mich am Meisten stört. Zuerst, die Ultras sind unfassbar wichtig und leisten einen Mega Beitrag zur Stimmung. Hier wird aber deren Meinung als gesamte Meinung präsentiert und das ist falsch. Dass sich zudem der „Dachverband der Fans“ dem anschließt, ist einfach Mist. Wenn man der „Dachverband der Fans“ sein will, dann sollte man sich auch das GESAMTE Stimmungsbild einholen und nicht mit solche einer Eigentor-Aktion los rennen. War gestern echt bedient und die NK12 hat sich damit echt keinen Gefallen getan.

    Es ist jedem freigestellt sich aktiv bei der NK einzubringen, die Leute die sich seit Jahren beteiligen sind einer Meinung.


    Darüber hinaus gibt es einen Vorstand der von der Mitgliederversammlung legitimiert wurde für alle Mitglieder zu sprechen.


    Ist man damit nicht einverstanden wie der Vorstand handelt, kann man dies jederzeit kundtun, oder sich gar selbst aufstellen lassen.


    In diesem Fall 6000 Mitglieder zu befragen ist allein vom Aufwand nicht praktikabel, außer man lässt dafür erstmal anderes liegen. Sowas wie die Orga von Auswärtsfahrten zum Beispiel.

    Mir ist eher ein Rätsel, warum diese Plastik-Hymne nicht schon seit 15 Jahren ausgepfiffen wird.


    Bzw. ich formuliere es mal weicher. Dass man verärgert ist, wenn bei der Mannschaftsaufstellung gepfiffen wird, verstehe ich. Aber diese Vereinshymne lässt mich emotional komplett kalt. Die war halt irgendwann vor 15 Jahren plötzlich da, hat ein anderes Lied ersetzt, weil das so beschlossen wurde. Totale Retorte, komponiert, damit es vor unseren Spielen läuft. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier die Geschichte verdrehe. Für mich ist das einfach nur irgendein Lied.

    Tatsächlich hat diese Hymne eine richtige Retortenhymne ersetzt (mach dich auf und fliiiieg) und es war jemand aus der Fanszene bei der Komponierung beteiligt. Pöschke sollte eine gewisse Reputation haben um zumindest den Gedanken an Retorte zu negieren. Wie man die Hymne findet beeinflusst das vermutlich nicht so stark.

    Weil die Meinungen im Kurvenrat noch differenzierter sind als sie es im NK-Orga sind und der Kurvenrat nicht der richtige Absender für Konfrontation dieser Art ist.


    In meinen Augen, als Beteiligter, hat man die vergangenen Jahre nur in richtig Strukturaufbau gearbeitet. Damit man der Anzahl an Mitgliedern auch gerecht werden kann. Nach und nach kann man sich aber auch wieder der Profilschärfung widmen, bei der es um mehr geht als nur Mitglieder zu verwalten, Klamotten zu produzieren und Touren zu organisieren.

    Man gibt der Kurve eine Stimme, diese Stimme muss selbstverständlich von jenen mitgestaltet werden die ihren Anteil am Verein leisten.

    Diese Mitgestaltung erfordert aber auch Eigeninitiative.

    Im Herbst/Winter stehen die Vorstandswahlen an.

    Aber auch vorher ist es jedem Mitglied möglich sich einzubringen.

    Wurden die albernen Trillerpfeifen von meinem Jahresbeitrag bezahlt? Ich hoffe doch nicht...

    Schwachsinnige und überflüssige Frage, weil von UL die Pfiffe ausgingen.


    Mich sieht man übrigens bei Lev-Rheinland beim Schalhochhalten während der "Leverkusen" Hymne. Das sollte ausreichend erklären wie ich zur genutzten Protestform stehe. Und das als einer der Vorstände.

    Aber davon sind wir doch (zum Glück) meilenweit entfernt! Und zwar aufgrund der gewachsenen Fankultur, aber auch vereinsseitig. Warst du mal in den USA bei einem Sportevent?

    Und wir sind davon weit entfernt, weil es immer wieder Leute gibt die sich dagegen wehren. Vieles ist nie in die Tat umgesetzt worden, weil schon im Vorfeld Unmut geäußert wurde.

    Das war die Entscheidung eines Spielers, der sich immer wieder im Austausch mit der aktiven Szene befindet. Nicht die Entscheidung irgendwelcher Offizieller.

    wobei ich nicht unbedingt glaube, dass diese Sachen gewollt und mit Vorsatz vom Verein passieren. In diesen Bereichen, welche die konkrete Umsetzung betreffen, arbeiten nicht unbedingt hochqualifizierte Leute die zu tief in der Thematik stecken. Gehe eher davon aus, dass es sich um individuelle Fehleinschätzungen der Personen bzw. schlechte Kommunikation in den Abläufen handelt.


    Kann aber gut verstehen das einem das als Vertreter wenn man viel Zeit vorher in Gespräche investiert hat sauer aufstößt

    die Spieler nehmen sowas vielleicht nickend zur Kenntnis, aber es glaubt doch wohl niemand das sich die Spieler ernsthaft mit solchen anliegen beschäftigen, auch wenn sie das vielleicht auf den Fantreffen so kundtun. Glaube als Spieler denkt man eher wenn so eine Info an einen rangetragen wird, lasst mich mit dem scheiss in ruhe, ich will doch nur fußball spielen

    Man spricht ja gerne und häufiger von den Erfolgen, wie langwierig es ist Überzeugungsarbeit für ein Zusammenspiel zu leisten wird seltener erwähnt. Es ist manchmal ermüdend.

    Im Sinne der Zusammenarbeit lässt man das natürlich auch außen vor. Erst wenn es einmal gut läuft, kommen die Beteiligten in den meisten Fällen gerne auf uns zurück.

    Und mit jedem neuen Mitarbeiter beginnt der Prozess von vorn.


    Will sagen, seltener Vorsatz, häufiger Desinteresse. Aber bei Vorsatz ist das Arbeiten damit viel leichter, als die Überzeugung zur Zusammenarbeit.


    Es gibt Spieler die interessiert wirklich was passiert. Die nehmen auch wahr was da gemacht wird. Nicht so wie man sich das als Fan vielleicht manchmal wünscht, aber es ist keine komplette scheißegal Haltung.

    In erster Linie geht es darum einmal getroffene Zusagen auch einzuhalten!

    Als Teil des Kurvenrats sehe ich mich ja in vielen Fällen als Vertreter Aller und gehe viele Dinge mit die gar nicht in meinem Sinne sind.

    Wenn aber jegliche Kommunikation in der Sache als Einbahnstraße endet, nehme ich gerne die komplett ablehnende Haltung ein.

    Da solcherlei Spielchen nicht zum ersten Mal gelaufen sind, ist für einen Teil der aktiven Szene nun scheinbar der Punkt erreicht, an dem man dazu klare Kante zeigen möchte.


    Was halt für mich ein absoluter Fehlschuss ist, ist das Ausblenden der Kurve.

    Von der Position kann ich nicht abrücken. Vieles Andere ist in meinen Augen hinnehmbar und kein solch großer Streitpunkt um da in Opposition zu gehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um Posten aus einem Produktionsstau handelt, der mit einer Veredelung versehen auch verspätet noch in den Umlauf kommen soll.


    Finde es aber ein nettes Souvenir. 🙂

    Nein, war eine geplante Aktion. Da die Nachfrage über die Saison nicht gedeckt werden konnte, wollte man zum Black Friday/Weihnachtsgeschenk noch mal was liefern.

    Zum Patch sage ich nichts, den habe ich bei den Verantwortlichen bereits ausreichend kommentiert.

    Das Trikot ist ja in Zusammenarbeit mit dem Kurvenrat entwickelt worden. Das glaubf ich jedenfalls. McPorck wird es wissen.

    Ideen zu dem Trikot wurden im AK Trikot entwickelt und dann an die Design-Abteilung von Castore gespielt und wieder zurück. Leider zur aktuellen Saison wieder alleine Castore verantwortlich.


    Ich freue mich auf die nächste Saison!

    Guter Kommentar. Jeder kann doch sein Stadion „Erlebnis“ gestalten, wie er mag. Old School mit Kneipe vorher ist doch auch noch bei vielen gefragt.


    Und dass das Entertainment immer mehr wird, sehe ich überhaupt nicht. Wegen dem bisschen Lasershow? Davon ab, verändert sich die Welt nunmal. Dass es jetzt Bulgursat im Stadion gibt, muss man ja nicht feiern. Aber stört es mich ? Sicher nein. Auch finde ich das Entertainment rund um das Stadion völlig im Rahmen. Die Kids freut es.


    Früher gab es im Übrigen auch schon vWerbe-Entertainment. Für mich war es in den 90ern das größte, wenn vor dem Spiel die weißen goodyear Bälle über den damals noch vorhandenen Zaun geworfen wurden. Manchmal bin ich mit 2-4 Bällen nach Hause gegangen :LEV14

    Der erste Absatz fasst gut zusammen wie ich meinen Einsatz im Kurvenrat betrachte. Ich darf da niemals nur von meinem Standpunkt aus herangehen.


    Bei der Lichtershow stört mich aber dann doch manches gewaltig. Das hatte ich bei der Präsentation auch genauso angebracht.

    Insbesondere das plötzliche aufblenden, was aber bereits gedrosselt wurde. Jetzt ist das im Vergleich ein sanfter Übergang. Bei der Präsentation wurde ich regelrecht geblendet.

    Bei solchen Spielereien muss man dann eine gesunde Mitte finden. Hauptsache keine lightshow die nur als Werbung für den Hersteller dient, aber mit der Sache nichts zutun.

    Punktuell und als Unterstützung der Gegebenheiten, da kann ich mit leben.


    Und was habe ich an diesen Bällen im Garten an die Rosen verloren. Würde den Kindern heute wünschen, dass sich ein Sponsor dafür findet.

    Ging bei den letzten beiden Sondertrikots ja auch...

    Ging bei einem und das andere wurde nicht im Spiel getragen, weil man zu keiner Vereinbarung kam.



    Hier hatte auch irgendwer behauptet andere Vereine bekämen das ja auch ohne Sponsor hin. Da fällt mir in höheren Ligen genau einer ein. Die bereits erwähnten Frankfurter.

    Ansonsten...

    Sondertrikot zum 70-jährigen Jubiläum der Fusion
    Am 16. Oktober 1952 fusionierten der VfB Mühlburg und der FC Phönix als Vorgängervereine des heutigen KSC miteinander und sorgten so für die Geburtsstunde des…
    www.ksc.de

    75. Geburtstag des Vereins: 1. FC Köln präsentiert Jubiläumstrikot
    Der 1. FC Köln wird 75 Jahre alt. Aus diesem Grund hat der Fußball-Bundesligist ein Jubiläumstrikot präsentiert. Das Shirt erinnert in seiner Aufmachung an die…
    ga.de


    Um einmal ein paar Beispiele der letzten Jahre zu nehmen.

    Danke, gute Info mit dem Flockentferner. Glaube es liegt auch viel an dem angeblichen Leak Trikot, danach waren die Erwartungen halt sehr hoch und wurden dann enttäuscht. Also war bei mir so.



    Gibt es Tipps, welcher Flockentferner gut funktioniert ?

    Die Idee wurde ja tatsächlich diskutiert, aber es wurde vor allem darauf verzichtet, weil man sich ja auch umhört und sieht.


    Am Ende wäre wieder von kopieren gesprochen worden.

    https://stores.eintracht.de/trikot-125-jahre-0110299


    Von Flockentferner rate ich ab, zum einen weil das Zeug, wenn es gut wirken soll, hoch giftig ist und zum anderen, wie schon erwähnt wurde, bleiben immer Überreste.

    Dann doch besser gleich ganz überdrucken, mit einem Transfersdruck sollte das gehen.


    Das Barmenia so drauf ist, wie sie nun drauf sind, ist der Tatsache geschuldet, dass man es denen ja auch schmackhaft machen musste nicht in weiß drauf zu sein. Daher kam man auf die Idee deren eigenes Jubiläum einzubeziehen.

    Also keine Infos von dir und du "stellst nur Fragen" 🙂 der Trick ist zwar schon in zig Formaten u.a. vor gar nicht länger Zeit bei dem "Skill der Woche" gezeigt worden (und in den 20 Jahren davor, aber vielleicht ist das auch die Gnade der frühen Geburt),aber hey, wenn du das brauchst: klar, ist der signature move von nem 23-jährigen der...wie hast du es beschrieben, "zum Torerfolg geführt hat"...was natürlich ausschließlich an dem Kunststückchen lag 😄 schade, dass du die Frage nicht beantwortet hast, hätte vllt wen interessiert. Und nächste Woche dann: "Übersteiger. Der neue Shit von Flo Wirtz, manchmal sogar mit Torerfolg".

    Es war meinerseits eine ernstgemeinte Frage, da ich mir nicht wie ein Hypekiddie jeden Youtube-Zusammenschnitt gönne. Auf die du mit einer lächerlichen und despektierlichen Antwort reagiert hast! Deine herablassende Scheiße werde ich ab sofort ignorieren, womit du dich in eine illustre Gesellschaft einreihst.

    Ich sag mal so: Wenn er es schafft, bei dem Pass die Nummer an der Fahne zu machen, gibts zumindest Punkte in der B-Note. Weiß man eigentlich, ob er Henry in der Vorbildliste hat ;)?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie viele von Henry haben zu Toren geführt? Boni hat mit letzter Saison und heute schon mindestens zwei auf der Liste.

    Kann sein, kann auch nicht sein :) wie gesagt - hab intern keine Ahnung (mehr).

    Ist so.

    Ich weiss, dass das viel Arbeit ist und es muss sich auch nicht immer jeder auf den Schlips getreten fühlen, aber dennoch: was sind denn da die Beweggründe bei internen Diskussionen, einfach Business as usual beziehungsweise gar nichts zu machen?


    So und jetzt steinigt mich bitte nicht

    Du gehst von Annahmen aus, ohne zu wissen. Von welcher Choreo wusstest du denn im Vorfeld? Von keiner! Also solltest du jetzt auch keine Vermutungen anstellen.

    Na nicht ganz. Ich sagte Amis. Es geht mir darum eine Diskussion anzuregen. Mit aktuellen Beispielen aus aller Welt. Ob Carro groß denkt und ein 50.000 er UFO in Langenfeld baut, glaube ich auch nicht. Allerdings kommt die BayArena nun mal an Grenzen. Wir haben schon nicht mal LEDs. Deutschlands Infrastruktur ist eben nicht Top Notch und auf die nächste EM oder WM werden wir lange warten.

    Die Lichttechnik wurde gerade erst von Ledvance neu eingerichtet.

    Meinst du die EM 2000? Da waren wir auch mit dem Auto in Rotterdam, Mietwagen aber deutsches Kennzeichen. Also wir hatten noch Scheiben. Trotzdem ist entweder ein paar Bahnhöfe weiter weg parken oder Mietwagen mit NL Nummernschild mittlerweile wohl eine gute Empfehlung. Ob der Bayer nicht vielleicht doch an einem Zug arbeitet? Die NK12 macht ja keinen weil das wohl unverschämt teuer ist

    Unverschämt teuer, weil zu wenig Kapazität. Der Preis für den Zug wäre nicht signifikant teurer wie zu weiter entfernten Fahrten innerhalb Deutschlands, kann dann aber nur auf sehr viel weniger Mitfahrer geteilt werden.

    Genauso ist es und das meinte ich auch. Zu Zeiten anderer Sponsoren gab es das auf keinen Fall.

    Damals waren diese Teile tatsächlich sehr begehrt, weil man wusste dass so ein Teil mit Sponsor hinten drauf von einem Spieler oder Sraffmitglied kommen muss. Kam man als Fan so erstmal gar nicht ran.

    Aber ich brauch das nicht auf Freizeitkleidung. Reicht schon dass es vorne so plakativ drauf ist. Auch das war früher nicht der Fall.


    Auf jeden Fall hat Barmenia mal stark verhandelt. Dennoch bleibe ich dabei. Viele der Klamotten sehen aus wie Werbeshirts, die auf Messen von Standmitarbeitern getragen werden. Schade drum.

    Es gab damals aber die gegenteiligen Beschwerden, die den Sponsor auf den Artikeln wünschte.

    Irgendjemand vom Kurvenrat wird / kann mitlesen und man kann das ja ohne Schaum vom Mund umsetzen.

    Ich lese mit und finde einige Ideen spannend, nicht nur in Sachen Ticketkauf. Insbesondere eine Verlosung, zum Beispiel bei Sondertrikots, könnte sich für Bayer 04 bezahlt machen. Im Anschluss gäbe es vermutlich genauso viele die sich darüber beschweren, würde aber jenen zugutekommen die nicht die Zeit in einer Warteschlange zubringen können.