Und genau das ist der Punkt der mich am Meisten stört. Zuerst, die Ultras sind unfassbar wichtig und leisten einen Mega Beitrag zur Stimmung. Hier wird aber deren Meinung als gesamte Meinung präsentiert und das ist falsch. Dass sich zudem der „Dachverband der Fans“ dem anschließt, ist einfach Mist. Wenn man der „Dachverband der Fans“ sein will, dann sollte man sich auch das GESAMTE Stimmungsbild einholen und nicht mit solche einer Eigentor-Aktion los rennen. War gestern echt bedient und die NK12 hat sich damit echt keinen Gefallen getan.
Es ist jedem freigestellt sich aktiv bei der NK einzubringen, die Leute die sich seit Jahren beteiligen sind einer Meinung.
Darüber hinaus gibt es einen Vorstand der von der Mitgliederversammlung legitimiert wurde für alle Mitglieder zu sprechen.
Ist man damit nicht einverstanden wie der Vorstand handelt, kann man dies jederzeit kundtun, oder sich gar selbst aufstellen lassen.
In diesem Fall 6000 Mitglieder zu befragen ist allein vom Aufwand nicht praktikabel, außer man lässt dafür erstmal anderes liegen. Sowas wie die Orga von Auswärtsfahrten zum Beispiel.
Mir ist eher ein Rätsel, warum diese Plastik-Hymne nicht schon seit 15 Jahren ausgepfiffen wird.
Bzw. ich formuliere es mal weicher. Dass man verärgert ist, wenn bei der Mannschaftsaufstellung gepfiffen wird, verstehe ich. Aber diese Vereinshymne lässt mich emotional komplett kalt. Die war halt irgendwann vor 15 Jahren plötzlich da, hat ein anderes Lied ersetzt, weil das so beschlossen wurde. Totale Retorte, komponiert, damit es vor unseren Spielen läuft. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier die Geschichte verdrehe. Für mich ist das einfach nur irgendein Lied.
Tatsächlich hat diese Hymne eine richtige Retortenhymne ersetzt (mach dich auf und fliiiieg) und es war jemand aus der Fanszene bei der Komponierung beteiligt. Pöschke sollte eine gewisse Reputation haben um zumindest den Gedanken an Retorte zu negieren. Wie man die Hymne findet beeinflusst das vermutlich nicht so stark.
Zugegeben, etwas zu provokant...eine vorschnelle Reaktion auf " alle Goodies mitnehmen, nichts beitragen wollen und dann beschweren "
Bereicherung habe ich nicht geschrieben. So will ich meinen Beitrag auch nicht verstanden wissen.
Ich bleibe dabei, als unabhängiger Dachverband tausender Bayerfans hätte ich mir mehr Zurückhaltung gewünscht.
Ernstgemeinte Frage:
Wieso kam die Stellungnahme eigentlich nicht vom Kurvenrat?
Alles anzeigen
Weil die Meinungen im Kurvenrat noch differenzierter sind als sie es im NK-Orga sind und der Kurvenrat nicht der richtige Absender für Konfrontation dieser Art ist.
In meinen Augen, als Beteiligter, hat man die vergangenen Jahre nur in richtig Strukturaufbau gearbeitet. Damit man der Anzahl an Mitgliedern auch gerecht werden kann. Nach und nach kann man sich aber auch wieder der Profilschärfung widmen, bei der es um mehr geht als nur Mitglieder zu verwalten, Klamotten zu produzieren und Touren zu organisieren.
Man gibt der Kurve eine Stimme, diese Stimme muss selbstverständlich von jenen mitgestaltet werden die ihren Anteil am Verein leisten.
Diese Mitgestaltung erfordert aber auch Eigeninitiative.
Im Herbst/Winter stehen die Vorstandswahlen an.
Aber auch vorher ist es jedem Mitglied möglich sich einzubringen.
Wurden die albernen Trillerpfeifen von meinem Jahresbeitrag bezahlt? Ich hoffe doch nicht...
Schwachsinnige und überflüssige Frage, weil von UL die Pfiffe ausgingen.
Mich sieht man übrigens bei Lev-Rheinland beim Schalhochhalten während der "Leverkusen" Hymne. Das sollte ausreichend erklären wie ich zur genutzten Protestform stehe. Und das als einer der Vorstände.
Aber davon sind wir doch (zum Glück) meilenweit entfernt! Und zwar aufgrund der gewachsenen Fankultur, aber auch vereinsseitig. Warst du mal in den USA bei einem Sportevent?
Und wir sind davon weit entfernt, weil es immer wieder Leute gibt die sich dagegen wehren. Vieles ist nie in die Tat umgesetzt worden, weil schon im Vorfeld Unmut geäußert wurde.
Am letzten Spieltag der vergangenen Saison geschah etwas einmaliges:
Die Schale wurde den Fans übergeben!
Vergesst das bitte nie, wenn es um die Frage des Respekts und der Anerkennung der Fans geht!!!!
Haben viele aber anscheinend vergessen und stellen eine Lichtershow darüber....
Alles anzeigen
Das war die Entscheidung eines Spielers, der sich immer wieder im Austausch mit der aktiven Szene befindet. Nicht die Entscheidung irgendwelcher Offizieller.