Original von Bergischer Löwe
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, möchte ich trotzdem meinen Post aus dem KStA-Forum hier reinkopieren. Zum einen weil eine gute Demokratie erst durch die Möglichkeit zur Äußerung und Auseinandersetzung konträrer Meinungen funktioniert. Zum anderen, weil es m.E. auch in einer emotional geführten Debatte Grenzen in der Wortwahl gibt, die nicht überschritten werden sollten.
Im benachbarten Forum war im Zusammenhang mit den Entlassungen bei BIS ebendiese Wortwahl für mich nicht mehr im grünen Bereich, als u.a. von >den Kapitalisten-Schweinen im Konzern< geschrieben wurde. Hier meine Antwort:
'wie bist du denn drauf. Nun ja, da habe ich in anderen Threads wohl richtig mit meiner Annahme gelegen, dass du zu denen gehörst die von einer "Freisetzung" entweder schon betroffen sind, oder Gefahr laufen, davon betroffen zu werden. Ich kann mich nur wiederholen: viel Spaß dann in China, ich kenne mehrere ehemalige Mitarbeiter vom Standort Leverkusen die jetzt bereits dort sind und fleißig Chinesisch lernen!
Nun, ich war nie Bayer-Mitarbeiter und werde auch nie einer werden, und soll ich dir etwas sagen: das einzige was mich an diesem Werk interessiert, ist die Tatsache, dass es hier vor Ort einen Fußballklub sponsort, der mir im Laufe von 40 Jahren ans Herz gewachsen ist. Und ich bleibe dabei: die Bayer AG hat ihre Zöglinge jahrzehntelang viel zu sehr verhätschelt, diese Wohlstands-Jüngelchen glauben immer noch die Globalisierung ginge spurlos am Bayer-Werk vorbei. Und das frei nach dem Motto: Was interessieren uns die Millionen Arbeitslosen, die bei Ruhrkohle, Hoesch, Mannesmann, Bahn, T-Com, Grundig, Siemens, Opel, und wo sonst noch ihre Arbeitsplätze verloren haben und noch verlieren werden. Hauptsache, wir behalten unser Beamtenpöstchen hier beim Bayer. Ich kann dieses Genöhle nicht mehr hören. Egoistisch, ja krank ist das.
Wie blind muss man eigentlich sein, um sich gegen die Einsicht zu sperren, dass ein Betrieb der in der globalisierten Welt auch in Zukunft konkurrenzfähig am Markt bleiben möchte, nicht mit der gleichen Anzahl Mitarbeiter weitermachen kann, wie in den Jahrzehnten zuvor. Behält der Betrieb wider besseres Wissen alle Mitarbeiter, geht er umgehend vor die Hunde. Beamtentum für alle, an genau dieser hehren Idee ist der Sozialismus gescheitert. In der DDR gab es keine Entlassungen. Und was ist aus der DDR geworden?!
Ich bin seit fast 35 Jahren selbständiger Kaufmann und muss in Krisenzeiten auch sehen, wo ich bleibe. Und so wie mir geht es Millionen Mitbürgern, und wiederum Millionen andere fahren täglich 200 oder 300 Kilometer z.B. aus Sachsen oder Thüringen zur Arbeit in den Westen, und sei diese Arbeit noch so mies bezahlt. Weil sie keine andere Arbeit bekommen, so einfach ist das. Unzählige Arbeitnehmer sind in ihrem Leben des öfteren umgezogen, weil sie bei ihrer Suche nach Arbeit quer durch Deutschland und Europa immer wieder Arbeit gefunden haben.
Ach ja, genau deshalb hätte ich da noch ein paar Fragen. Wie war das eigentlich, als ihr "beim Bayer" angefangen habt? Stand da vorher jemand mit geladener Waffe hinter euch, der euch mit den Worten bedroht hat: "Du fängst jetzt beim Bayer an. Wenn du woanders hingehst, erschieße ich dich!"? Wohl kaum. Es war eure persönliche Entscheidung, und damit auch eure eigene Verantwortung. Und jeder der jetzt seinen Arbeitsplatz in LEV verliert, trägt selbst die Verantwortung dafür, wie es in seinem Leben weiter geht. Habt ihr das verstanden? Nicht Bayer trägt die Verantwortung für euer Leben, sondern ihr selbst. Und jetzt dreht euch doch mal um. Und? Was seht ihr? Steht da jemand mit der durchgeladenen Waffe im Anschlag, der auf euer Herz zielt und sagt: "Wenn du von Leverkusen weg gehst, erschieße ich dich!"?
Und dann noch unbeteiligte Zuschauer wie mich im Stadion in Geiselhaft nehmen wollen, um ein Fußballspiel als Plattform für eure Parolen von vorgestern zu missbrauchen. Ihr habt doch wohl nicht mehr alle Pfeile im Köcher. Unterlasst hier bitte in Zukunft Threads mit solchem ScheiXX. Wir möchten hier über unser Hobby diskutieren, und nicht über Gesellschafts- und Sozialfragen. Dafür gibt es genügend andere Foren.'
Ich stehe zu dieser Meinung. Was die drei letzten Sätze anbetrifft, möchte ich sie für dieses Forum hier allerdings modifizieren. Denn es gibt zwar im KSta-Forum, nicht aber hier die Möglichkeit anderweitig über gesellschaftspolitische Fragen in die Bayer involviert ist zu diskutieren. Deswegen finde ich die Diskussion an dieser Stelle absolut in Ordnung.