Beiträge von Robson

    Ich habe gestern leider nur die zweite Halbzeit gesehen. Aber, aus meiner Sicht haben wir in dieser, gegen eine Mannschaft mit ähnlichen Schwierigkeiten und ähnlichen Ambitionen, auswärts verdient aus einem Rückstand einen Sieg gemacht. Wolfsburg hatte bis in die Nachspielzeit nicht einen Schuss aufs Tor und wir einige herausgespielte Situationen. Wenigstens die neusten Ereignisse geben damit Anlass zum Weitermachen.

    Im Normalfall ist unser Kader breit genug. Wir können es uns nicht leisten auf den Schlimmsten Fall vorbereitet zu sein, das sorgt nur für Unzufriedenheit bei "überzähligen" Spielern wenn dieser schlimmste Fall nicht eintritt. Und Unzufriedenheit können wir nicht gebrauchen.


    Und Kramer ist offensichtlich jetzt schon nicht zufrieden, obwohl er reichlich Spielzeit bekommen hat, was soll das noch bringen?

    100% Zustimmung.


    :LEV2

    Anderthalb Jahre sind im Fußball eine lange Zeit. Kein Verein kann es sich leisten, nach einer Verschlechterung im zweiten Jahr nicht zu reagieren.

    Jürgen Klopp und Ottmar Hitzfeld sind beispielsweise zwei Trainer, die auch nicht in den ersten beiden Jahren ihre große Erfolge hatten. Ottmar Hitzfeld hatte sogar nach einem sehr guten ersten Jahr (52 Punkte), ein deutlich schlechteres zweites (41 Punkte) und nochmal ein etwas schlechteres drittes Jahr (39 Punkte). Erst im vierten Jahr hat es dann für den Titel gereicht (49 Punkte).


    Zugegeben weiß ich nicht, welche Chancen wir in den nächsten beiden Saison auf die Meisterschaft haben, aber ich verstehe an keiner Stelle, warum wir in Anbetracht der letzten Jahren, dem Umbruch in diesem Jahr (auch noch in der Saison), den, nicht erst seit den letzten Wochen, außergewöhnlichen Verletzungen und den unterm Strich mindestens ordentlichen Leistungen unter Schmidt (u.a. zweimal den Stress einer CL-Quali vor der Saison gehabt) eine Trainerdiskussion haben. Mal angenommen, wir sind am Ende der Saison achter, dann kann man reden. Aktuell finde ich alles andere als Unterstützung für den Trainer sehr fehl am Platz.

    Wie einige schon geschrieben haben, haben wir diese Saison wirklich heftiges Verletzungspech. Mit Aranguiz fehlt seit dem ersten Tag einer der Hoffungsträger überhaupt und auch diesen Spieltag haben mit Toprak, Bender und Kampl mal wieder drei Leistungsträger (der letzten Zeit) gefehlt.


    Ich finde ein Aspekt der bei der Beurteilung der Saison viel zu kurz, ist der heftige Umbruch, den wir dieses Jahr machen. Das fängt schon im Trainerteam an, wo Markus Krösche dazugekommen ist und eine neue Position finden muss und dass, obwohl die letze Saison, als erste von Roger, eigentlich ziemlich ok bis gut war. Als zweites sind da die ganzen kurzfristigen Transfers oder Hängepartien. Wie gesagt Aranguiz, der letztlich nie gespielt hat, Chicarito und Kampl, die beide erst in der Saison gekommen sind und der kurzfristige Abgang von Son. Chicarito ist dabei noch ein eigenes Thema für sich, weil es bei ihm fast gleichermaßen um fußballerischen Leistungen geht, wie um seinen Werbeeffekt, mögliches Facebook-Potential, seine Wirkung bei Fans in USA und Mexiko, und teilweise auch schon wieder um mögliche neue Vereine. Da finde ich es gut vorstellbar, dass dieser sehr konzentrierte Hype etablierteren und zumindest letzte Saison verdienteren Spielern, wie Bellarabi oder Calhanoglu, sicher auch mal zu viel gewesen ist.


    In dem Thema am wichtigsten ist, dass uns mit Rolfes, Reinartz und Castro diese Saison, teilweise von der Leistung, teilweise von der Vereinszugehörigkeit und irgendwo vielleicht auch im Sinne einer gewissen Vorbildfunktion, echte Stammkräfte verlassen haben. Die bisher nicht so berauschende Saison von Kießling spielt dann auch noch ungünstig mit rein, weil man sich von ihm vielleicht erwartet hat, dass er in deren Fußstapfen tritt. Bender wäre natürlich ebenfalls ein Anwärter, aber er hat vor fast fünf Monaten sein letztes Bundesliga-Spiel gemacht.


    Ohne Frage muss man Störgeräusche wie eine "Chicarito-Mania" oder eine gewisse Verletzungsanfälligkeit als Profi-Verein einkalkulieren und bis zu einem gewissen Grad kompensieren können. Das geht meiner Meinung nach aber besser, wenn man eine solide und vertraute Basis hat, als wenn das Mannschaftsgefüge ohnehin im Umbruch bzw. in der Findung ist. Letztlich denke ich nicht, dass man sich unter Berücksichtigung dieser Schwierigkeiten nicht alles schön reden kann, aber man sollte sie bei der Bewertung der Saison mit in die Betrachtung nehmen.



    Ich bin ein Freund vom Stefan und will hier weiß Gott kein Haar in seiner Topleistungs-Suppe suchen, aber ich diskutiere etwas mit einem Gleichgesinnten und wir fragen uns so ungefähr


    - womit hat Stefan das 1:4 erzielt?
    - hat er den Ball voll erwischt?
    - war es Absicht, wie er ihn getroffen hat?


    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

    Haben wir etwa doch nur einen Mensch verpflichtet?


    Was Bernd in der ersten Monaten hier gespielt hat war überirdisch. Das das nicht so weitergehen konnte und das irgendwann auch mal ein paar Fehler kommen, kann jetzt nicht wirklich überraschen.
    Das ein 1:7 in Barcelona bei eigenem mäßigen Spiel am Selbstvertrauen krazt und sich wohlmöglich ins nächste Spiel mit reinzieht ist bei einem 20Jährigen komplett nachvollziehbar.


    Also, bitte mal heftig auf dem Teppich bleiben. Bernd sollte eigentlich noch ultra viel Kredit haben. Fair play, pls.

    Haben mMn insgesamt besser gespielt als WOB. Hatten mehr Spielanteile und vor allen Dingen mehr hochprozentige Torchancen.
    Spiel wurde deshalb nicht an der Taktiktafel, sondern aufm Platz verloren. Das müssen die Jungs leider anders spielen :/

    Das wir uns über solche Spiele wie heute freuen müssen sagt doch eigentlich alles.

    In aller erste Linie sagt das, das man sich drüber freuen kann.
    Keiner muss i-was und wer will findet immer nen Haar in der Grillwurst.


    ..wer nach schlechten Leistungen reklamiert, dass er sich jetzt über ne Gute freuen "muss", sollte in seiner Argumentationskette mal ganz, ganz vorne anfangen.


    Good Luck