Original von Beobachter
Hallo Zusammen,
jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.
Ich kann die Kritik an der Sache grundsätzlich verstehen und nachvollziehen. Ihr seid Fans von Bayer 04 und für Euch steht der Fußball an erster Stelle. Bayer 04 hat aber auch andere Gruppen, wie Familien, Kinder- und Jugendliche und und und. Mike-Leon Grosch ist nicht jedermanns Sache, aber er trifft den Geschmack vieler Besucher.
Für die Fans hat Bayer 04 im letzten Jahr den "Bayer 04 - Fancup" ins Leben gerufen. In diesem Jahr spielen 32 Teams (ausschließlich Fanclubs) um den Sieg. Das es Überlegungen gibt, das Turnier auf Samstag zu verlegen, zeigt ja auch, dass die Fans gerne am Programm der Saisoneröffnung teilnehmen wollen (sei es als Vater oder Mutter bei der Löwenclubparty, bei Dixiland-Musik und Biergarten am späten Vormittag oder am Nachmittag mit einer Cover-Band (ja, FA-Chef, wir haben eine Coverband verplichtet). Am Abend spielt dann Mike Leon Grosch.
Im letzten Jahr wollten wir mit Combo Guano Euch, den Fans, zum Abschluss etwas bieten. Es waren leider nur 25 Personen da (davon 12 Mitarbeiter). Es hat zwar geregnet, aber dennoch war die Teilnahme leider etwas mager. Auch habe ich letztes Jahr gelesen, Combo Guano nein Danke. Dann fragte ich nach den Jukebox Heroes, wollten auch einige nicht. Wie mans macht, es ist immer falsch.
Nun noch zwei Anregungen:
1.) Lasst uns die Saisoneröffnung gemeinsam feiern, die Mannschaft auf eine erfolgreiche Spielzeit einstimmen und Spaß haben.
2.) Wir können gerne über musikalische Wünsche für 2007/2008 sprechen. Vorschläge gerne an Paffi. Aber bitte nicht wie 2004, wo u.a. Robbie Williams oder Marius Müller-Westernhagen gewünscht waren.
Ich halte Sasha oder auch die Sportfreunde Stiller durchaus für realistisch und auch finanzierbar (im Gegensatz zu DTH, die sechstellige Gagen zzgl. Technik und Nebengeräusche aufrufen). Die o.g. Künstler hatten wir nur schnell gestrichen, da sie bekennende Anhänger von Bayern bzw. 1860 und Borussia Dortmund sind. Wenn das kein Problem für die Bayer 04 - Fans ist, gerne. Ich finde die Musik auch klasse.
Noch einen Satz zum Thema "Spiel im Rahmen der Saisoneröffnung". Aufgrund der sportlichen Verpflichtungen im Ligapokal mit einem möglichen Finale am Samstag, den 05. August in Leipzig ist es nicht möglich am Sonntag ein weiteres Spiel auszutragen. Jetzt sagen wahrscheinlich einige, dass Bayer 04 eh nicht ins Finale kommt (derjenige hat wahrscheinlich auch recht...), aber für eine Planungssicherheit ist das nichts. So kurz vor Saisonbeginn eine Doppelbelastung wäre nicht sinnvoll. Des Weiteren haben wir vor einigen Jahren ein Spiel zur Saisoneröffnung gegen Girondins Bordeaux organisiert. Der Zuspruch seitens der Bayer 04 Fans war äußerst mager (aus der Fanszene nicht einmal 1.000 Personen).
Wie gesagt, es ist immer schwer, es allen recht zu machen. Lasst es uns versuchen.
In diesem Sinne, auf ein faires Miteinander.
Gruß,
Beobachter