Kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Calhanoglu ist m.E. nicht mehr oder weniger vereinstreu als irgendein anderer Profi. Er ist nur entweder a.) furchtbar schlecht beraten oder b.) einschliesslich Berater zu naiv gewesen, als er seinen Vertrag verlaengert hat.
Wenn er das nicht gemacht haette, waer sein Wechselwunsch kaum ein Thema gewesen. Guter, junger Spieler, katastrophal gefuehrter Verein ohne Aussicht auf baldige Besserung, dass passt halt nicht. Da er sich aus welchen Gruenden auch immer dazu bereit erklaert hat, seinen Vertrag zu verlaengern, bringt er dem HSV jetzt mehr Geld, als sie ihm je an Gehalt gezahlt haben.
Das Problem vom HSV sind viele ueberbezahlte Spieler, mit wenig Talent, in die viel investiert wurde, und die fast keinen Marktwert mehr haben (oder hatten als sie gegangen sind). Calhanoglu ist das genau Gegenteil. Die sollten dankbar sein, dass die den Jungen hatten.
Und wenn er in 2 Jahren erst seinen Vertrag verlaengert und dann doch drei Monate spater fuer €50 Mio. zu PSG, Juve oder Manchester City wechselt, habe ich da auch ueberhaupt kein Problem mit!
Alles anzeigen
Wie lächerlich!
Glaubt ihr wirklich der Berater von H.C. ist dumm beziehungsweise naiv?
Nein er holt für sich und seinen Klienten das Beste raus.
Nehmen wir an er hätte beim HSV nicht verlängert oder sich eine AK einbauen lassen.
Beim nicht verlängern wäre die Verhandlungsposition des HSVs deutlich schlechter gewesen weil ´der HSV aufgrund von finaziellen Problemen sich von Spielern auf deren Wunsch immer trennen wird. Dann hätte Leverkusen vielleicht nur 10.000.000€ zahlen müssen und H.C. und sein Berater je 400.000€ weniger kassiert
Auch eine AK verringert tendenziell die Ablöse und auch den Eigenanteil. Dementsprechend hat er ein zumindest kapitalistisch gesehen Top Berater.
Der Charakter, der natürlich durch den Berater auch gesteuert ist, ist allerdings mehr als nur mies. Man kann nicht heute erzählen das der HSV ein richtiger Traum ist und man sogar in die 2.Liga gehen wolle und dann plötzlich vor den Relegationsspielen seine Meinung ändern und dann dort auch noch grottenschlechte Leistungen zeigen, mit einer Passquote von 60%, im entscheidenen Spiel gar nur 58%. Das ist erbärmlich entweder im Bezug auf seine Fähigkeiten oder im Bezug auf seinen Charakter.
Hier noch mal mein Post aus dem Transferforum auf den leider keiner eingegangen ist weil die meisten User hier nur zu Stammtischparolen bereit sind und den Sinn eines Diskussionsforum nicht verstanden haben. Dann kommen Beiträge wie ich kann dem zwar nicht widersprechen, aber man sollte dich sperren weil du etwas anderes denkst als ich... Absolut lächerlich ist das!
Um die Diskussion etwas fundierter zu gestalten und mir nicht einen solch unsachlichen Mist, der rein auf persönliche Fehleinschätzung fundiert zu ersparen habe ich die Leistungsdaten von folgenden Spielern verglichen:
- den unglaublichen 10er Hakan Calhanoglu
- den viel gescholtenen Rafael van der Vaart
- unsere faule kampflose Krücke Gonzalo Castro
- und zu guter letzt der 10er eines Konkurrenten, Raffael
Hinweis: Als Daten wurden nur die Bundesligapartien eingezogen, alle hier angegebenen Werte sind auf 90 Minuten berechnet und können selbstverständlich nachgeprüft werden. Die höhere Belastung eines Castros konnte nicht mit einbezogen werden sollte aber im Hinterkopf bleiben.
Raffael(2.984 Minuten) hat vor Castro(2.548 Minuten), Calhanoglu(2.439 Minuten) und van der Vaart(2.179 Minuten) am meisten auf den Platz gestanden
Folgende Kriterien habe ich mir ausgesucht: Torschüsse, Tore, sowie die für den gesuchten 10er wichtigen Torschussvorlagen und Torvorlagen. Zudem noch Zweikampfquote, Passquote, Ballkontakte und Laufleistung
1.) Tore pro 90 Minuten
1. Raffael 0,42
2. H.C. 0,41
3. vdv 0,29
4. Castro 0,18
=> Hier liegen H.C. und Raffael etwa gleich auf, sie beide strahlen ungefähr die selbe Torgefahr aus. Castro liegt hier auch weil er oft als 8er zum Einsatz kam ganz hinten. Dieses Kriterium hat allerdings für uns nicht die höchste Priorität da wir mit Son und Kießling 2 abschlusstarke Spieler in der Offensive haben
2.) Torschüsse pro 90 Minuten
1. H.C. 3,32
2. vdv 2,4
3. Raffael 2,23
4. Castro 1,66
=> Hier leigt Calhanoglu weit vorne, weshalb man allerdings auch folgern kann das er nichts so effektiv vor dem Tor ist wie ein Raffael oder aber die guten Statistiken hier nur aufgrund von Freistößen zusammen kommen
3.) Vorlagen pro 90 Minuten
1. vdv 0,37
2. Castro 0,35
3. Raffael 0,24
4. H.C. 0,14
=> hier liegt wie oben bereits angemerkt eine erbärmliche Bilanz eines Calhanoglus vor der mit Abstand auf 4 rangiert. Kann das unser Taktgeber sein?
4.) Torschussvorlagen pro 90 Minuten
1. vdv 2,85
2. Castro 2,76
3. H.C. 2,58
4. Raffael 1,99
=> In dieser Statistik geht es insgesamt etwas enger zu, aber von einem Freistoßspezialisten wie H.C. kann man mehr erwarten als nur den 3. Platz denn gerade dadurch kommt er an die Torschussvorlagen
5.) Laufleistung pro 90 Minuten
1. Castro(!) 11,724 km
2. Raffael 11,634 km
3. vdv 11,483 km
4. H.C. 11,252 km
=> Erbärmliche Laufleistung, sogar ein 31 jähriger vdv ist im Durchschnitt mehr gerannt und das wo H.C. gegen den Abstieg gespielt hat
6.) Ballkontakte pro 90 Minuten
1. Castro 67,6
2. Raffael 62,64
3. H.C. 62,55
4. vdv 58,11
=> Hier leigt der dies Jahr grottenschlechte vdv ganz hinten, H.C. schafft es gerade auf Platz 3
7.) Passquote in Prozent
1. Raffael 83
2. Castro 78
3. vdv 77
4. H.C. 73
=> mit einer schwachen Passquote letzter
8.) Zweikampfquote in Prozent
1. Castro 49
2. Raffael 43
3. H.C. 41
4. vdv 39
=> auch wieder 2.schlechtester
Jetzt die Frage sind das die Spieler mit denen sich H.C. messen muss? Die Ablöse Summe sollte da eigentlich bessere Leistungen fordern, die sind aber nicht erfüllt
Durchschnittsplatzierung:
1. Castro 2,125
2. Raffael 2,25
3. vdv 2,625
4. H.C. 3,00
So in etwa würde ich auch die Saisonleistungen bewerten, 1 und 2 sowie 3 und 4 wären wahrscheinlich durch die Medien bei vielen anders herum
Noch was zur Relegation:
Gegen die Fürther hat er es beim 0:0 zu einer Passquote von 62% und beim Rückspiel(1:1) zu 58% gebracht. Das nenne ich mal versagen
Aus der Statistik ist nicht zu finden das H.C. besser ist als ein vdv den man beim HSV vom Hof jagen will, hier haben wir einen Griff ins Klo getätigt, für 14.000.000€ äußerst bitter
Ich werde allerdings mir von dem Charakter eines H.C. in den Jahren in denen er hier spielen wird ein eigenes BIld machen, denn jeder hat eine zweite Chance verdient.
ich werde ihn auch unterstützen auch wenn er schlechte Leistungen bringt, weil ich ihn bislang auf einen Niveau mit vdv in der letzten Saison sehe und das nicht gerade von hoher Qualität spricht, dieser Eindruck ist allerdings subjektiv und ich würde mich nur zu gern eines besseren belehren lassen, aber er beruht auf Statistiken und Spieleindrücken.
An diesem Transfer werde ich allerdings Rudi Völler und Roger Schmidt beurteilen, denn diese sind eindeutig Verantwortlich und ich erwarte von ihnen das sie ein Spieler dahingehend bewerten können ob er uns weiterhilft.
Ein Heung Min Son war beim HSV sicherlich über 2 Jahre so erfolgreich und kam nicht über Standards sondern über das Spiel. Für ihn hat man deutlich weniger bezahlt und er war nicht wirklich viel besser als ein Robbie Kruse. Denn Kruse hat super Laufwege die wir vor allem gegen tief stehende Gegner gebrauchen können. Mit der Offensive Kießling- Son- Calhanoglu- Drmic wäre ich nicht zufrieden. Aber we will see und ich denke das ich Recht behalten werde