Digicam-Thread

  • Da hier ja viele gute Fotografen unterwegs sind, und auch sonst viele Leute die ne Menge Ahnung von Technik haben, hab ich mal den Thread hier aufgemacht.


    Will mir ne neue kompakte Digicam kaufen und habe da an die Fuji Finepix F100fd gedacht


    http://www.fujifilm-digital.de/51__40001213.html


    Ist erst diesen Monat auf den Markt gekommen, darum Testmäßig noch nichts vorhanden glaub ich.


    Vom dem ganzen technischen Ausdrücken habe ich in Bezug auf Digicams leider absolut keine Ahnung! Deswegen hab ich auch ein paar Fragen:


    Habe von nem "Pixel-Wahn" gehört. Ist 12 Mio jetzt schlechter als 8 Mio zum Beispiel?


    Braucht man Gesichtserkennung?


    Hören die Sachen die in dem Text stehen sich nur für Laien gut an, oder ist das auch was gutes?


    Ist 5fach optischer Zoom bei Kompaktkameras sinnvoll?


    Wer kann mir kurz und knapp was über ISO erzählen oder hat nen guten Link parat?


    Also was ich mir so vorstelle unter ner Cam ist, dass sie in ne Hosentasche passt (wenn sie in nem kleinen Etui ist), gute Fotos macht, man die Belichtunszeiten verändern kann, der Blitz nicht zu stark ist so dass man aussieht wie ein Käse, und es sollte ne relativ große Karte funktionieren (so um die 4GB wären gut). So um die 300euro hab ich mir gedacht.


    Vielen Dank schonmal! :LEV6

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Also wir haben vor Weihnachten die Aldi Cam gekauft. Hat 'ne Menge Zubehör und macht geniale Bilder. Vor allem für den Preis. Ich , als Amateur bin da sehr zufrieden. Hat scheinbar auch ein paar Profi Funktionen bei, kenne mich aber nicht damit aus, interessiert micht auch nicht. Hätte an deiner Stelle gewartet bis die wieder so eine haben. Jetzt war ja nur so eine einfache für 80 Euro da.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • also ich hatte mir auch die traveler besorgt und bin irgendwie alles andere als zufrieden - im stadion fotos von spielern machen (auch wenn sie grade mal unten am tor stehen (ich stehe in der 7ten reihe...) kannste damit vergessen!!


    totaler schrott - so urlaubsbildchen machen - nix tolles und experimentelles - das geht halt...


    Ichfind die Casio Exilim (ich glaub EX-Z8) ganz gut - die hat meine schwester sich gekauft. (die hat zwar auch nicht soooo mega viel zoom aber passt schon)



    zu der cam da oben:
    bis 12.800er ISO ist meiner meinung nach ganz gut
    was dat im genauen ist fidnest du z.b. hier erklärt:
    http://www.foto-freeware.de/iso.php



    hm die schreiben da was von 8,2 digital-zoom, aber wichtiger ist der normale und das ist nur 5 - das ist im grunde ok, du kannst in kombination aus beidem ne ziemlich gute zoomfähigkeit erreichen - aber ob dann die qualität vom bild auch noch so toll ist is halt die frage. (das dann vorallem im preis-leistungs-verhältnis)


    ke soweit stuff von mir
    jetzt kommen die profis vom handwerk ^^

  • Habe mir vor einem Jahr eine Sony-Cybershot W50 mit 3fach optisch Zoom und 6 Megapixeln für 200€ gekauft. Bin eigentlich zufrieden, aber mir reichen die 3 fach Zoom nicht, deswegen werde ich mir demnächst wohl eine etwas teurere kaufen. Auch für die Stadionfotografie sollte mehr Zoom drin sein.


    Zu Big O: 12 Mio Pixel sind nicht umbedingt besser als 8 Mio, denn die Kamera kann dann auch schlechtere Funktionen haben. Außerdem fressen die Bilder dann unglaublich viel Speicher.Für hochauflösende Fotos solltest du aber viele Pixel haben. Gesichtserkennung ist meiner Meinung nach überflüssig, wer ist denn so dumm und findet ein Gesicht nicht :LEV19 . Optisch Zoom sollte möglichst hoch sein, 5-6 fach ist schon ganz gut.

  • Wie Schix94 schon sagt, mehr Pixel bedeuten nicht bessere Bilder. Je mehr Pixel der Sensor hat, desto weniger licht fällt auf den Pixel, desto verrauschter wird das Bild. ( Megapixel reichen vollkommen aus, damit bekommst du gute 30x45 Ausdrucke. Entscheident ist ja, was du mit den Bildern machen willst. Stellst du sie ins Internet, hast du eh nur eine Auflösung i.d.R. von 640x480, diese Auflösung ist vollkommen ok für den PC und frisst keinen Speicher. Willst du große Ausdrucke oder Ausschnittsvergrößerungen, klar, dann brauchst du auch ne hohe Auflösung. Entscheidend bei der Kamera ist
    a) Qualitativ hochwertiges Objektiv= auch hohe Lichtstärke, um bei schlechten Lichtverhältnissen mit geringen ISO-Werten arbeiten zu können
    b) Auslöseverzögerung (wobei die inzwischen bei nahezu allen Modellen ok ist)
    Da du ja hauptsächlich im Stadion Bilder machen möchtest, muß dir eins klar sein: Du bist von den Spielern "weit" weg= Kamera mit großen OPTISCHEM Zoom ist notwendig. Hohe Lichtstärke= Du willst ja kurze Verschlusszeiten erreichen, damit die Szenen eingefroren ist= Optischer Bildstabilisator ist da nicht hilfreich, da er ja nur dein gewackel ausgleicht, es sei, du willst Athmo einfangen, dann hilft dir der optische Stabilisator. Blitz: Rechweite des Blitzes definiert sich über die Leitzahl, d.h. z.B. Leitzahl 14 (ist sowas wie PS beim Auto) geteilt durch eingestellte Blende (3.3 im WW, 5.5 im Tele) ergibt eine Reichweite von 3 Metern bei ISO 100. Erhöst du die ISO-Einstellung (d.h., du verdoppelst sie, multipliziert sich der Wert x 1,4, also 3 Meter x 1,4) Find das immer lustig, wenn die Leute im Stadion am Blitzen sind wie die Weltmeister. wichtig ist auch die Abschaltung des Autofocus, die legst die Schärfe manuell fest und hast in dem Bereich zumindest eine scharfe Aufnahme (nicht zu verwechseln mit der Bewegungsunschärfe durch zu lange Verschlusszeit) Jaja, die Fotografie ist ein Buch mit 7 Siegeln. Schau dir die Canon Powershot G9 mal an, liegt zwar etwas über deinem Preisgefüge, hat aber ein robustes Gehäuse und neben dem LCD auch eine optischen Sucher. Gesichtserkennung hab ich noch nie gebraucht und werd es auch nie benötigen.

  • Zitat

    Original von Schnix94
    Mal ne andere Frage, würd ich mit ner digitalen Spiegelreflex-Kamera ins Stadion kommen?


    Logisch. Was meinst du, womit der Jürgen (BL1904) seine Fotos macht... :LEV19

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • @ Diego:


    danke erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast den Text zu schreiben. Fand das zwar alles ein bisschen kompliziert aber hat mich schon weiter gebracht! :LEV19


    Aber wie kommst du darauf, dass ich im Stadion Bilder machen will? Davon war eigentlich nicht die Rede. Mir geht es eher um Urlaub und son Zeugs, jetzt nicht unbedingt im Stadion. Bin eh Reihe 28, da brauch ich ja nen Mega-Zoom :D
    Die Powershot G9 ist mir zu groß. Muss wirklich in die Hosentasche passen und auch gut in der Hand liegen und man sollte schon mit einer Hand nen Foto machen können.


    Da du ja viel über sowas weißt, was hältst du denn von der Finepix die ich oben verlinkt habe?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Schnix94
    Mal ne andere Frage, würd ich mit ner digitalen Spiegelreflex-Kamera ins Stadion kommen?


    Bei uns kein Problem.


    Auswärts wird es immer problematischer.
    Frankfurt, Berlin, Bochum, Hamburg, Stuttgart fast nicht mehr möglich.
    Wobei mir der Sinn eines solchen Verbotes nicht in den Kopf will.
    Mit fast jeder kompakten Digicam kannst du Videos aufnehmen, was ja Grundsätzlich verboten ist. Mit einer DSLR unmöglich.....


    Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal zwecklos.
    Nachvollziehbare, logische Argumente zählen dann nicht mehr.....nur noch Machtgehabe :LEV17


    Mucki
    Habe zur Zeit keine DSLR mehr.....kommt aber bald wieder :D

  • Danke erstmal. Die Kamera sollte natürlich auch für Away-Spiele sein. Die Canon Powershot G9 gefällt mir aber ganz gut, werd mir die auch näher angucken, wenn ich demnächst mal zum Saturn/Mediamarkt fahre

  • Zitat

    Original von Schnix94
    Mal ne andere Frage, würd ich mit ner digitalen Spiegelreflex-Kamera ins Stadion kommen?


    Hat bei mir in LEV immer ohne Probleme geklappt, away sollte man vorher erfragen, ist halt dann auch die Frage, wie groß das Objektiv ist, das du mitführst (oder Wechselobjektive). der Hammer war in Düsseldorf beim Ligacup vor 2(?) jahren, da durfte anfangs nix ins stadion, selbst die kleinste Kamera nicht.

  • Zitat

    Original von bl1904
    Mucki
    Habe zur Zeit keine DSLR mehr.....kommt aber bald wieder :D


    Haste wieder putt gemacht ?? Pöser Jürgen...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.


  • Oh sorry, dann hab ich zuviel reininterpretiert, ich dachte, sie wäre fürs Stadion, mache mit meiner (Sony V3) in jedem Stadion einpaar Erinnerungsfotos. SLR mach in garnicht mehr, du bekommst vom Spiel nix mehr mit...
    Schau dir mal die Panasonic DMC-LZ 8 EG an, so um die 200 Euro, 32-160mm KB, vernünftiges Objektiv, OIS, Nachteil oder Vorteil, je nachdem, wie man es sieht: kein Li-Ionen-Akku sondern Betrieb mit AA, somit wird die Sache erstmal in der Beschaffung günstiger. Aber ehrlich gesagt sind die Kameras in der Leistungs/Preisklasse doch vom Umfang fsat alle gleich und viele Einstellung braucht man einfach nicht (auch wenn die Industrie versucht, uns das weißzumachen). Müßen Ihr Produkt halt verkaufen. ich meld mich morgen nochmal und kram aktuelle testberichte raus, muß mir jetzt noch den Sportfachmann Poschmann anhören...