Bundesliga-Transfergerüchteküche

• Simon Rolfes

»Ich traue mir den HSV zu«

Geht es nach HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer, wartet der Verein nur noch auf das Jawort von Aachens Mittelfeldlenker Simon Rolfes. Dessen Berater Lars-Wilhelm Baumgarten sagt: "Der HSV und gerade Thomas Doll haben sich sehr um Simon bemüht." Wie wird sich Rolfes entscheiden? Nur Leverkusen und Dortmund könnten dem HSV noch einen Strich durch die Rechnung machen. Die MOPO sprach mit dem 22-Jährigen, der nach überstandener Blinddarmentzündung am Montag das Krankenhaus verlassen durfte.

MOPO: Wann entscheiden Sie sich?

Rolfes: Ich denke, in den nächsten sieben Tagen. Meine Überlegungen sind noch nicht ganz abgeschlossen.

MOPO: Was spricht für den HSV?

Rolfes: Die Tendenz des Klubs geht seit acht Monaten klar nach oben. Vielleicht gelingt ja sogar noch die Krönung. Und gerade die sportliche Führung verkörpert den Aufschwung.

MOPO: Dietmar Beiersdorfer sagte, Sie müssten sich erklären, ob Sie die Herausforderung HSV annehmen würden.

Rolfes: Zutrauen würde ich es mir in jedem Fall. Die kurzfristige sportliche Perspektive ist aber nicht entscheidend, sondern das Gesamtpaket. Ich denke da eher mittelfristig.

MOPO: Das bedeutet ...

Rolfes: ... dass es nicht entscheidend ist, ob ein Klub am Ende knapp am UEFA-Cup vorbeirauscht oder nicht. Ich muss einfach ein gutes Gefühl haben.

MOPO: Hatten Sie das bei Ihren Gesprächen mit dem HSV?

Rolfes: Ja, ein sehr gutes. Ich war von den Erläuterungen und dem Konzept des Klubs sehr angetan.

MOPO: Und doch zögern Sie noch ein wenig.

Rolfes: Weil es eine extrem wichtige Entscheidung für meine Zukunft ist. Wie gesagt: Alles ist offen. Es wird sicher noch mit jedem Klub ein Gespräch geben.

www.mopo.de

---------------------------------------------------------------------------------

Rolfes: HSV ist eine Herausforderung

Hamburg/Aachen - Dietmar Beiersdorfer macht aus dem Verpflichtungswunsch keinen Hehl. Ungewohnt offen spricht der HSV-Sportchef über die Qualitäten des 23jährigen Aachener Mittelfeldspielers Simon Rolfes, der vom HSV ein Angebot vorliegen hat. "Wir würden einen Schritt weiter gehen, wenn Rolfes die Herausforderung HSV annehmen will."

Auch Rolfes, dem gerade der Blinddarm entfernt wurde, scheint vom HSV, insbesondere von Trainer Thomas Doll und Beiersdorfer angetan. Er gibt sich selbstbewußt: "Der HSV ist eine Herausforderung für mich, die ich mir zutrauen würde. Es waren sehr gute, offene und ehrliche Gespräche." Trotzdem erbittet er sich Bedenkzeit: "In den nächsten sieben Tagen entscheide ich mich, werde vorher noch einmal mit allen Interessenten sprechen." Dazu zählen neben dem HSV nur noch Dortmund und Leverkusen.

Für drei Jahre, das macht Rolfes klar, wolle er wechseln. "Dabei schaue ich nicht hauptsächlich auf das Geld - in dem Alter bin ich noch nicht. Mir ist wichtiger, daß ich ein gutes Gefühl habe. Wie nach dem Gespräch mit dem HSV. Eine Uefa-Cup-Beteiligung ist für nächstes Jahr nicht zwingend Pflicht, aber die mittelfristige Perspektive des Klubs muß mit meinen Vorstellungen übereinstimmen, positiv sein. Und beim HSV geht diese Tendenz jetzt seit acht Monaten steil nach oben."

Als Ursache sieht Rolfes die Führung Doll/Beiersdorfer: "Sie haben sicher maßgeblichen Anteil." Auch die Tatsache, daß von den drei Bewerbern nur der HSV in Person von Beiersdorfer und Doll bei ihm im Krankenhaus angerufen und sich nach seinem Zustand erkundigt hat, hat Rolfes imponiert: "Das hat mich gefreut, ich war beeindruckt. Und es hat meinen guten Eindruck bestätigt."

www.abendblatt.de

Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

• Wolfsburg und 1860 locken Hofmann

In der kommenden Saison wird Steffen Hofmann möglicherweise Österreich verlassen und nach Deutschland zurückkehren. Zumindest buhlen Bundesligist VfL Wolfsburg und Erstliga-Aufstiegsaspirant 1860 München um den deutschen Mittelfeldspieler, der bei Rapid Wien unter Vertrag steht. Der 24-Jährige wurde im letzten Jahr zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt. Sein Vertrag bei Rapid läuft zwar noch bis 2006, er kann jedoch für eine festgeschriebene Ablöse von 1,5 Millionen Euro vorzeitig den Verein verlassen.

"Wir haben ihn mehrmals gesehen, der Trainer kennt ihn, und wir haben Videos von ihm", bestätigte VfL-Manager Thomas Strunz der Wolfsburger Allgemeinen das Interesse der Niedersachsen. Hofmann spielte bis 2002 in der Amateurmannschaft von Bayern München.

Wolfsburg plant Streit-Rückkehr

Auf der Suche nach Verstärkungen zur neuen Saison überlegt Strunz auch, Albert Streit zurück nach Wolfsburg zu holen. Der Mittelfeldspieler ist noch bis Sommer an den 1. FC Köln ausgeliehen, hat in Wolfsburg allerdings einen Vertrag bis 2007. Streit war 2003 nach Differenzen mit dem damaligen VfL-Trainer Jürgen Röber in die Domstadt gewechselt. Köln hat angeblich 300.000 Euro Ablöse für den 25-Jährigen geboten.

focus.de

• Original von RapidWien1899:

Hallo!

Da ich gelesen habe, dass der Vfl Wolfsburg Interesse an Steffen Hofmann von Rapid Wien hat, wollte ich mich mal zu Wort melden. Ich komme aus Wien und bin Fan des SK Rapid und muss sagen, LASST DIE FINGER VON IHM!

Weil der Fußballer des Jahres 2004 muss einfach bei Rapid bleiben :D Spaß beiseite: Er wäre ein absoluter Glücksgriff!

Steffen Hofmann kam von den Bayern Amateuren zu uns und war zuerst eigentlich eher Bankerlwärmer (Ersatzspieler). Er bewies aber durch seine absolut geniale Technik, dass er es ernst meint und spielte sich unter Trainer Hickersberger in die Startelf. Eine unglaubliche Saison 2003/2004 machte ihn zum Kapitän und absoluten Publikumsliebling. Seine Position ist das Offensive Mittelfeld (eher rechts; da sein starker Fuß der rechte is'). Er ist die typische Nummer 10 und ist auch ziemlich torgefährlich.

In der Saison 2003/2004 traf er in 27 Spielen zehn mal (u.a. per Freistoß!).

Hier einige Infos über ihn:

http://www.rapidarchiv.at/spieler/hofmann_steffen.html

http://www.austriansoccerboard…index.php?showtopic=19632

Wenn ihr wollt, könnt ihr mich gern über ihn ausfragen!

Hier mal ne Meinung von nem Rapid Fan über die möglichen Wechselabsichten des Steffen Hofman in die Bundesliga. Zu wem er auch immer geht mal sehen ob der hält was der Fan verspricht.........der Verein der sich ihn schnappt hätte dann wohl Freude an ihm.

Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

• Nach dem Gala-Auftritt von Alexander Hleb beim 3:0-Erfolg des VfB Stuttgart am vergangenen Samstag gegen den FC Schalke 04 ist das Interesse anderer Teams am Mittelfeldregisseur der Schwaben weiter gestiegen. Der englische Renommierklub FC Arsenal London, Verein von Nationaltorwart Jens Lehmann, bekundet ebenfalls Interesse an dem Weißrussen.

Dessen Berater Uli Ferber bestätigte der "Bild"-Zeitung, dass es Kontakte zu den "Gunners" gebe. Weißrusslands "Fußballer des Jahres " sei bei der Partie gegen Schalke von zwei Vertretern des englischen Meisters in Augenschein genommen worden.

"Wir denken nicht daran, ihn abzugeben", sagte indes VfB-Sportdirektor Herbert Briem. Hleb besitzt einen Vertrag bis 2008, der aber eine Ausstiegsklausel enthalten soll.

Außer den "Kanonieren" aus London wurde der Stuttgarter Mittelfeldspieler in den vergangenen Wochen auch mit den englischen Topklubs Manchester United, FC Liverpool und Newcastle United in Verbindung gebracht. Zudem soll Real Madrid ein Auge auf den VfB-Spieler geworfen haben.

n-tv

• Zitat

Original von Faszi
    Wenn die Stuttgarter den Hleb halten, dann muss man sich fragen, wieso wir jedes Jahr unsere Stars abgegeben mussten!

Weils die Stuttgarter klever gemacht haben und im Vertrag ne Austiegsklausel über ca 15 Mio haben.

Und das ist er (noch) nicht wert

• Der VfL Wolfsburg orientiert sich beim Zusammenstellen des Kaders für die Spielzeit 2005/06 nach Osten hat sein Augenmerk bei der Suche nach Verstärkungen gen Tschechien gerichtet.

Manager Thomas Strunz hat bei der Suche nach einem Innenverteidiger, einem Rechtsaußen und einem Mittelstürmer Angreifer Tomas Jun und den Defensiv-Allrounder Tomas Sivok von Sparta Prag im Visier. "Der tschechische Markt ist für uns sehr interessant", erklärte Strunz.

Der 22-jährige Angreifer Jun hat bereits drei A-Länderspiele absolviert, sein Teamkollege Sivok ist 21 Jahre alt. Neben den beiden Tschechen ist der Klub auch an Mittelfeldspieler Steffen Hofmann von Rapid Wien interessiert.

Noch ist aber die laufende Spielzeit nicht absolviert, sind die "Wölfe" mit dem bisher Erreichten trotz des jüngsten 2:0-Auswärtserfolgs beim 1. FSV Mainz 05 nicht zufrieden, und bereiten sich daher auf die kommende Partie am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg mit einem speziellen Hochseil-Trainingslager vor. Die Mannschaft von Erik Gerets schlug ihr Quartier am heutigen Mittwoch in Bad Harzburg auf.

Der Coach wolle mit der Maßnahme im Skyrope Park im Harz den Teamgeist seiner teilweise wenig homogen wirkenden Mannschaft stärken, Einsatz und Disziplin seiner Schützlinge ausloten. "Wer Angst hat, muss sie überwinden", sagte der Trainer: "Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt."

Die Spieler mussten dabei teilweise in zehn Metern Höhe über ein Verbundsystem von Balken, Drahtseilen, Schaukeln Seilbrücken und Stegen klettern. Manager Thomas Strunz allerdings war nicht dabei. "Das ist zwar eine gute Idee des Trainers, aber ich bin nicht schwindelfrei", erklärte Strunz.

kicker.de

• Zweitligist MSV Duisburg vermeldet seine erste Neuverpflichtung für die kommende Runde.

Die aufstiegsambitionierten Meidericher holen den Defensivspieler Razundara Tjikuzu an die Wedau. Der 25-Jährige einigte sich mit dem MSV auf einen Dreijahresvertrag, der lediglich für die Erste Liga gültig ist. Der Nationalspieler Namibias wird in den nächsten Tagen zur Präsentation in Duisburg erwartet.

MSV-Trainer Norbert Meier freut sich auf seinen neuen Akteur: "Tjikuzu ist ein erfahrener Mann, der in der Ersten Liga schon unter Beweis gestellt hat, was er kann. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Wechsel geklappt hat."

Tjikuzu war im Februar in Rostock nach diversen Eskapaden fristlos gekündigt worden. Insgesamt bestritt der Afrikaner bislang 117 Bundesliga-Spiele für Bremen und Rostock und erzielte dabei fünf Tore (kicker-Durchschnittsnote: 3,65).

kicker.de

Wollte der nicht unbedingt nach Hamburg?

• Als Robert Kovac in der 80. Minute das Kopfballduell gegen Didier Drogba verlor, wusste er, "das war's". Wenige Augenblicke später stand es 1:2 und somit fest, dass sich der Traum des Kroaten vom Gewinn der Champions League nicht erfüllen wird - zumindest nicht in dieser Saison. Wenn der 31-Jährige im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nimmt, wird er ein anderes Trikot tragen: Das Spiel am Dienstag war sein letztes internationales für die Münchner. "Für uns ist das Thema erledigt", sagt Karl-Heinz Rummenigge. Nach dem Hinspiel in London hatte sich der Bayern-Boss noch einmal mit Kovac-Berater Jürgen Milewski getroffen, danach wurden die Verhandlungen für gescheitert erklärt, "endgültig", wie Rummenigge sagt. Kovac, so glauben die Münchner nun, werde in den nächsten Tagen seinen Wechsel bekanntgeben - zu Juventus Turin, wie Milewski in den Gesprächen stets erklärt hat.

Robert Huth: Das Thema ist durch

Auch des Bundestrainers Empfehlung hatten die Verantwortlichen des FC Bayern gehört. Jürgen Klinsmann habe gesagt, "Robert Huth packt es bei uns", berichtet Karl-Heinz Rummenigge. Mittlerweile konnten die Münchner Macher den jungen (Innen-)Verteidiger bei seinem defensiven Werk selbst begutachten, im direkten Vergleich mit Chelsea, über 25 Minuten in London, nun über 90 in München. Und dabei sahen sie, dass der fünfmalige deutsche Nationalspieler gerade als rechter Außenverteidiger gegen den wendigen Zé Roberto arge Probleme hatte. Jetzt sagt der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters klipp und klar: "Das Thema Huth ist durch." Der gebürtige Berliner, bis 2008 beim FC Chelsea angestellt, wird zur kommenden Runde nicht vom FC Bayern ausgeliehen, wie von Trainer Felix Magath angeregt und vorübergehend auch geplant worden war.

(...)

kicker.de

• (...)

Vor dem Kellerduell mit Mainz ist die Stimmung explosiv. Doch unverdrossen bastelt Advocaat an weiteren Transfers; vier Neue sollen im Sommer kommen. Zum Beispiel Dortmunds Rechtsverteidiger Evanilson (29, ablösefrei, auch vom brasilianischen FC Santos umworben), dessen Berater Kon Schramm Gespräche bestätigt. "Wir sind interessiert", versichert Sportchef Christian Hochstätter. Evanilson auch - aber natürlich nur an einem Erstligisten Borussia Mönchengladbach.

kicker.de

• Fußball-Nationalspieler Tobias Rau von Bayern München ist als Zugang beim deutschen Meister Werder Bremen im Gespräch. Er soll nach übereinstimmenden Medienberichten in der nächsten Saison die Lücke auf der linken Seite im Bremer Team schließen.

Der 23-Jährige hat in der laufenden Saison nur fünf Bundesliga-Partien für die Bayern absolviert. Manager Klaus Allofs hielt sich bedeckt zu einem möglichen Transfer. 'Da gibt es nichts Neues. Ich kommentiere keine Namen mehr', sagte Allofs.

Nach Angaben von Raus Berater Jan Olsson bestehen Kontakte zu Werder, aber auch zu anderen Clubs. Der Vertrag des Ex-Wolfsburgers beim FC Bayern läuft im Sommer 2006 aus. Die Münchner sind aber offensichtlich bereit, den verletzungsanfälligen Defensivspieler gegen eine entsprechende Ablösesumme gehen zu lassen. Rau ist wegen einer Oberschenkelverletzung für längere Zeit außer Gefecht gesetzt.

Auf seiner Position im Bayern-Team kann nächste Saison Philipp Lahm spielen. Der Nationalspieler kehrt vom VfB Stuttgart nach München zurück. Bei den Stuttgartern wird als Lahm-Ersatz der Werder- Profi Ludovic Magnin als möglicher Zugang gehandelt. Er spielt bei den Bremern auf der linken Seite, konnte aber in dieser Saison nicht immer überzeugen.

sport.de

• Nun also doch: Das lange Werben des VfB Stuttgart um den Schweizer Nationalspieler Ludovic Magnin hat gefruchtet. Der schwäbische Champions-League-Anwärter verpflichtet den Linksverteidiger ablösefrei und stattet ihn mit einem bis zum 30. Juni 2008 datierten Vertrag aus.

Der 25-jährige Schweizer, der 2002 vom FC Lugano an die Weser gewechselt war, soll bei den Stuttgartern den zum FC Bayern München zurückkehrenden Linksverteidiger Philipp Lahm ersetzen.

"Ich habe mich für den Wechsel entschieden, weil ich in Stuttgart erstklassige Perspektiven sehe. Ich bin froh, dass meine Zukunft jetzt entscheiden ist", sagte Magnin, der bisher 41 Bundesliga-Spiele bestritt und drei Tore erzielte, nach der 2:7-Pleite der Bremer in der Champions League bei Olympique Lyon aber ein wenig aufs Abstellgleis geraten ist.

"Ich freue mich, dass sich Ludovic Magnin für den VfB entschieden hat. Er war der Spieler, den wir als Nachfolger von Philipp Lahm auf der Position des Linksverteidigers haben wollten. Mit Magnin und Thomas Hitzlsperger haben wir in der kommenden Saison zwei erstklassige Akteure mit einem starken linken Fuß in unserem Aufgebot", erklärte VfB-Coach Matthias Sammer nach der Vertragsunterzeichnung.

kicker.de

• So'n Premiere Kommentator hat mich mit seiner Frage wirklich zum nachdenken gebracht:

Wieso haben die Bayern kein Interesse an Leuten wie Helb oder Marcelinho?
    Ich verstehts irgendwie nicht?! Die haben genug Kohle um auch solchen Leuten den Kopf zu verdrehen, warum klappt das immer nur bei "unseren" Spielern? :LEV11

• Zitat

Original von Faszi
    So'n Premiere Kommentator hat mich mit seiner Frage wirklich zum nachdenken gebracht:

Wieso haben die Bayern kein Interesse an Leuten wie Helb oder Marcelinho?
    Ich verstehts irgendwie nicht?! Die haben genug Kohle um auch solchen Leuten den Kopf zu verdrehen, warum klappt das immer nur bei "unseren" Spielern? :LEV11

Ich würde sagen kein Bedarf an diesen Spielern.
    Und geschwächt wird nur ernstzunehmende Konkurrenz und das waren Stuttgart und Hertha wohl noch nicht in den Augen der Bayern.
    Hertha hat immer hohe Ziele, aber so richtig geklappt hat das auch noch nicht die letzten Jahre.
    Naja und der Vfb ist auf einem guten Weg. Wir werden sehen.

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Sie kaufen ja auch Spieler damit die nicht zur Konkurrenz gehen.

Die Bazis kaufen mit System, die sind nicht umsonst Rekordmeister. Hat sich doch all die Jahre bewährt.

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/